Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich würde definitiv auf irgendeine Option mit der halb geschlossenen Dämpfung setzen. Technisch gesehen sollen hier die MST und die fast Optionen am besten sein. Bei der Como wird durch den LSC Knopf leider der gesamt Öl Volumenstrom begrenzt und nicht nur der LSC Bypass am Ventil.

@tommespommes
Das ist so nicht ganz richtig, der Querschnitt der HSC ist von der LSC komplett entkoppelt. Die Form des Check Valve Shims (Kleeblatt) mag den Eindruck erwecken, dass hier der gesamte Öl Fluss gedrosselt wird, tatsächlich drehen sich jedoch Basevalve- und Check Valve Shim synchron, damit bleibt der HSC Querschnitt von der Lowspeedverstellung unbeeinflusst! Diese Entkoppelung war ja der Sinn der Übung.

Die Motion Control lediglich durch einen in Reihe geschalteten Shimstack zu ergänzen, hätte auch keine große Verbesserung gebracht. Deswegen haben wir den ganzen Brassel mit dem komplett drehbaren Innenteil ja gemacht. Vielleicht verdeutlicht das Foto und die CAD Darstellung unten die Funktion etwas besser

2255527-523o687rm1lc-moco_yari_revel03-medium.jpg

Die Innenteile sind alle ineinander formschlüssig verbunden und drehen sich synchron in dem (hier blau) dargestellten Kunststoffteil. Damit ist eine, unter allen Bedingungen, ungestörte Anströmung der HSC Ports sichergestellt (drei Ports zwischen den 'Blättern).

2293608-54lvr8l53u24-como_ov_01_20180724-medium.jpg


Der LSC Querschnitt wird isoliert über den Schlitz außen (rot eingekreist) verstellt und ist an den Verdrehwinkel der Motion Control angepasst.



2294462-xqt14mchpsj9-lsc_port_adj_lt_01_20180728-medium.jpg


Zusammengefasst:

-LSC nur über den Schlitz außen
-HSC unabhängig über die drei Ports mit nachgeschaltetem Shimstack
 
Vielen Dank für die Aufklärung! Wieder was gelernt! Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil! Man sieht wirklich erst auf den Detail Fotos dass das ziemlich gut gelöst ist! Hut ab!:daumen:
 
@coyut dann haste ja wirklich mehr als genug gute Auswahl Möglichkeiten für die Madame! Anyrace hat auch noch was im Programm, aber da stand in der Anleitung explizit dass er davon abrät den LSC Versteller zu nutzenweil es eine Vordrossel ist. Ich kann nur mit einem Vergleich zwischen MST und Fast Compression Kit dienen.das gute ist du kannst es Easy umshimmen wenn's net passt. Du machst sicher mit keiner der Optionen was falsch.
 
@tommespommes
Das ist so nicht ganz richtig, der Querschnitt der HSC ist von der LSC komplett entkoppelt. Die Form des Check Valve Shims (Kleeblatt) mag den Eindruck erwecken, dass hier der gesamte Öl Fluss gedrosselt wird, tatsächlich drehen sich jedoch Basevalve- und Check Valve Shim synchron, damit bleibt der HSC Querschnitt von der Lowspeedverstellung unbeeinflusst! Diese Entkoppelung war ja der Sinn der Übung.

