Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Das Maß der Nut kann ich dir nicht sagen. Hat damals nen Kumpel in der Firma an der CNC gemacht. Wir haben uns bewusst für nen X Ring entschieden, weil der 2 Dichtflächen hat. Aber theoretisch geht auch einO Ring. An den anderen Sachen hab ich nix geändert. Ich hatte mal aus Not, weil ich nur nen 90er O Ring hatte den rein getan, der hat deutlich mehr Reibung. An den Buchsen würd ich auch nix ändern. Ich denke nicht dass ein Wechsel auf Igus da was bringt. Die sind ja permanent geschmiert. Bei mir war's echt nur die obere Dichtung am Rebound Rohr.
Bei meiner V2 hatte ich irgendwo nen fetten O-Ring rumfliegen. Das Maß hab ich aber nicht in Kopf.ist auch echt Arbeit das Rebound Rohr dann ins Standrohr zu knechten und beim Service wieder raus zu bekommen. Aber ejal! Hauptsache dicht! Ich würd da einfach mal was testen. Die Dinger kosten ja nix.
 
Das Maß der Nut kann ich dir nicht sagen. Hat damals nen Kumpel in der Firma an der CNC gemacht. Wir haben uns bewusst für nen X Ring entschieden, weil der 2 Dichtflächen hat. Aber theoretisch geht auch einO Ring. An den anderen Sachen hab ich nix geändert. Ich hatte mal aus Not, weil ich nur nen 90er O Ring hatte den rein getan, der hat deutlich mehr Reibung. An den Buchsen würd ich auch nix ändern. Ich denke nicht dass ein Wechsel auf Igus da was bringt. Die sind ja permanent geschmiert. Bei mir war's echt nur die obere Dichtung am Rebound Rohr.
Bei meiner V2 hatte ich irgendwo nen fetten O-Ring rumfliegen. Das Maß hab ich aber nicht in Kopf.ist auch echt Arbeit das Rebound Rohr dann ins Standrohr zu knechten und beim Service wieder raus zu bekommen. Aber ejal! Hauptsache dicht! Ich würd da einfach mal was testen. Die Dinger kosten ja nix.

Igus war bei mir ab Werk schon drin, hab gerade eine PTFE Buchse eingepresst.

Beim O-Ring kann man ja noch rumprobieren aber bei der Nut, wenn man da zuviel abmacht hat man ein Problem. Und ich weiß nicht wie stark der O-Ring verpresst sein muss um gescheit zu dichten.
 
Ich würde es da auch erstmal mit nem dickeren O-Ring probieren. Mit ein wenig zärtlicher Gewalt klappt das. Hat ja bei meiner V2 auch gefunzt.
Igus war bei mir ab Werk schon drin, hab gerade eine PTFE Buchse eingepresst.

Beim O-Ring kann man ja noch rumprobieren aber bei der Nut, wenn man da zuviel abmacht hat man ein Problem. Und ich weiß nicht wie stark der O-Ring verpresst sein muss um gescheit zu dichten.
 
Mit einem 20x3.5 sitzt das ziemlich gut und geht nicht zu streng bei mir. Mario meinte er würde bei der nächsten Serie einen Kopf mit etwas weiterer Nut machen. Aber generell ist ihm das Problem neu und die Nut hatte schon immer 26.0mm.

Das Fuchs RSF soll ausserdem noch sehr schlecht schmieren das sogar die O-Ringe anfangen zu quietschen oder das man ein ruckgleiten bekommt.
 
Ich kenne alleine 3 Leute aus dem direkten Bekanntenkreis die das Problem mit der selbst entleerenden Kartusche hatten. Ich nutze immer Fuchs und hatte damit nie ein Problem. Ich bevorzuge das weil es den mit weitem Abstand besten VI hat. Zur Schmierung hast du ja noch Schmieröl im Casting.das schmiert ja auch den O-Ring am Schaft.
 
Mario hatte gesagt das er Probleme (Geräusche) mit der Dichtung vom Fox Dämpfer hatte deswegen und das er jetzt das Öl von Maxima nimmt. Das müsste ja dem normalen Rock Shox entsprechen.

Was mich noch verwundert hatte, mit dem Standard 24x3 O-Ring (von IR) hatte ich aussen 31.4 mit ganz leicht andrücken gemessen und Mario mit 25x3 31.8. Die hab ich aber erst mit dem 20x3.5.
Das Standrohr soll innen 31.5 haben, kann ich aber nicht prüfen.

Wenn ich den Messschieber so einstelle das er den 24x3 O-Ring gerade so berührt, sind es 31.5mm. Bei 31.6 gibt es schon Spiel.
Der O-Ring hat gemessen 2.9mm.
Wenn man rechnet 26 + 2.9 + 2.9 = 31.8, dann streckt sich so ein 24er Oring wohl doch schon erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario nimmt wohl auch 25x3 statt 24x3. Die Frage ist ob man nicht gleich einen 26x3 nehmen sollte.
 
Gabel: FS-LYRK-ULT-C3 (180mm, 27.5)

Grüß euch, meine bei dem ominösen französischen Shop (RCZ) bestellte Lyrik Ultimate kam heute an. Habe sie bei rund 60psi ein paar mal ausgebaut eingefedert, und naja, ganz am Anfang bemerkt man ganz schönen Reibwiederstand, um die Gabel schmatzt, schnauft etwas. Ist das normal? Auf den Standrohren hat das ganze einen unregelmäßigen Ölfilm hinterlassen (in Stufen, bis zu denen ich eingefedert habe). Sie kam mit rund 70 psi Druck bei mir an, habe die Luft schrittweise abgelassen, dann erneut schrittweise wieder aufgepumpt. Falls relevant, die Gabel sieht aus als war ein mal ein Konus montiert, aber der Schaft ist ungekürzt und es ist/ war keine Kralle eingeschlagen.

Kleiner Service und ab dafür? Oder muss der nagelneue Dämpfer zum Service? Da ich sie eh auf 170mm traveln werde, gibt es etwas was mir bei der "Geräuschentwicklung" beim Service auffallen sollte?

Beste Grüße & danke im voraus.
 
Kleiner Service für die Tauchrohre und die Luftfeder. Reicht, wenn du die Lufteinheit unten aus dem Standrohr rausnimmst. Mache ich prinzipiell bei jeder neuen Gabel und es war bis jetzt IMMER sinnvoll.
 
Klasse, danke dir. Habe mir sagen lassen, das Rockshox etwas variablere Qualität hat als andere Hersteller, kenne selber zwei Kumpels mit der Ultimate, die eine spricht absolut bombastisch an, obwohl sie noch nie geserviced wurde, die andere war vor und nach service immer noch schlechter in der Ansprache.

Gibt es irgendwelche werksseitigen Aua-aua's, die man direkt ausbessern kann? Oberflächenqualität?

Sram Butter oder Dynamic Seal Grease?
 
Wenn die Gabel hakelt, dann kannst du nur das Casting tauschen, oder alle 10 Ausfahrten mit SRAM DSG einpimpern. Meine ist seit 3 Jahren so, und es ändert sich nichts. Wenn man sie ordentlich prügelt, geht sie schon, aber nie so wirklich smooth.

Tuner können die Buchsen aufreiben.

Schaumis immer voll Öl. Luftkammer mit verdünntem DSG nach Anleitung.
 
Wenn die Gabel hakelt, dann kannst du nur das Casting tauschen, oder alle 10 Ausfahrten mit SRAM DSG einpimpern. Meine ist seit 3 Jahren so, und es ändert sich nichts. Wenn man sie ordentlich prügelt, geht sie schon, aber nie so wirklich smooth.

Tuner können die Buchsen aufreiben.

Schaumis immer voll Öl. Luftkammer mit verdünntem DSG nach Anleitung.

Finde ich doch etwas frech das man sich sowas bei 'nem 1.000€ Spielzeug erlaubt. Liegt es zu 100% an zu strammen Buchsen? Neue Gabel tunen müssen wegen sowas ist schon sehr bitter. Da kann ich auch meine alte Fox Grip weiter fahren...
 
Ich habe mal ne Pike gekauft, die vorher 3-4 jahre lang auf einem Regal zur Ausstellung herumstand. Die ersten 10-15x Einfedern haben sich ziemlich so angefühlt, wie du beschreibst. Da kam ein bisschen Öl raus, es hat sich rauh und hakelig angefühlt. Nach ein bisschen Bewegung hat sich von innen aber wieder alles frisch geschmiert und es lief problemlos und geschmeidig. Wenn du sowieso eine neue Abschmierung machen willst schadet das auch nicht. In den RockShox Gabeln ist meiner Erfahrung nach eh immer zu wenig Schmiermittel drin. Zumindest immer eher weniger als im Handbuch angegeben ist.
 
"Gabel: FS-LYRK-ULT-C3 (180mm, 27.5)

Kleiner Service und ab dafür? Oder muss der nagelneue Dämpfer zum Service? Da ich sie eh auf 170mm traveln werde, gibt es etwas was mir bei der "Geräuschentwicklung" beim Service auffallen sollte?"
Habe meine gerade vom 170 nach 140 umgebaut. Brauch der 170 Luftfeder nicht. (Model 2019 nie benutzt)
 
Habe meine gerade vom 170 nach 140 umgebaut. Brauch der 170 Luftfeder nicht. (Model 2019 nie benutzt)

Hi, danke. Bekomme den C1 Shaft von 'nem Spezl.

Finde ich doch etwas frech das man sich sowas bei 'nem 1.000€ Spielzeug erlaubt. Liegt es zu 100% an zu strammen Buchsen? Neue Gabel tunen müssen wegen sowas ist schon sehr bitter. Da kann ich auch meine alte Fox Grip weiter fahren...

War derweil fahren. Ist geil. SEHR geil sogar. Absolutes fliegender Teppich Gefühl, bombastische Ansprache. Das Tracking ist unerhört, extrem viel weniger Feedback bei Highspeed Chatter, gleichzeitig unerhörtes Mehr an Grip.

