Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hallo zusammen,
Rock Shox hat 2019 zuerst in der Revelation eine neue Dämpfungskartusche eingeführt.
Diese ist mit dem Modelljahr 2020 ebenfalls in den Select Modellen von Pike und Lyrik verbaut. Das ist mir zufällig aufgefallen, weil ich mich gerade für eine neue Lyrik interessiere. Bei mtbr gibt's schon einen Thread dazu:
https://forums.mtbr.com/shocks-susp...ridge-style-self-bleeding-damper-1089874.html
Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer der neuen Kartuschen, die sehen ja recht vielversprechend aus, relativ ähnlich zu Fox Grip bzw Grip2 Kartuschen.

VG
 
Der allg Tenor ist, dass die AWK bei den neueren großen Negativkammern nicht mehr benötigt wird. Ansonsten feines Teil. Ich würde aber bei MST vorsprechen ob er das Tuning auch für 2.1 anbietet. Da gibts hervorragende Zugstufen, was die Hände deutlich entlastet bei schnellen Schlägen.

oder halt ne Helm kaufen
Je nach der Art der Verletzung und deinem Alter können sich deine Beschwerden noch bessern, wenn du weiter gezieltes Training/Physiotherapie machst und deiner Schulter auch Ruhe-/Regenerationsphasen gönnst. Ein Jahr ist für so eine Verletzung noch nicht so lange her.

Und je nach finanzieller Möglichkeit würde ich in deinem Fall wirklich überlegen auf eine Helm umzusteigen, wenn diese zu geringeren Beschwerden führt. Du wirst ja für deine Lyrik auch was bekommen und irgendwann im Leben zahlt es sich einfach nicht mehr aus sich mit suboptimalen Material herumzuärgern und/oder Schmerzen zu ertragen.

In deinem Fall weißt du ja wenigstens, dass die Performance der Helm für dich besser ist. Gibt ja genug Leute, die das Fahrwerk verbessern wollen ohne vorher das neue Material getestet haben.

Die AWK kostet ja auch 190 €, ein MST-Tuning 149 €. Wenn du eine Helm gebraucht kaufst und deine Lyrik verkaufst, könnten deine Zusatzkosten für eine Helm nur unwesentlich teurer werden als das Tuning der Lyrik.

Versuche gerade selbst meine Lyrik zu tunen aufgrund von Handgelenks- und Fingerschmerzen. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit eine Helm zu testen. Auch bekomme ich für eine 2.5 Jahre alte Lyrik sicher nicht mehr so viel wie du.

Gute Besserung und viel Erfolg bei dem was auch immer du machst
@ders Ich würde auch dazu tendieren, die Energie und das Geld lieber in Kraftsport, ordentliche Mobi und evtl nen Boulderpass für den Winter (aber erst, wenn die Schulter wieder schmerzfrei belastbar ist!) zu investieren. Rotatorenmanschette kann man schon gut stabilisieren! Hatte mal mit Ähnlichem zu kämpfen. Kriegt ma alles hin, wenn man nen guten Physio hat oder selbst weiß wie es geht und wirklich ne Weile hart trainiert! Das dürfte nen deutlich besseren Effekt auf die Schulter haben als irgendwelche Kennlinienveränderungen! Du bist die Maschine, nicht das Rad! :D
Danke euch.
Ich werde dann mit Tuning- oder Austausch-Maßnahmen bis zum Frühjahr warten und noch mehr trainieren. Dann schaue ich, was geht.

lg
 
Ich habe mal eine Frage. Wenn ich den lower leg service mache und das Casting nach unten ziehe - müssen dann der Airshaft und die Charger gleich lang sein?

Bei mir war der Airshaft in einem leichten Unterdruck und ca. 3-4 cm kürzer. Ist das normal? Oder sollte man kurz den Airshaft rausholen und alles neu einfetten?

Ich hoffe ich konnte es gut erklären ?

Der Dämpfer ist gleich für alle Federweg-Optionen, zumindest innerhalb des selben Castings (also 27.5 oder 29). Der Maximalauszug wird nur dann benötigt, wenn auch eine Luftfedereinheit mit maximalem Federweg eingebaut wird.

Die Luftfedereinheit mit zu servicen bei einem Lower Leg Service mache ich immer. Es geht schnell und hält die Performance hoch.
 
I
Der Dämpfer ist gleich für alle Federweg-Optionen, zumindest innerhalb des selben Castings (also 27.5 oder 29). Der Maximalauszug wird nur dann benötigt, wenn auch eine Luftfedereinheit mit maximalem Federweg eingebaut wird.