Ich denke ich geb eurer Como eine Chance. Es ist die günstigste Option und wenn es funktioniert bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich hatte das Compression Kit von Fast in meiner Yari (160mm) verbaut und hab es nach Rücksprache wieder zurückgeschickt. Leider war mir das Teil im Ausgangsstadium vor Allem im LowSpeed Bereich zu überdämpft. Bei schnellen Passagen war es aber besser als mit MoCo. Ich hatte zwar mein Gewicht und die Verwendung einer AWK angegeben, jedoch kam ich trotzdem nicht damit zurecht. Ich denke aber wenn die Fast ordentlich geshimmt ist, wird sich das zur CoMo nicht viel nehmen. Ich fand das Konzept der CoMo jedoch top und habe nun erst die CoMo mit AWK eingebaut was sich auf Anhieb gut angefühlt hat. Die Dämpfung arbeitet bei schnellen Schlägen wirklich effektiver als die MoCo und das war mir wichtig. Bei langsamen Kompressionen wie Anliegern und Bodenwellen war ich auch mit der MoCo schon sehr zufrieden. Ich habe dann noch die 2019er Luftfeder bestellt und eingebaut und danach die AWK verkauft. Die AWK bietet zwar auch damit noch einen breiteren Einstellbereich und etwas mehr Gegendruck in der Mitte aber ich komme so sehr gut zurecht und hab etwas weniger Variablen zum Einstellen. Mit der CoMo kann man auch die Zugstufe minimal schließen (derzeit 4 Klicks), was ich vorher bei der Yari nicht konnte. Ich bin derzeit zufrieden.
 
Mit der CoMo kann man auch die Zugstufe minimal schließen (derzeit 4 Klicks), was ich vorher bei der Yari nicht konnte. Ich bin derzeit zufrieden.

Zugstuffe kannst du doch auch beim Stock Setup einstellen.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Dein Fazit ist: CoMo und Debonair funktionieren gut für dich. Richtig? DAs wäre im Grunde auch das günstigste Setup.
 
J
Zugstuffe kannst du doch auch beim Stock Setup einstellen.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Dein Fazit ist: CoMo und Debonair funktionieren gut für dich. Richtig? DAs wäre im Grunde auch das günstigste Setup.

Klar konnte man die Zugstufe schon vorher schließen, jedoch musste ich sie für mich immer komplett offen fahren damit sie schnell genug war. Ja CoMo und Debonair funktionieren gut für mich.
 
Nebeninfo. Gerade von 7 Tagen Finale zurück. MST mit AWK.

Die Zugstufe ist bei mir von offen gerade mal 2 oder 3 Klicks zu. Erfreulich wie schnell die Gabel den Federweg zurück holt ohne bouncy zu werden.
Druckstufe ist auch nur 3 oder 4 Klicks zu. Das reichte mir für die Anlieger.

Was fahrt ihr so mit dem MST Tuning?

Mir wurden definitiv nicht die Hände verklopft. Die Gabel ist eindeutig netter als vorher mit Charger 1.

AWK fuhr ich ja schon eine Weile. Eine gute Sache um weiter oben im Federweg zu stehen.

EDIT: Nachtrag: 66kg blank, d.h. mit allem so ~75kg denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie und wo du so fährst aber ich tüftel immer noch am optimalen Setting.
Und wieso klickt deine Zugstufe? :D Bei mir klickt da nichts.
Aktuell:
74kg + 10kg emtb Fahrergewicht
110 PSI, 3 Token
Zug 1,5 Umdrehung von zu
Druck 23 von zu

Ist eine Yari mit Debon Air 2019, 160 mm + MST

Eigentlich schon ganz knorky so, pendel zwischen 100-125 PSI, 2-3 Token, 1-2 Umdrehung von zu und 10-25 Klicks von zu.
Was mich wunderte, bei 120+PSI und 2 Token hatte ich fast einen Durchschlag bei einem Jump in eine leichte Gegensteigung.
Fahre Enduro/Freeride und gerne schell, scheine wohl doch deutlich mehr Druck in der Gabel zu brauchen als von Hersteller bei meinem Gewicht vorgesehen.
 
Wer viele steilen Strecken fährt oder sowieso Tokens braucht und da on the run etwas flexibler bei der Abstimmung sein will, hat sicher immer noch Vorteile mit der AWK. Für normale Tour-Bedingungen, braucht man sie nach Debon-Air Upgrade Kit nicht mehr. Deshalb habe ich meine Verkauft.
 