Vorläufiges Setup bei 180mm mit 20% Sag und Rebound einen flotter als empfohlen. Nutzt nur viel Federweg und die LSC macht irgendwie nicht allzu viel, also insgesamt noch etwas zu soft. Die Tage mal was brutaleres fahren und Zuspacern den Kollegen. Bin mir jedoch jetzt schon ziemlich sicher, dass ich mich hervorragend mit der Gabel verstehen werde. Fehlt nur noch das Argument, stattdessen Fox zu fahren.
 
Ich schon wieder, frecher Doppelpost.

Je mehr ich fahre, desto mehr fällt mir auf, das die Gabel arg abtaucht. Wenn ich mehr Tokens verbaue, wird die Gabel zwar besser für ganz stumpfe Kompressionen, aber wenn ich Roller und Löcher wegpumpen will, frisst die Gabel einfach die gesamte Energie, was so gar nicht zu meinem Dämpfer Setup passt. Gleichzeitig ist es mit mehr Luftdruck und LSC im downhill "too much": es ist zu viel Bewegung an der Front. Von dem Geschaukel werd ich seekrank! Bin jetzt auf ein Video von MTB Telly gestoßen, in dem es heißt, dass die B1-Luftfeder grundsätzlich etwas weniger soft am Anfang des Federwegs ist, aber höher darin steht. Kann das wer so bestätigen?

Kann ich die B1-Luftfeder überhaupt in der MY2021 Lyrik verbauen?
 
Du kannst A1, B1 und C1 in jeder normalen Lyrik/Yari nach Belieben verbauen, nur in DPA nicht.

Weniger Tokens macht weniger Abtauchen aber auch weniger Endprogression.
Große Negativkammer macht mehr Bewegung am Beginn des Federwegs (also bis ca 1/2).

Du kannst eine Lyrik daher IMHO nur entweder so wie du beschreibst fahren, oder knüppelhart am Anfang mit kleiner Negativkammer (A1) und Tokens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst A1, B1 und C1 in jeder normalen Lyrik/Yari nach Belieben verbauen, nur in DPA nicht.

Weniger Tokens macht weniger Abtauchen aber auch weniger Endprogression.
Große Negativkammer macht mehr Bewegung am Beginn des Federwegs (also bis ca 1/2).

Du kannst eine Lyrik daher IMHO nur entweder so wie du beschreibst fahren, oder knüppelhart am Anfang mit kleiner Negativkammer (A1) und Tokens.

Wieso taucht es mit weniger tokens weniger ab? sollten die Tokens nicht bei gleichem Druck auch das letzte bisschen vom Midstroke progressiver machen?
Denke ich spiel' einfach mal mit weniger sag rum, so 18-21%, bei weniger compression und langsamerem rebound, und dann erst tokens.
 
Token haben den größten Einfluss auf das Ende des Federweg. Du willst die Mitte stabilisieren, das geht nur über Druck. Wenn du bei Luft bleiben willst gibt es 2 Möglichkeiten... Nummer eins deutlich größere negativ Kammer und mehr Druck (z.B. B1 Feder oder Luftkappe) die Gabel wird am Anfang des Federweg dadurch mega sensibel und steht durch den höheren Druck deutlich besser in der Mitte, allerdings wird die Progression am Ende ziemlich heftig.
Nummer 2 AWK... Du kannst niedrigere Drücke fahren, die Gabel steht richtig gut in der Mitte (nochmal deutlich besser als Option 1) und du kannst die Kennlinie beliebig beeinflussen. Es ist also möglich eine Kennlinie zu bekommen die am Anfang sensibel ist, in der Mitte ordentlich dagegen hält, aber wo auch das Ende des Federwegs nutzbar ist.
Es ist auch möglich die B1 mit einer AWK zu kombinieren, mir war allerdings der Übergang vom extrem sensiblen Anfang zur deutlich strafferen Mitte des Federweg zu unharmonisch.
 
Option 3: Coil
Sensibel zu Beginn UND Gegenhalt im mittleren Bereich. Dafür keine Endprogression.
Dafür gibt's den Smashpot mit hydraulischem Durchschlag Schutz, oder das Push Ding mit Luft Progression für die RS Gabeln. Für mich ist der Smashpot der Königsweg. Viele Leute legen aber mehr wert auf Gewicht als auf Performance, oder wollen nicht so viel Geld ausgeben.
 
Viele Leute legen aber mehr wert auf Gewicht als auf Performance, oder wollen nicht so viel Geld ausgeben.

Zwischen AWK oder einer Luft Fusion und dem Smashpot liegt ja nun vom Preis nicht mehr viel Unterschied. Wer sich gegen Coil entscheidet, macht das dann wohl eher bewusst, weil man keinen Bock hat, sich noch durch verschiedene Federhärten zu probieren und weil man mit Luft auch flexibler abstimmen kann.
 
Zwischen AWK oder einer Luft Fusion und dem Smashpot liegt ja nun vom Preis nicht mehr viel Unterschied. Wer sich gegen Coil entscheidet, macht das dann wohl eher bewusst, weil man keinen Bock hat, sich noch durch verschiedene Federhärten zu probieren und weil man mit Luft auch flexibler abstimmen kann.
Naja...180-200 für ne AWK und 350 für nen Smashpot...
 
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