Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hab eine Lyrik am neuen Bike, vorgestern geholt. Da sind so 2 grauen Teile mitgekommen, wofür sind die?
 

Anhänge

  • D2E09F17-A445-4512-8A86-FFDF03A85D40.jpeg
    D2E09F17-A445-4512-8A86-FFDF03A85D40.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 32
Das sind Volumespacer (Tokens) zur Anpassung der Progression. Ist im Manual beschrieben wie man sie nutzt.
Schau dir ein beliebiges Fahrwerkssetup Video an, da wird es normalerweise auch erklärt.
 
Manual war bei mir nicht dabei, gibt es aber wahrscheinlich online.
Ja, auf der SRAM Seite, auch in Deutsch. Da gibt's sogar einen Tuning Guide, der die ganzen Einsteller erklärt. Gar nicht so schlecht, wenn man sich in der Materie nicht auskennt. Aber wie gesagt gibt es Massen an Videos zu dem Thema.
Zum Wechseln der Token braucht man die passende Nuss und einen Drehmoment Schlüssel, der 28Nm kann.
 
Kurze Zwischenfrage zum Debon Air C1 Upgrade-Kit:

Bis B1 wurde immer zwischen 29" und 650B unterschieden. Bauartbedingt wurde z.B. 160 mm in einer 650B Gabel und/oder 150 mm in einer 29" Gabel mit einem Airschaft erzielt. Beim C1 findet man diese Unterscheidung in den gängigen Onlineshops nicht mehr. Ist wahrscheinlich einfach eine fehlende Angabe oder übersehe ich sonst etwas? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe eine Lyrik RCT3 Ultimate 29“ BJ 2020 mit 180mm an meinem Cube Stereo 170 verbaut. Der Lenkwinkel beträgt nachgemessen flache 64“.
Nach meinen ersten Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass ich den vollen Federweg nicht nutze. Aktuell habe ich bei 85kg 50psi drin und komme auf einen Sag von knapp unter 20%. Ich habe mal die komplette Luft aus der Gabel abgelassen und konnte sie maximal auf 155mm komprimieren. Stimmt was mit der Gabel nicht oder liegt es einfach am Lenkwinkel?

Vielen Dank
Goldsprint
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe eine Lyrik RCT3 Ultimate 29“ BJ 2020 mit 180mm an meinem Cube Stereo 170 verbaut. Der Lenkwinkel beträgt nachgemessen sehr flache 62“.
Nach meinen ersten Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass ich den vollen Federweg nicht nutze. Aktuell habe ich bei 85kg 50psi drin und komme auf einen Sag von knapp unter 20%. Ich habe mal die komplette Luft aus der Gabel abgelassen und konnte sie maximal auf 155mm komprimieren. Stimmt was mit der Gabel nicht oder liegt es einfach am Lenkwinkel?

Vielen Dank
Goldsprint

Deswegen gibt es den neuen Airshaft der 2021er Modelle. Die 2020er Modelle hatten das Problem, dass der Luftausgleich zwischen Negativ- und Positivkammer nicht richtig funktioniert hat. Kannst du aber einfach nachrüsten, Kostenpunkt ~23 €, siehe https://www.bike-components.de/de/R...e-Kit-C1-f-Lyrik-Pike-Yari-Revelation-p77483/
 
Welches Modelljahr fährst du ?

Was hat sich denn genau geändert?

Bin zur Zeit am überlegen. Fahr das 21er Modell
Modelljahr 2019 - Mir war die Gabel immer viiiel zu hart bzw überdämpft und deshalb habe ich das Push Tuning genutzt um dem entgegen zu wirken. Das hat sich definitiv gelohnt. Damals gab es aber noch kein Charger 2.1
 
Hi, ich hab jetzt schon mehrere Seiten durch gelesen, bin aber leider auf kein Ergebnis gekommen.
Ich würde meiner yari gerne ne neue Kartusche verpassen, frage mich dabei aber ob sich der Mehrpreis zwischen rct3 und rc2 lohnt? Oder doch lieber direkt bei mst eine bestellen?

Was macht die rc2 denn so viel teurer?

Das debonair Upgrade ist bereits bestellt und soll auch rein kommen.
 