Die Luftfedereinheit mit zu servicen bei einem Lower Leg Service mache ich immer. Es geht schnell und hält die Performance hoch.


Nein ich meinte ein anderes Problem. Der Airshaft steht unter einem leichten „Unterdruck“ und dadurch ist er ein paar Cm weiter eingezogen. Wenn ich ihn ausbaue, es kurz ploppt und ihn sauber wieder einbaue ist kein Unterdruck zu spüren und beide Rohre „hängen“ parallel
 
Danke euch.
Ich werde dann mit Tuning- oder Austausch-Maßnahmen bis zum Frühjahr warten und noch mehr trainieren. Dann schaue ich, was geht.

lg

tausch doch nach möglichkeit mal deine lyrik gegen die helm deines bekannten: dann kannst du ausschliessen, dass nicht doch noch mehr reinspielt (wie geo/fahrposition/reifendruck oä).
 
tausch doch nach möglichkeit mal deine lyrik gegen die helm deines bekannten: dann kannst du ausschliessen, dass nicht doch noch mehr reinspielt (wie geo/fahrposition/reifendruck oä).
gerade erfahren, dass die Helm 170mm hat. Meine Lyrik aber 180mm. Er fährt ein Capra, ich ein Spindrift.
Dann könnte ich mir ja gar keine Helm holen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der allg Tenor ist, dass die AWK bei den neueren großen Negativkammern nicht mehr benötigt wird. Ansonsten feines Teil. Ich würde aber bei MST vorsprechen ob er das Tuning auch für 2.1 anbietet. Da gibts hervorragende Zugstufen, was die Hände deutlich entlastet bei schnellen Schlägen.

oder halt ne Helm kaufen
Für die Charger 2.1 hab ich was im Angebot.
Gerade bei schnellen Schlägen folgt die Gabel dann viel besser den Untergrund und stellt für kommende Schläge mehr Federweg zur Verfügung.
Ansonsten kann ich nur empfehlen die Zugstufe möglichst schnell zu fahren, da die Gabel dann eher im Federwegsanfang arbeitet in dem sie mehr Federweg zur Verfügung hat.
So sollte es dann in etwa aussehen
 
Für die Charger 2.1 hab ich was im Angebot.
Gerade bei schnellen Schlägen folgt die Gabel dann viel besser den Untergrund und stellt für kommende Schläge mehr Federweg zur Verfügung.
Ansonsten kann ich nur empfehlen die Zugstufe möglichst schnell zu fahren, da die Gabel dann eher im Federwegsanfang arbeitet in dem sie mehr Federweg zur Verfügung hat.
So sollte es dann in etwa aussehen
Danke für die Info!
Das heißt dein Tuning für die Charger 2.1 mit Debonair würde meine Schulter mehr schonen?
Dann hast du mich. Bietest du dies direkt an? Auf deiner Internetseite habe ich nie das Angebot für die Charger 2 gefunden. Wo könnte ich mir den Preis ansehen?

lg
 
Hab heute meine 19e Lyrik RC2 bebommen. Standrohre sind etwas eingezogen, bei ca. 10% Anzeige bzw. 150mm zur Gabelbrücke (bei der 160mm Version). Kann die Standohre herausziehen, sodass ich die 160mm hätte. Beim einfedern steckt sie wieder drin. Wahrscheinlich Unterdruck/Luft in der negativ Kammer. Hattet ihr das Problem bei einer neuen Gabel schon?
Casting etwas lösen?

Was für ein Abstand soll zwischen Oberkante Dichtung zur Unterkante Krone sein? Nach etwas rumprobieren bin ich nun auf 158mm gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es für möglichkeiten gibt es die 2020er Lyrik auf wenig Gewicht (55kg) noch besser abzustimmen?
Wir haben das Gefühl, dass sie relativ viel Druck/ 20% Sag braucht, um genug Reserven zu haben. Druckstufe ziemlich offen, aber immernoch relativ unsensibel besonders jetzt im Winter. Eventuell dünneres Schmiermittel beim kleinen Service?
Vielleicht beim Setup auch nochmal einfach von vorne anfangen? Tipps?
 
