Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich kann das nachvollziehen. Die Lyrik ist super, suche aber ebenfalls nach einer Steigerung der Performance für besseres Ansprechverhalten und Linderung meiner Fingerglenke.

@niconj - warum hast die Selva nicht ins Megatower gegeben? War's eine 27.5?
War am MT aber 1. zu kurzer Gabelschaft (hätte man beheben können) und ich wollte die Option auf mehr FW.


@pytek Ja. Ist die Debon Air (für die es doch auch einen neuen AWK Kolben gibt).
 
Gibt doch jetzt bald die Selva Coil.

Ich verstehe oft nicht, was als "unsensibel" an der Lyrik bemängelt wird. Mit Debonair2 flubbert die dermaßen soft über Kieselsteinchen.
Sind vielleicht tatsächlich die Buchsen zu eng, soll ja vorkommen?
Oder ist es nur, weil hinten der Dämpfer eine zu weiche Feder hat?
Dämpferfeder ist für mich genau passend. Die Gabel ist einfach irgendwie hölzern im Vergleich zur Selva und klar zum Dämpfer hinten. Ich hatte das schon einmal an anderer Stelle bemerkt und da wurde mir gesagt, dass die Lyrik eine richtige Enduro Gabel ist, die nicht auf Komfort ausgelegt ist.
 
Auf Bremswellen kackt meine 18ner Debonair Charger 2 RCT3 auch ab, die reicht da gefühlt alles an meine Hände durch - drum hasse ich Flowtrails mittlerweile sogar noch mehr als eh schon. >:(

Was ich empfehlen kann sind häufige lower leg services, den könnte man gefühlt alle paar Wochen machen, das bringt enorm viel für Small Bump/Ansprechverhalten. Schade halt, dass es nur immer so kurz hält.
 
Auf Bremswellen kackt meine 18ner Debonair Charger 2 RCT3 auch ab, die reicht da gefühlt alles an meine Hände durch - drum hasse ich Flowtrails mittlerweile sogar noch mehr als eh schon. >:(

Was ich empfehlen kann sind häufige lower leg services, den könnte man gefühlt alle paar Wochen machen, das bringt enorm viel für Small Bump/Ansprechverhalten. Schade halt, dass es nur immer so kurz hält.
Nimmst du Fett an den Abstreifern?
 
Ja, SlickKick + wie hier:

1576255397381.png


Und so vong Ablauf her, nur ohne Gelaber:
https://enduro-mtb.com/how-to-lower-leg-gabelservice-an-der-rockshox-pike/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im ernst. du meinst das oel bringt mehr wie das fett? das ist doch ruck zuck wieder draussen
Was denkst du was dein Fett macht?
Es klebt an den Rändern der Dichtungen, und wo es an das Stabdrohr kommt da klebt es.
Jast du mal deine Schaltzüge schön gefettet? Sind die dann besser gelaufen?

Du kannst bei Bedarf auch einen Kabelbinder hinter den Abstreifer schieben und etwas Öl in den Spalt geben.
 
Auf Bremswellen kackt meine 18ner Debonair Charger 2 RCT3 auch ab, die reicht da gefühlt alles an meine Hände durch - drum hasse ich Flowtrails mittlerweile sogar noch mehr als eh schon.

Was ich empfehlen kann sind häufige lower leg services, den könnte man gefühlt alle paar Wochen machen, das bringt enorm viel für Small Bump/Ansprechverhalten. Schade halt, dass es nur immer so kurz hält.

Wenn du eine 2018er Charger2 hast, ist sie überdämpft in der Druckstufe.
 
Ich habe den Lower Leg Service vor zwei Wochen gemacht (oder waren es drei). Benutzt habe ich das Dynamic Seal Grease an den Abstreifern. 3ml RS Öl in der Luftkammer. Bei der Selva hatte ich immer Sram Butter genommen. Vielleicht könnte das noch eine Lösung sein. Die ist dünner als das Öl. Ich glaube aber nicht, dass das so einen großen Unterschied macht.
 
im ernst. du meinst das oel bringt mehr wie das fett? das ist doch ruck zuck wieder draussen

Ich arbeite im Versuch für Hydraulikzylinder eines großen dt. Herstellers. Zylinder zwar keine Gabeln, aber Dichtung ist Dichtung.
Wenn wir Sekundärdichtungen nur fetten, haben wir nach kurzer Zeit eine klebrige Oberfläche auf der Dichtung und im Raum davor. Bei Öl ist zwar der Schmierstoff auch nach kurzer Zeit weg, aber dafür ist es nicht klebrig.

Eine Staubkappe ist nichts anderes als ein Doppelabstreifer oder anders ausgedrückt, eine Kombination aus Nutring (Innere Dichtkante der Staubkappe) und Abstreifer der den Dreck draußen halten soll.
Perfekt wäre es also, wenn man einen Schmierfilm hinter die Dichtkante bringen würde um auch den Abstreifer zu schmieren. Da man das nicht schafft, ist es mMn wichti die Gabel so oft es geht auf den Kopf zu stellen damit wenigstens die Dichtkante samt davor liegenden Schaumring regelmäßig mit Öl getränkt wird.

Ob es die grünen SKF, Push oder Racing Bros Abstreifer spürbar bringen?
Es gibt Dichtungen die besser mit Trockenlauf zurecht kommen und andere nicht. Daher kann ich mir schon vorstellen das die oben genannten eine Verbesserung bringen.
 
Ich hätte mal eine Frage, kann es sein das in der 2019er Yari die schwarzen RS Abstreifer verbaut sind und nicht die SKF (die waren immer etwas heller , leicht gräulich)?
 
Hab mir nun auch eine Lyrik Ultimate 170mm gegönnt ;-) Meine letzte RS war eine 2015er Pike RC mit AWK und die hat mir echt getaugt.
Ansonsten war ich eigentlich nur mehr auf Fox 36 unterwegs die letzte Zeit.
Die Lyrik Ultimaten haut mich auf alle Fälle nicht so sehr vom Hocker. Druck bin ich jetzt schon auf 100 PSI bei 82kg fahrfertig.
Die Lyrik steht zwar halbwegs hoch im FW aber ist trotzdem ab 100mm noch viel Linearer als die Fox. Und der Bereich der Hi und Lowspeed ist ja wirklich ein Scherz. Finde die selbst bei komplett geschlossenen Einsteller gerade so akzeptabel. Lowspeed wirkt ja wirklich erst auf den letzten 5 Klicks. Erinnert mich ein wenig an die alte RC2 DH die erst nach abdrehen der LSC Bundschraube und Umshimmen eine vernünftige Dämpfung hatte. Bin gespannt ob ich da ein vernünftiges Setup finde ohne Tuning.
 
Die ersten 2 ausfahrten bin ich jetzt mal ohne unterwegs gewesen. Federwegasunutzung hat heute eigentlich gut gepasst. O-ring war mittig vom Debonair Schriftzug. Wenn ich Token reinhänge und den Druck ein wenig absenke müsste sie ja mehr durchhängen. Werd morgen mal ein wenig herum spielen ;-)
 
Nach meinem Verständnis, ist dies eine Sache der Dämpfung.
@niconj will aber mit der AWK die Federseite optimieren.
Ist es auch, die Zugstufe kommt nicht mehr hinterher und kann für folgende Schläge keinen Federweg zur Verfügung stellen. Auch die Druckstufe gibt nur widerwillig Federweg frei und wenn, dann nutzt sie gleich zuviel davon.
So gut kann die Gabel gar nicht geschmiert / gewartet sein um diese Defizite zu kompensieren.
 
Zurück
Oben Unten