Hallo Leute,

ich habe eine Lyrik RCT3 Ultimate 29“ BJ 2020 mit 180mm an meinem Cube Stereo 170 verbaut. Der Lenkwinkel beträgt nachgemessen sehr flache 62“.
Nach meinen ersten Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass ich den vollen Federweg nicht nutze. Aktuell habe ich bei 85kg 50psi drin und komme auf einen Sag von knapp unter 20%. Ich habe mal die komplette Luft aus der Gabel abgelassen und konnte sie maximal auf 155mm komprimieren. Stimmt was mit der Gabel nicht oder liegt es einfach am Lenkwinkel?

Vielen Dank
Goldsprint
Also wenn du sie selbst ohne Luft nicht voll komprimieren kannst, dann könnte es auch Überdruck im Casting sein oder was an der Dämpfung ist nicht so wie es sein soll (z.B. Bladder geplatzt oder zu viel Öl).
Ich würde das Ventil mal komplett ausschrauben und nochmal probieren.
Casting entlüften geht per Kabelbinder oder unten die Schrauben lockern. Um den Dämpfer zu checken kannst du den oben aufschrauben und dann mal einfedern. Wenn es dann komplett einfedert, ist was an der Dämpferseite.
 
Also wenn du sie selbst ohne Luft nicht voll komprimieren kannst, dann könnte es auch Überdruck im Casting sein oder was an der Dämpfung ist nicht so wie es sein soll (z.B. Bladder geplatzt oder zu viel Öl).
Ich würde das Ventil mal komplett ausschrauben und nochmal probieren.
Casting entlüften geht per Kabelbinder oder unten die Schrauben lockern. Um den Dämpfer zu checken kannst du den oben aufschrauben und dann mal einfedern. Wenn es dann komplett einfedert, ist was an der Dämpferseite.

Dank für die Infos!

Der Trick mit dem Kabelbinder hat funktioniert. Auf der Ventilseite ist Luft entwichen. Die Gabel lässt sich jetzt ohne Luft komplett komprimieren. Die letzten 2cm allerdings nur mit Nachdruck...

Ich werde nachher mal eine kleine Testfahrt machen und schauen, wie sie sich anfühlt. Obwohl kein Token verbaut ist, finde ich sie sehr progressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibt es den neuen Airshaft der 2021er Modelle. Die 2020er Modelle hatten das Problem, dass der Luftausgleich zwischen Negativ- und Positivkammer nicht richtig funktioniert hat. Kannst du aber einfach nachrüsten, Kostenpunkt ~23 €, siehe https://www.bike-components.de/de/R...e-Kit-C1-f-Lyrik-Pike-Yari-Revelation-p77483/
Kommt dieses Kit auf den Standard Airschaft oder den 2019 DebonAir Schaft?
Ich hab eine 2020er YARI gekauft, die - warum auch immer - noch ohne DebonAir ist.
Den 2019 Upgradeschaft habe ich aus einer 2016 noch liegen, würde aber gern gleich auf 2021 gehen.

Danke
 
Gibt es von Rockshox (wie von Fox auch) eine Tabelle mit Base-Settings als Empfehlung für die Einstellung von HSC und LSC zu Gewicht xy bzw. Luftdruck xy (in meinem Fall Lyrik charger 2.1). Hab jetzt auf der RS-Webseite nur eine Anleitung/Manual gefunden, wo allgemein erklärt ist was die Regler bewirken und nach welchen Kriterien man sie einstellen sollte, aber keine konkreten Zahlen/Clicks. Oder geht das nur über die App, die dort erwähnt wird. Bei dem Online-Formular konnte ich Modell und Gewicht eingeben und dann hat es Rebound-Clicks ausgegeben, aber keine Empfehlung für die Compression-Settings.
 
Gibt es von Rockshox (wie von Fox auch) eine Tabelle mit Base-Settings als Empfehlung für die Einstellung von HSC und LSC zu Gewicht xy bzw. Luftdruck xy (in meinem Fall Lyrik charger 2.1). Hab jetzt auf der RS-Webseite nur eine Anleitung/Manual gefunden, wo allgemein erklärt ist was die Regler bewirken und nach welchen Kriterien man sie einstellen sollte, aber keine konkreten Zahlen/Clicks. Oder geht das nur über die App, die dort erwähnt wird. Bei dem Online-Formular konnte ich Modell und Gewicht eingeben und dann hat es Rebound-Clicks ausgegeben, aber keine Empfehlung für die Compression-Settings.
Von RS gibt es die TrailHead App. Hier kannst du für deine Gabel ein Grundsetting sehen.
 
Zurück
Oben Unten