Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Bei komplett geöffneten Lowspeedports arbeiten die Highspedports meist gar nicht mehr.
Das trifft aber nicht auf jede Gabel zu, aber OK, du hast ja auch "meist" gesagt. Bei der charger1 bin ich mit 82kg sogar die originale Zugstufe 1 Klick vor komplett offen gefahren, das bedeutet aber nicht, dass die Gabel dann gut gearbeitet hat. Besonders schnelle Schlagabfolgen bekommt man nur mit der Lowspeedzugstufe nicht in den Griff. Jemand mit 55 Kg kommt da nie in einen Bereich in dem die Gabel gut funktioniert.
 
Mal ne Frage. Ich hatte in meiner Lyrik Ultimate einen Token eingebaut und dabei gesehen, dass in der Gabel ein ordentlicher Fettklumpen drin ist. Dieser war nur auf einer Seite und ich bezweifle die Schmierwirkung dessen. Im Manual der Gabel steht, dass man in die Luftkammer 3ml Öl geben soll. Könnte ich ggf. auch das Fett dort rausnehmen und welches mit etwas mehr Öl anrühren? So ist es flüssiger und kann gut schmieren aber nicht so flüssig, dass es an der Dichtung vorbei ins Casting fließt.
 
Luftkammer 3ml Öl
Das mit den 3 ml Öl in der Luftkammer ist in den 2020er technischen Spezifikationen neu hinzugekommen.
Bis 2019 wurde nur Fett empfohlen.
Ich würde das Fett wieder gleichmäßig verteilen und dann die 3 ml Öl hinzugeben.
Fett zuerst mit Öl verdünnen geht vermutlich genauso.
an der Dichtung vorbei ins Casting fließt.
Ins Casting kann das Öl nicht gelangen, wenn dann fließt es über den Transfer-Port in die Negativkammer der Luftfeder.
 
Das mit den 3 ml Öl in der Luftkammer ist in den 2020er technischen Spezifikationen neu hinzugekommen.
Bis 2019 wurde nur Fett empfohlen.
Ich würde das Fett wieder gleichmäßig verteilen und dann die 3 ml Öl hinzugeben.
Fett zuerst mit Öl verdünnen geht vermutlich genauso.

Ins Casting kann das Öl nicht gelangen, wenn dann fließt es über den Transfer-Port in die Negativkammer der Luftfeder.
War bei FOX auch so.
Anfangs sollte man ausschließlich Fett in die Luftkammer geben.
Das führt aber dazu, dass das Fett einfach nach oben geschoben wird dann dort bleibt.
Damit es wieder runter rutscht gibt man seit 2 Jahren laut Manual einfach 3ml Öl dazu, dann wird das Fett zu einer Art Honig.

Und nein, der Kram fließt nicht komplett in die Negativkammer ab, und nein es verstopft sich auch kein Bypass.
 
Na ich schau mal, dass ich beim Einbau vom AWK dann eine Öl-Fettmischung in die Kammer packe. Danke.

Na, du lässt aber auch nichts aus :D

Du hast ja eine ganz neue Lyrik Ultimate, wahrscheinlich mit neuester DebonAir Luftfeder? Angeblich ist dann eine AWK nicht mehr nötig sondern eher ein Tuning der Dämpferkartusche. Bin schon gespannt, was du berichtest...
 
Na, du lässt aber auch nichts aus :D

Du hast ja eine ganz neue Lyrik Ultimate, wahrscheinlich mit neuester DebonAir Luftfeder? Angeblich ist dann eine AWK nicht mehr nötig sondern eher ein Tuning der Dämpferkartusche. Bin schon gespannt, was du berichtest...
Die AWK würde ich mir schenken und wenn nur die Dämpfung „tunen“ lassen. MST hat da was im Portfolio.
 
Du hast ja eine ganz neue Lyrik Ultimate, wahrscheinlich mit neuester DebonAir Luftfeder? Angeblich ist dann eine AWK nicht mehr nötig sondern eher ein Tuning der Dämpferkartusche. Bin schon gespannt, was du berichtest...
Ja. Ich bin gerade auch am zweifeln, ob das überhaupt Sinn macht. Die AWK wurde für die neuen Debon Air noch mal mit einem extra Kolben angepasst (welcher auch für die alte Variante nachzurüsten geht).