Kurze Feedback:
Ich habe meine ´16 YARI im Rahmen der 50h Wartung auch auf DebonAir umgerüstet.
Ca. 10 PSI mehr Druck kann ich auch bestätigen.
Bei 30% SAG fühlt sie sich straffer an, nutzt aber auf Strecken die ich genau kenne den Federweg besser aus.
Fein: Auf einem meiner Hometrails, auf dem ich seit ca.2015/2016 die gleichen Zeiten fahre, habe ich meinen STRAVA PR von 4:39 auf 4:23 verschoben. (aktuell kein Beweis , da nur singulär)
Doof: Das Defizit des Dämpfers wurde schon bei der ersten Ausfahrt deutlicher als zuvor (Monarch DebonAir steht auf der Bestelliste)

Mal sehen wie´s weitergeht.
 
Kurze Feedback:
Ich habe meine ´16 YARI im Rahmen der 50h Wartung auch auf DebonAir umgerüstet.
Ca. 10 PSI mehr Druck kann ich auch bestätigen.
Bei 30% SAG fühlt sie sich straffer an, nutzt aber auf Strecken die ich genau kenne den Federweg besser aus.
Fein: Auf einem meiner Hometrails, auf dem ich seit ca.2015/2016 die gleichen Zeiten fahre, habe ich meinen STRAVA PR von 4:39 auf 4:23 verschoben. (aktuell kein Beweis , da nur singulär)
Doof: Das Defizit des Dämpfers wurde schon bei der ersten Ausfahrt deutlicher als zuvor (Monarch DebonAir steht auf der Bestelliste)

Mal sehen wie´s weitergeht.
Dann kannst den Monarch Debonair gleich zum Tuning schicken, denn ohne Fast oder MST Tuning, hinkt er der Gabel trotzdem hinterher. Je nach Rahmen geht das Teil bei schnellen Schlagabfolgen auf Block. Ist beim Monarch (mit oder ohne Debonair) ein bekanntes Problem. Fast Factory Piston Kit hat bei mir geholfen. Kannst auch deinen aktuellen Dämpfer tunen.

Jetzt beim neuen Bike, konnte die Lyrik mit FFP ohne den Debonair Schaft nicht mit dem Hinterbau, Super Deluxe RC3, mithalten. Nach dem Umbau schon. Fahre die Gabel mit einem Neopos.
 
Dann kannst den Monarch Debonair gleich zum Tuning schicken, denn ohne Fast oder MST Tuning, hinkt er der Gabel trotzdem hinterher. Je nach Rahmen geht das Teil bei schnellen Schlagabfolgen auf Block. Ist beim Monarch (mit oder ohne Debonair) ein bekanntes Problem. Fast Factory Piston Kit hat bei mir geholfen. Kannst auch deinen aktuellen Dämpfer tunen.

Jetzt beim neuen Bike, konnte die Lyrik mit FFP ohne den Debonair Schaft nicht mit dem Hinterbau, Super Deluxe RC3, mithalten. Nach dem Umbau schon. Fahre die Gabel mit einem Neopos.

Guten Hinweis, zumal Tuning nur 50% von einem neuen Dämpfer kostet.
Danke
 
MST bietet das aber nur für den Plus an wenn ich das richtig sehe.
Meine Frau hat am JAB 9.0 einen Rock Shox Deluxe RT3, Debon Air ohne Piggy Back.
Hast du schon bei MRC angefragt? Das Kit funktioniert bestimmt genau so gut wie das von MST. Es werden bei beiden Tunings die Zug und Druckstufen Kolben getauscht. Hab nur die sehr positive Erfahrung mit dem Fast Factory Piston Kit gemacht, sowohl bei meiner Lyrik, als auch beim Monarch Plus Debonair Dämpfer.

Edith: Bei MRC steht auch Plus Dämpfer. Anfragen, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit. Alternativ hier im Forum LordHelmchen anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten