Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Vielen Dank. Ich werde das mit dem Öl wohl mal als erstes versuchen. In den Select Modellen wird noch das normale RockShox 3WT benutzt.
Die oben genannte Tabelle ist mir bekannt, danach sollte Putoline 2,5 ja entsprechend dünner sein und ist einen Versuch wert. Ausreichend Verstellbereich dürfte noch vorhanden sein.

Das 2,5 Putoline Gabelöl hat laut Herstellerhomepage (ist nicht in der Tabelle, oder habe ich es übersehen?) bei 40°C 6,74cSt. Das 3er Maxima hat laut der Tabelle 14,00 cSt. Das ist schon ein großer Unterschied.


Edit: Ahh... ;)
 
Kann ich mich darauf verlassen, dass ich eine Lyrik Ultimate RC2 mit 150mm FW (OEM aus einem aktuellen Santa Cruz Hightower 2020) auf 180mm umbauen kann? Sprich, hat der Charger 2.1 stets den entsprechend notwendigen Hub? Ich habe nichts dergleichen gehört/gelesen, möchte aber ausschliessen können, dass es allenfalls OEM Charger mit kürzerem Maximalhub gibt. Habe die Gabel (noch) nicht, kann daher nicht nachmessen. Danke, wenn mir da wer mit fachkundigem Rat weiterhelfen kann.

(Hintergrund: Meine 2018er Fox 36 Factory kann ich z.B. nicht mal von 160 auf 170 FW umbauen, Fox hat Dämpferkartuschen mit max. 160 und solche mit 180 Maximalhub, selbstverständlich hat meine nur max. 160...)
 
Kann ich mich darauf verlassen, dass ich eine Lyrik Ultimate RC2 mit 150mm FW (OEM aus einem aktuellen Santa Cruz Hightower 2020) auf 180mm umbauen kann? Sprich, hat der Charger 2.1 stets den entsprechend notwendigen Hub? Ich habe nichts dergleichen gehört/gelesen, möchte aber ausschliessen können, dass es allenfalls OEM Charger mit kürzerem Maximalhub gibt. Habe die Gabel (noch) nicht, kann daher nicht nachmessen. Danke, wenn mir da wer mit fachkundigem Rat weiterhelfen kann.

(Hintergrund: Meine 2018er Fox 36 Factory kann ich z.B. nicht mal von 160 auf 170 FW umbauen, Fox hat Dämpferkartuschen mit max. 160 und solche mit 180 Maximalhub, selbstverständlich hat meine nur max. 160...)

Aus https://www.servicearchive.sram.com..._coil_token_specification_english_rev_a_0.pdf :

BC2B1B42-EE59-4F4E-BC6C-7726583EEADC.jpeg
 
Also ich finde das "neue" Design des Charger RC Dämpfers mit IFP richtig gut. Endlich keinen Bladder mehr der sich überfüllen kann! Den Charger RC Dämpfer habe ich von @MarioJaneiro überarbeiten lassen und bin hellauf begeistert. Ich bin vorher schon das Charger1 MST Tuning in meiner Lyrik gefahren aber die getunte Charger RC ist nochmal eine große Ecke besser!
 
Hallo zusammen,

für einen anstehenden lower leg service an meiner Lyrik RC2 aus dem Jahr 2019 habe ich mir neue Staubabstreifer von racingbros bei bike discount bestellt. Sie sind allerdings noch nicht da.
In der Artikelbeschreibung steht, dass sie passend für die Boxxer und Lyrik sind.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob es tatsächlich die richtigen sind. In anderen Webshops steht „Lyrik bis MJ 2015“

https://www.bike-discount.de/de/kau...streiferset-35mm-rockshox-boxxer-lyrik-225758

Das habe ich natürlich vorher nicht gesehen.
Kann mir jemand bestätigen, dass ich die falschen gekauft habe, bzw. sagen welches die richtigen sind?

besten Dank
 
Tuned @MarioJaneiro auch den Charger RC Dämpfer? Was wird da genau geändert?
Hierzu würde ich an deiner Stelle mal direkt mit Mario kontakt aufnehmen wenn es Dir um die Details geht.
Soweit ich das verstanden habe bekommt der Charger RC Dämpfer den geichen Zugstufenkolben inkl. einen HSR Shimstack auf dein Gewicht abgestimmt wie bei seinem Charger2 Tuning. Der Druckstufenkolben ist auch ein anderer. Auf seinem Facebook und Instagram Auftritt gibt es auch ein paar Bilder.
 
hello,
i was wondering why my lyrik ultimate had some little stiction way up in its travel. if i comptress the fork manually and let it go very easy, it sticks a bit. when i service it it feels better, but still more than i think it should be.
now i measured the 110mm boost spacing, and it measures 109,3 mme if the wheel insnt in its place. could this be the "problem"?
the first half of the travel feels superb, its only the last part
 
hello,
i was wondering why my lyrik ultimate had some little stiction way up in its travel. if i comptress the fork manually and let it go very easy, it sticks a bit. when i service it it feels better, but still more than i think it should be.
now i measured the 110mm boost spacing, and it measures 109,3 mme if the wheel insnt in its place. could this be the "problem"?
the first half of the travel feels superb, its only the last part

Yes, this should be the problem. When you attach a 110mm hub to your fork's dropouts, it bends the lowers outwards, so that the distance between the two upper bushings is smaller than between the two lower ones. Now the lowers will also bend the stanchions outwards. The stanchion's lower ends can flex and compensate for the wrong dropout spacing, but because the upper ends of the stanchions are attached to the crown, they can't move. As a result the friction increases, when going up in travel.

You could grind down the hubspacers by 0,35mm each. That would probably fix the problem. But you won't be able to use the hub in an other fork afterwards (unless you buy a new set of hubspacers).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für einen anstehenden lower leg service an meiner Lyrik RC2 aus dem Jahr 2019 habe ich mir neue Staubabstreifer von racingbros bei bike discount bestellt. Sie sind allerdings noch nicht da.
In der Artikelbeschreibung steht, dass sie passend für die Boxxer und Lyrik sind.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob es tatsächlich die richtigen sind. In anderen Webshops steht „Lyrik bis MJ 2015“

https://www.bike-discount.de/de/kau...streiferset-35mm-rockshox-boxxer-lyrik-225758

Das habe ich natürlich vorher nicht gesehen.
Kann mir jemand bestätigen, dass ich die falschen gekauft habe, bzw. sagen welches die richtigen sind?

besten Dank
Habe die gleichen bestellt. Denke so lange du 35mm Innenrohre hast passts.
Die RB Website is zwar sau schlecht, aber da steht:

Bildschirmfoto 2020-04-19 um 12.43.07.png


RacingBros MTB Suspension Parts Catalog
 
Yes, this should be the problem. When you attach a 110mm hub to your fork's dropouts, it bends the lowers outwards, so that the distance between the two upper bushings is smaller than between the two lower ones. Now the lowers will also bend the stanchions outwards. The stanchion's lower ends can flex and compensate, but because the upper ends of the stanchions are attached to the crown, they can't move. As a result the friction increases, when going up in travel.

You could grind down the hubspacers by 0,35mm each. That would probably fix the problem. But you won't be able to use the hub in an other fork afterwards (unless you buy a new set of hubspacers).


Thanks, i was thinking the same.
 
Hallo zusammen, hab mal ne Frage möchte bei meiner Yari Boost Dpa 29 160mm nen lower leg Service Durchführen.
Verliere doch das ganze Öl auf der Motion Control Seite oder ?
auf der Dpa Seite kommen 10ml rein, aber auf der Dämpfungs Seite wieviel?
Gruß Marco
 
Hallo zusammen, hab mal ne Frage möchte bei meiner Yari Boost Dpa 29 160mm nen lower leg Service Durchführen.
Verliere doch das ganze Öl auf der Motion Control Seite oder ?
auf der Dpa Seite kommen 10ml rein, aber auf der Dämpfungs Seite wieviel?
Gruß Marco

Nein, das Dämpfungsöl ist bei der MoCo auch "nur" im Standrohr.
 
Kann man eine 170er Lyrik mit Charger RC-Dämpfung (ist noch eine alte, ohne Booststandard) mit der neuen Luftfeder, die jetzt für das Modelljahr 2021 vorgestellt wurde, ausrüsten?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Gabel eine 2016er ist, denn ab da scheint das neue Upgrade-Kit erst kompatibel zu sein.

Es geht um diese Gabel:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1380708-rockshox-lyrik-charger-rc-170mm-27-5
Vielen Dank, Jungs!
 
Klar geht das! Schwarze Standrohre ab 2016 -> passt!
Silberne Standrohre bis 2015 -> passt nicht.
Außerdem kannst Du das Baujahr an der vierten Stelle der Seriennummer erkennen 6 = 2016.
 
Würde ich ja sagen.
Das ist der neue.
Anhang anzeigen 996781

Wie ist das denn danach beim Service, wenn ich für meine Yari 2017 das DebonAir Upgrade durchführe? Ich finde immer nur SoloAir Service Kits für die Yari mit dem schwarzen anstelle des roten "Teil". Muss das rote Teil des DebonAir Upgrades nicht ausgetauscht werden bei einem Service?
Fände es blöd, wenn ich ein Upgrade durchführe, aber dann nicht mehr selbst den Service durchführen kann, ohne jedes mal das Service-Kit und ein neues Upgrade zu kaufen.
 
Hey,

ich hab mir jetzt echt den Wolf gesucht aber nix gefunden. An meiner Charger 2.1 drückt es oben am RTC3 Öl raus und zieht mir Luft rein.
Leider habe ich in den Manuals nix darüber gefunden wie ich da ran komme. Mit den alten Charger zerlegen hatte ich keine Probleme aber gerade stehe ich auf dem Schlauch und muss leider nun fragen :confused:
Und welche Dichtung ist denn da nicht mehr gut ?, die man einzeln wahrscheinlich nicht bekommt oder ?

Außerdem nervt mich der extrem harte Anschlag beim Vorderrad anheben, ist das in den Griff zu bekommen ? (Außer Zugstufe sinnlos auf ganz langsam drehen)

Vielleicht hat jemand passendes an Info ?

Danke !

Hier da ist die Antwort:

https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-lyrik-charger-dichtungen-topcap.907837/
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mal einen lower leg und debon air service an meiner Lyrik rc2 gemacht.
Sie läuft gefühlt viel geschmeidiger. Aber was mir nun auffällt ist, dass sie beim schnellen ausfedern ordentlich schmatzt. Liegt das am neuen Fett/ Öl und gibt sich das wieder? Stören tuts mich nicht wirklich, klingt nur merkwürdig :)
 

Sehr nett, Danke, hab den Dämpfer aber nun zu Mario von MST geschickt, der hat die passenden Dichtungen. Am Ende bleibt es ein dann ein teurer Spaß, für Bauteile welche nur ein paar Cent kosten :( - aber wenn das Zeug alles besser halten würde, gäbe es auch nix zu tun und nix mehr zu verdienen und von irgendwas müssen wir ja alle unseren Lebensunterhalt und Freizeit Vergnügen bezahlen.
 
Hallo zusammen

Habe mir eine neue Pike von 2017 zugelegt und gleich auf Debon Air 2.1 umgebaut. Hatte vorher seit Ewigkeiten keine Rockshox, daher folgende Frage: Beim ersten tieferen einfedern im Stand hatte ich etwa bei Mitte des Federwegs einen kurzen weichen Widerstand, sprich es die Gebel federt ein - braucht im Einfedern kurz mehr Kraft - die Kraft ist überwunden und es geht wieder normal weiter. Ist das der Druckausgleich zwischen den Kammern gewesen? Bilde mir ein, jetzt gegen Ende des Federwegs noch ganz leicht was zu spüren. Wie gedagt alles im Stand. Bin sie noch nicht gefahren. Kennt das wer und ist das normal?
 
Hallo zusammen

Habe mir eine neue Pike von 2017 zugelegt und gleich auf Debon Air 2.1 umgebaut. Hatte vorher seit Ewigkeiten keine Rockshox, daher folgende Frage: Beim ersten tieferen einfedern im Stand hatte ich etwa bei Mitte des Federwegs einen kurzen weichen Widerstand, sprich es die Gebel federt ein - braucht im Einfedern kurz mehr Kraft - die Kraft ist überwunden und es geht wieder normal weiter. Ist das der Druckausgleich zwischen den Kammern gewesen? Bilde mir ein, jetzt gegen Ende des Federwegs noch ganz leicht was zu spüren. Wie gedagt alles im Stand. Bin sie noch nicht gefahren. Kennt das wer und ist das normal?

Wenn du die allerneueste Version der debonair Feder hast, geschieht der Druckausgleich, wenn die Gabel vollständig ausgefedert ist (das wurde geändert-vorher war er ca bei 10%). Du dürfstest also beim Bewegen durch den Hub nichts Fühlen, schon gar nicht in der Mitte des Hubs. Wenn der Widerstand reproduzierbar ist und bei jedem Bewegen immer in der Hälfte des Federwegs auftritt, dann stimmt irgendwas anderes nicht - mit dem Druckausgleich hat das nichts zu tun.
 
Hallo, hab seit neustem ne 180mm yari, debonair aus dem aktuellen torque 6.0.


Ich komm mit der gabel überhaupt nicht zurecht, wiege 80kg laut rs sollte ich 75psi fahren.
Allerdings hab ich dann sag von 40 bis 50% was mir gar nicht icht gefällt, spricht allerdings dann ganz ok an, naja...

Bei 80psi sackt die zwar nicht so viel weg aber das letzte Drittel vom federweg kommt fast nicht zum einsatz.

Wie fahrt ihr eure yari? Würd es mit der neuen dämpfumgseinheit besser oder liegt das an der debonair?
 
Zurück
Oben Unten