Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Wenn man die Stange rauszieht muss noch etwas warten dann sieht man das der Knick verschwindet. Dachte auch erst meine ist unterbefüllt.
Jedenfalls ist es besser zuwenig als zuviel Öl weil wenn die platzt gibt es kein Ersatzteil!


Bei meiner Lyrik war es so, dass die Kolbenstange wieder in die Kartusche gezogen wurde. Ca. 30-40 mm.

Als ich die Spritze mit Öl angesetzt habe und dann die Kolbenstange raus gezogen hatte, wurde eine gute Menge Öl in die Kartusche gesogen.

Ein überfüllen der Charger 2 ist ja eigentlich nicht möglich, da beim abziehen der Spritze jeglicher Überdruck entweichen kann....Werden die meisten hier mit einer riesen sauerrei schon erlebt haben ;)

Ob eine zu geringe Menge Öl in der Kartusche schlecht ist, will ich nicht beurteilen. Es entspricht einfach nicht der Herstellervorgabe.
Ob die Kartusche mit Unterdruck dazu neigt, Luft zu ziehen oder nicht so temperaturstabil ist....Man weiß es nicht.
 
Hallo zusammen,

habe bei mir eine Yari Charger RC 160mm,DebonAir (FS-YARI-CHRC-B1) verbaut.
1. Ist bei der Gabel Charger 2 verbaut?
charger.PNG
2. Wenn nicht, dann wäre das hier der Charger der verbaut ist?
charger rc.PNG
3. Laut der Beschreibung soll man einen Kabelbinder an der Führungsstange befestigen um Anschließend die Führungsstange bis zum Kabelbinder ins Rohr zu schieben. Alles schön und gut aber wie Breit soll der Kabelbinder sein?
charger rc_1.PNG
4. Wieviel Öl soll man bereithalten um den Charger zu füllen?
Yari charger rc oil.PNG
5. Und zu letzt, kriege ich das ganze ohne der Schraubstockblöcke gelöst?
rs schraub.PNG

Wenn ich nur Öl nachfüllen will muss ich den Charger trotzdem auseinander schrauben?
 

Anhänge

  • charger.PNG
    charger.PNG
    558,9 KB · Aufrufe: 114
  • charger rc.PNG
    charger rc.PNG
    321,3 KB · Aufrufe: 157
  • charger rc_1.PNG
    charger rc_1.PNG
    564,8 KB · Aufrufe: 87
  • Yari charger rc oil.PNG
    Yari charger rc oil.PNG
    121,9 KB · Aufrufe: 99
  • rs schraub.PNG
    rs schraub.PNG
    749,9 KB · Aufrufe: 140
Thema knackende Gabelkrone:

Meine 16er Lyrik RCT3 (Oktober 2018 neu eingebaut) scheint es nun auch erwischt zu haben. Ein Knacken ist im Steuerbereich mit der Zeit immer penetranter geworden. Folglich habe ich den Steuersatz erneuert, musste aber leider feststellen, dass es nichts gebracht hat.
Gerade bei Druck auf dem Vorderrad, sprich Stoppie, Steilstücke etc. und wenn die Gabel schlagartig durchgefedert wurde, erklingt mehrfach ein helles knacken, was teils beim entlasten erneut auftritt. Teils knackt es auch, wenn man das Rad schlagartig auf das Hinterrad zieht. Beim Verwinden im Schraubstock kann ich allerdings nichts reproduzieren. Wie war es bei euren knackenden CSUs? So penetrant und oft, wie es bei mir auftritt, war ich mir eigentlich sicher, dass es der Steuersatz ist. Dem war allerdings nicht so. Habe nach dem Steuersatzwechsel in meiner Verzweiflung alles noch mehrfach demontiert und wieder montiert und sogar den Gabelkonus getauscht. :confused::ka:
 
Thema knackende Gabelkrone:

Meine 16er Lyrik RCT3 (Oktober 2018 neu eingebaut) scheint es nun auch erwischt zu haben. Ein Knacken ist im Steuerbereich mit der Zeit immer penetranter geworden. Folglich habe ich den Steuersatz erneuert, musste aber leider feststellen, dass es nichts gebracht hat.
Gerade bei Druck auf dem Vorderrad, sprich Stoppie, Steilstücke etc. und wenn die Gabel schlagartig durchgefedert wurde, erklingt mehrfach ein helles knacken, was teils beim entlasten erneut auftritt. Teils knackt es auch, wenn man das Rad schlagartig auf das Hinterrad zieht. Beim Verwinden im Schraubstock kann ich allerdings nichts reproduzieren. Wie war es bei euren knackenden CSUs? So penetrant und oft, wie es bei mir auftritt, war ich mir eigentlich sicher, dass es der Steuersatz ist. Dem war allerdings nicht so. Habe nach dem Steuersatzwechsel in meiner Verzweiflung alles noch mehrfach demontiert und wieder montiert und sogar den Gabelkonus getauscht. :confused::ka:
Du kannst ja mal das sehr dünnflüssige Loctite probieren, das soll zumindest für kurze Zeit helfen.

