Fahre eine
Lyrik RCT3 170mm Boost seit Sommer 2017 in meinem Nomad V4. Bin prinzipiell zufrieden, überlege aber, ob der Einbau einer
AWK LT die Performance in Punkte Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung verbessern könnte.
Obwohl "SoloAir" am Aufkleber der Gabel, habe ich laut
https://trailhead.rockshox.com/de/ eine
DebonAir-Luftfeder verbaut, sowie
Charger2-Dämpfungskartusche. Somit bringt ein Upgrade in diese Richtung wahrscheinlich weniger als eine AWK.
Bin prinzipiell zufrieden. Bis vor kurzem war ich eher mit viel SAG (30%) unterwegs, was gut zum Stahlfederdämpfer passt und hab regelmäßig bis auf 2-3cm den Gabelfederweg genutzt. Bei unsauberer Linie oder Landung öfters den gesamten FW.
Meine Anzahl der Touren und Tiefenmeter steigern sich seit 2017 wieder. Heuer habe ich bisher 220kTM, davon etwas mehr als die Hälfte mit Lift- oder Shuttle unterstützt. Dadurch mehrmals hintereinander mit je 4000-7000 Tiefenmeter/Tag. Durch Bremswellen und höhere Belastung Handgelenk- und Fingerschmerzen. Zugstufe angepasst, jetzt auch mit weniger SAG (20-25%) unterwegs. Parks sind zu, aber durch die straffere Abstimmung ist das technisch langsame fahren und steiles Gelände besser. Bei schnellen ruppigen Trails auch in Ordnung, allerdings bleiben jetzt 5-6cm übrig.
Würde die AWK die Performance, Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung der Lyrik spürbar verbessern oder ist die Gabel schon auf einem Level, das eine AWK unnötig macht?
Gibt's hier Leute die eine AWK in einer gleichwertigen Lyrik (DebonAir & Charger2) fahren? Kleines Service (Wechsel Schaumstoff-/Abstreifringe,Schmieröl) wurde erst vor kurzem gemacht. Gewicht fahrfertig 85-90kg.