Was mich bei der Lyrik stört ist, dass sie nicht sensibel genug ist. Ich bin da von der Selva echt verwöhnt... Nun könnte ich auch die 210,- sparen und vielleicht in eine Selva Coil investieren. Wenn deren Air Gabel schon sensibel ist, dann sollte die Coil Variante das noch viel mehr sein.
 
...
Was mich bei der Lyrik stört ist, dass sie nicht sensibel genug ist. Ich bin da von der Selva echt verwöhnt... Nun könnte ich auch die 210,- sparen und vielleicht in eine Selva Coil investieren. ...

... oder in Dichchtungen von Push investieren. Die sollen ja wirklich sehr leicht gehen und das ansprechen deutlich verbessern.
Im Netz gibts ein Video wo versuche mit RS alt, RS-SKF und Push gemacht wurden. Finde es aber nicht mehr. Da hatten sie glaube ich mit einer Boxxer das Losbrechgewicht ermittelt und das war bei Push echt verdammt wenig selbst gegenüber den SKF. Wie gut die Push aber den Schmutz draußen halten :ka:
Zumindest ist der Preis mit 40€ überschaubar.
 
... oder in Dichchtungen von Push investieren. Die sollen ja wirklich sehr leicht gehen und das ansprechen deutlich verbessern.
Im Netz gibts ein Video wo versuche mit RS alt, RS-SKF und Push gemacht wurden. Finde es aber nicht mehr. Da hatten sie glaube ich mit einer Boxxer das Losbrechgewicht ermittelt und das war bei Push echt verdammt wenig selbst gegenüber den SKF. Wie gut die Push aber den Schmutz draußen halten :ka:
Zumindest ist der Preis mit 40€ überschaubar.
Ich meine das Video auch gesehen zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das das Ungleichgewicht zwischen dem sehr guten RS Coil hinten und der Luftgabel vorn aufheben würde. Der Unterschied ist schon erstaunlich. D.h. hinten super Plush und vorn bockig (natürlich Jammern auf hohem Niveau).
 
Ich meine das Video auch gesehen zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das das Ungleichgewicht zwischen dem sehr guten RS Coil hinten und der Luftgabel vorn aufheben würde. Der Unterschied ist schon erstaunlich. D.h. hinten super Plush und vorn bockig (natürlich Jammern auf hohem Niveau).
Warum baust du dann die Lyrik nicht auf Stahlfeder um? Vorsprung Coil Umbau, ist aber kein Sonderangebot.
 
Warum baust du dann die Lyrik nicht auf Stahlfeder um? Vorsprung Coil Umbau, ist aber kein Sonderangebot.
Weil der Preis zu hoch ist und die Garantie flöten gehen würde. Die Selva ist auch leichter als eine umgebaute Lyrik. Mal abgesehen davon finde ich, dass diese Umbauten nur eine Bastellösung sind und nie eine reine Coil Gabel (schon gar nicht die Selva mit ihren vielen Möglichkeiten) erreichen würden.
 
Gibt doch jetzt bald die Selva Coil.

Ich verstehe oft nicht, was als "unsensibel" an der Lyrik bemängelt wird. Mit Debonair2 flubbert die dermaßen soft über Kieselsteinchen.
Sind vielleicht tatsächlich die Buchsen zu eng, soll ja vorkommen?
Oder ist es nur, weil hinten der Dämpfer eine zu weiche Feder hat?
 
Was mich bei der Lyrik stört ist, dass sie nicht sensibel genug ist

Ich empfinde es so, dass sie bei mehreren darauffolgenden Schlägen (wie z.B.: Bremswellen) verhärtet und meine Meinung nach nicht richtig sie wegschluckt.

Ich kann das nachvollziehen. Die Lyrik ist super, suche aber ebenfalls nach einer Steigerung der Performance für besseres Ansprechverhalten und Linderung meiner Fingerglenke.

@niconj - warum hast die Selva nicht ins Megatower gegeben? War's eine 27.5?
 
Zurück
Oben Unten