Bei mir hat auch lange was geknackt, am Ende war es dann aber die Lagerschale und das Steuerrohr, die sich nicht mochten. Da war dann ein Rahmentausch fällig (glücklicherweise auf Garantie).
 
Du kannst ja mal das sehr dünnflüssige Loctite probieren, das soll zumindest für kurze Zeit helfen.

Bei mir hat auch lange was geknackt, am Ende war es dann aber die Lagerschale und das Steuerrohr, die sich nicht mochten. Da war dann ein Rahmentausch fällig (glücklicherweise auf Garantie).

Alles klar. Werde in naher Zukunft mal eine zweite Gabel zum gegentesten reinstecken, wenn ich eine aufgetrieben habe. Dann hoffe ich, dass mit der Bikerechnung von Oktober 2018 noch was auf Garantie bei RS geht. War nur etwas verwundern von der Intensität des Knackens. So extrem habe ich bisher noch keine knackende Krone gesehen.
 
Alles klar. Werde in naher Zukunft mal eine zweite Gabel zum gegentesten reinstecken, wenn ich eine aufgetrieben habe. Dann hoffe ich, dass mit der Bikerechnung von Oktober 2018 noch was auf Garantie bei RS geht. War nur etwas verwundern von der Intensität des Knackens. So extrem habe ich bisher noch keine knackende Krone gesehen.
Schon mal probiert das Knacken mit deiner Gabel in einem anderen Bike zu reproduzieren?

Gruß
 
Gibt es inzwischen den Charger 2 / 2.1 Bladder irgendwo zu erwerben?

Hätte gerne einen als Reserve in der Kiste liegen. Man weiß ja nie ... ;)

Von der Charger 1 hab ich glaub noch 3 (?) Bladder rumliegen - die passen aber nicht?
 
Hey Freunde,
Frage an Leute die COMO in einer Yari fahren.
Ich habe Heute die Chickadeehill COMO in meine Yari verbaut. Und gleich drei Fragen habe Ich:

1. Die COMO hat ein cca 0.5mm Spiel wenn eingebaut in Motion Control. Shims sitzen fest, nur wen eingebaut in der blauen Motion Control Hulle, sitzt CoMo nicht fest in dem blauen Ding..
2. Ich spuhre keinen Unterschied zwischen voll auf/ voll zu
3. Como macht leichte “clack” Gerausche (wegen dem Spiel vermute Ich)

Ist es so auch bei Euch oder hab Ich da ein Problem?

Ich bin die Gabel noch nicht gefahren, nur Parkplatz test gemacht und bin mir nicht sicher ob die Einheit in Ordnung ist.

Bitte um Hilfe.

Danke, MFG

Radio



E7C72269-0BD7-4168-BD20-AE29E44D1E32.jpeg
 

Anhänge

  • E7C72269-0BD7-4168-BD20-AE29E44D1E32.jpeg
    E7C72269-0BD7-4168-BD20-AE29E44D1E32.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 584
Habe heute auch die CoMo in meine 2019er Yari RC eingebaut. Ich habe kein Spiel, kein Klackern festgestellt, schon aber einen kleinen, feinen Unterschied der Einstellung der LSC beim Parkplatztest (weniger Break-Dive). Die HSC (und um deren Verbesserung geht es ja schließlich bei der CoMo) muss ich noch auf den Trails testen. Wenn Du weiterhin einen „fast“-Lock-Out erwartest (bspw. für PumpTracks), hättest Du Dir die CoMo nicht kaufen dürfen.

Gruß, Lars
 
Das ist doch echt zum Kotzen. Da muss Sram doch wirklich was machen. Ich kauf doch keine komplette Kartusche wenn ich einen gerissenen Bladder haben sollte?

Zunächst hast du ja Mal zwei Jahre Gewährleistung. Dann bekommst du das also ohnehin repariert oder ausgetauscht. Und da drei Stück der alten Version bei dir im Regal verstauben, machst du dir ggf auch einfach zu viel Sorgen ;)
 
Habe heute auch die CoMo in meine 2019er Yari RC eingebaut. Ich habe kein Spiel, kein Klackern festgestellt, schon aber einen kleinen, feinen Unterschied der Einstellung der LSC beim Parkplatztest (weniger Break-Dive). Die HSC (und um deren Verbesserung geht es ja schließlich bei der CoMo) muss ich noch auf den Trails testen. Wenn Du weiterhin einen „fast“-Lock-Out erwartest (bspw. für PumpTracks), hättest Du Dir die CoMo nicht kaufen dürfen.

Gruß, Lars


Hi Lars,

Danke fur die Antwort. Also wenn Du die Como montiert hast, kontest du kein Wackeln feststellen? Meine wackelt. Sitzt nicht 100% fest auf der motion control. Ich benutze nie lockout. Bin mir nur nicht 100% sichr ob die plus/minus Funktion uberhaubt was macht mit der COMO. Mal sehen was beim testen kommt, aber Ich glaube Ich habe da ein Toleranz problem/Defekt..

Schade das Ich keinen Spacer habe, mu die COMO fest auf die Blaue Motion Control zu fixieren.
 
Ich habe bei meiner CoMo auch ein bischen Spiel im eingebauten Zustand und auch das klackern, bin mir auch noch nicht sicher ob das normal ist, oder nicht.
Funktionieren tut sie hervorragend, auch einen kleinen Unterschied in der Lsc kann ich feststellen.
Funktion ist also gegeben, nur das klackern nervt. Ich habe auch schon einen ganz dünnen O-Ring untergelegt, jetzt ist die Einheit fest, aber klackern tut es immer noch.
 
Ich habe bei meiner CoMo auch ein bischen Spiel im eingebauten Zustand und auch das klackern, bin mir auch noch nicht sicher ob das normal ist, oder nicht.
Funktionieren tut sie hervorragend, auch einen kleinen Unterschied in der Lsc kann ich feststellen.
Funktion ist also gegeben, nur das klackern nervt. Ich habe auch schon einen ganz dünnen O-Ring untergelegt, jetzt ist die Einheit fest, aber klackern tut es immer noch.


Scheint das selbe bei mir zu sein. Das Klackern kommt davon Das die COMO in 2 Stellen Spiel hat - das Plastik Teil sitzt nicht fest auf der Blauen Hulle und auch die Shims mit der Schraube wackeln IN dem Plastik Teil..

...glaube Ich..
 
Bei mir ist kein Spiel. Ich mußte das Teil sogar etwas fester reindrücken damit die 2. Nase auch einhakte. Klappern habe ich auch nicht festgestellt bislang. Melde mich nach dem Test auf den Trails wieder zurück mit den ersten Erfahrungen
 
Hi zusammen,

sitzt bei euch der "Stift" der COMO in der Nut des Einstellers? Hatte beim ersten Aufstecken meiner COMO etwas schief angesetzt und dann ging es daneben. Könnte das "Klappern" und die "fehlende Funktion" erklären.

Gruß
 
Hi zusammen,

sitzt bei euch der "Stift" der COMO in der Nut des Einstellers? Hatte beim ersten Aufstecken meiner COMO etwas schief angesetzt und dann ging es daneben. Könnte das "Klappern" und die "fehlende Funktion" erklären.

Gruß

Bei mir sitzt alles gut, genau wie es sein soll. Heute versuche Ich es in eine andere Yari zu verbauen. Mal sehen. ich melde mich.
 
Wenn Du weiterhin einen „fast“-Lock-Out erwartest (bspw. für PumpTracks), hättest Du Dir die CoMo nicht kaufen dürfen.
Oha, ich dachte, das wäre bei der CoMo weiterhin der Fall. Hm, wenn man einen guten Lockout möchte, was bleibt einen denn dann übrig an Tuning-Kartuschen momentan? Bei meiner MST spüre ich überhaupt gar keinen Unterschied zwischen ganz links und ganz rechts (ich weiß schon gar nicht mehr, was da offen und was zu sein sollte :ka:).
Bei meiner Pike RCT3 hatte ich ein Fast Factory Piston Kit einbauen lassen, da ist die Plattform weiterhin sehr schön. Aber Fast scheint sich ja irgendwie neu zu orientieren, bei MRC gibts da auch nur noch die Yari'Up.
 
Zurück
Oben Unten