Was gibt es für möglichkeiten gibt es die 2020er Lyrik auf wenig Gewicht (55kg) noch besser abzustimmen?
Wir haben das Gefühl, dass sie relativ viel Druck/ 20% Sag braucht, um genug Reserven zu haben. Druckstufe ziemlich offen, aber immernoch relativ unsensibel besonders jetzt im Winter. Eventuell dünneres Schmiermittel beim kleinen Service?
Vielleicht beim Setup auch nochmal einfach von vorne anfangen? Tipps?
Schau mal Hier. Da findest du ein Tuning für leichtere Menschen. Musst unter Woman schauen
 
Was gibt es für möglichkeiten gibt es die 2020er Lyrik auf wenig Gewicht (55kg) noch besser abzustimmen?
Wir haben das Gefühl, dass sie relativ viel Druck/ 20% Sag braucht, um genug Reserven zu haben. Druckstufe ziemlich offen, aber immernoch relativ unsensibel besonders jetzt im Winter. Eventuell dünneres Schmiermittel beim kleinen Service?
Vielleicht beim Setup auch nochmal einfach von vorne anfangen? Tipps?


Ich kenne das Gewichtsproblem und nicht richtig arbeitende Federelemente nur zu gut. Daher lasse ich mittlerweile alles von MST tunen und perfekt auf mein Gewicht abstimmen. Das ist ein deutlicher Unterschied.
Schau mal auf die Seite von MST, wie @ders schon gepostet hat (http://www.m-suspensiontech.com/women-only/) und schreib Mario einfach mal unverbindlich an.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das MST Tuning wäre erstmal die letzte Maßnahme bei einer quasi neuen Gabel. Ich fahre das selber
in der Yari. Habe gehofft, dass ich mit kleinen eigenen Maßnahmen erstmal was erreichen kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das MST Tuning wäre erstmal die letzte Maßnahme bei einer quasi neuen Gabel. Ich fahre das selber
in der Yari. Habe gehofft, dass ich mit kleinen eigenen Maßnahmen erstmal was erreichen kann.

Vermutlich wird das ohne Tuning bei dem Fahrergewicht nie wirklich zufriedenstellend ohne Tuning ? Die (Highspeed-)Zugstufe ist einfach bei dem geringen Luftdruck viel zu langsam. Selbst wenn du an der Gabel die (Lowspeed-)Zugstufe komplett aufdrehst.
Bei der Druckstufe ist es ähnlich.
 
Vermutlich wird das ohne Tuning bei dem Fahrergewicht nie wirklich zufriedenstellend ohne Tuning ? Die (Highspeed-)Zugstufe ist einfach bei dem geringen Luftdruck viel zu langsam. Selbst wenn du an der Gabel die (Lowspeed-)Zugstufe komplett aufdrehst.
Bei der Druckstufe ist es ähnlich.
Bei komplett geöffneten Lowspeedports arbeiten die Highspedports meist gar nicht mehr.
 
Was gibt es für möglichkeiten gibt es die 2020er Lyrik auf wenig Gewicht (55kg) noch besser abzustimmen?
Wir haben das Gefühl, dass sie relativ viel Druck/ 20% Sag braucht, um genug Reserven zu haben. Druckstufe ziemlich offen, aber immernoch relativ unsensibel besonders jetzt im Winter. Eventuell dünneres Schmiermittel beim kleinen Service?
Vielleicht beim Setup auch nochmal einfach von vorne anfangen? Tipps?
wieso keine volumenspacer für mehr "reserve"?
 
ja, das Öl geht dann so gut wie komplett über den Nadelport, der steht ja auf wie ein Scheunentor.
Und so wirkt sich sogar die Zugstufeneinstellung noch mit auf die Druckstufeneinstellung aus, der Nadelport hat keine Shims- das Öl kann ungehindert in beide Richtungen fließen.
Es sei denn da wäre ein CheckValve/ Bleedport verbaut, habe ich aber an konventionellen Gabeln noch nicht gesehen.
 
ja, das Öl geht dann so gut wie komplett über den Nadelport, der steht ja auf wie ein Scheunentor.
Und so wirkt sich sogar die Zugstufeneinstellung noch mit auf die Druckstufeneinstellung aus, der Nadelport hat keine Shims- das Öl kann ungehindert in beide Richtungen fließen.
Es sei denn da wäre ein CheckValve/ Bleedport verbaut, habe ich aber an konventionellen Gabeln noch nicht gesehen.
Schau dir mal den Aufbau der Charger an, da ist keine simple Nadel sondern ein Checkvalve - glaub Vorsprung hat da mal ein Video gemacht...ne, von Push:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten