Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Servus
muss mich hier mal kurz nochmal rückversichern. der einzige unterschied lyrik zu yari ist die dämpfdrseite?
heißt wenn ich die charger 2.1 rc2 kartusche verbaue, hab ich eine lyrik ultimate?
 
LYRIK 2RC MY 2019 debonair 2021 140mm charger 2, 155 PSI, 2 tokens, 40 mm sag, Rebound -3. Gabel wird benutzt im Tandem. LSC ganz wenig Unterschied offen und komplet zu. Lohnt umrusten auf ein RCT3 mit remote?
https://www.bike-discount.de/en/buy/rockshox-lyrik-yari-charger-2-rct3-remote-upgrade-kit-739774Ziel : rühiger im Wiegetritt. Der tandem wird nicht nur für Gelandefährten benutzt aber auch
auf die Strasse. Fahrt jemandem hier ein Lyrik mit RCT3 (1 auf+2 platform+3 hart)? Das die Gabel mit RCT3 Einstellung hart im Wiegetritt noch etwa bewegt stört mich nicht. Aber bei das 2 RC mit LSC zu bewegt die Gabel zu viel(vielleicht auch wegen unsere Gesamtgewicht).
 
Liegt am Debonair.
Zurück rüsten auf A1.
Evtl alte RC aus 2019, die ist so zäh, evtl hilft das.
Oder RCT mit Lenker Hebel.
 
Der Wirkungsbereich der LSC ist von der HSC abhängig.

... HSC offen, LSC fast ohne Wirkung, weil der Shimstack sofort aufgeht.

... HSC komplett zu, kannst du mit der LSC fast nen lockout machen.
... Wie gut das im wiegetritt aufm Tandem noch funktioniert k. A. aber das ist vermutlich auch einfach nen Fall für zäheres Öl in der Dämpfung
 
Ich kenne nur eine RC2 oder eine RC.
Die haben keinen Lockout in dem Sinne weil das die Performance nachteilig beeinflusst.
RCT3 dürfte fast nicht mehr wippen aber ist allgemein schlechter wenns ruppig wird.
 
Wenn das ne RCT3 ist lässt sich die HSC nicht verstellen. Ich weiß nicht wie es bei der Charger 2 aussieht. Die 1er hatte 2 abartig große Ports und nen brutal degressiven, vorgespannten Stack. Da hast du dann mit geschlossener LSC schon sehr viel Ruhe reinbekommen.
Ich würde es zuerst auch mit dem alten A1 Airshaft und mehr LSC probieren. Wenn das ne RC2 ist definitiv die HSC weiter schließen, das erhöht den Wirkungs Bereich der LSC und macht die HSC ne Ecke degressiver. Wenn das alles nicht reicht, dann sollte man den Shimstack ändern. Ein dickerer Face Shim und ggf. Den 2. Shim des Stack was dicker machen sollte schon einiges bringen. Notfalls den Face Shim mit einem Ring Shim vorspannen wie bei der 1er. Allerdings gehen solche Konfigurationen auf die Sensibilität und die Gabel reicht dann auch mehr Schläge durch.
 
Bei Tandem und 155psi braucht man sich über "Sensibilität" keine Gedanken mehr machen.
A1 gibt's ja billig, den roten Deckel aber behalten, die Dichtung und Führung sind viel besser als das schwarze Plastikteil des A1.
Oder die Negativkammer des B1 soweit zuspacern, bis der Druck wieder in sinnvolle Bereiche kommt. Also 120psi oder weniger.
 
Geschlossenzelliger harter Schaumstoff zB. Oder dort wo es beim Ausfedern nicht anschlägt Gummiringe oder Plastikkorken. Oder mit Fett, aber das verteilt sich mit der Zeit woanders hin - ist aber zum Probieren das einfachste.
 
An Allen vielen dank für gute Info. Reihenfolge von was ich mahl versuch.
1/mehr HSC und LSC (einfach)
2/Plastikkorken in Negativkammer und 1/
3/A1 Airshaft und 1/
4/a1+ Plastikkorke+1/
5/Shimstack ändern
6/RCT3 mit Lenkerhebel von 200 EUR kaufen
Ist immer ein Kompromis : weniger bewegen im Wiegetritt bedeutet weniger Komfort am Anfang. Aber 2.6 Reifen hilfen da auch. Die Lyrik is die Komfortabelste und steifste Gabel der ich bis jetzt gefahren habe. Rock Shox ist de einzige Federgabelhersteller wo der erlaubte Maximaldruck sinvol ist fürs Tandemeinsatz. Alle andere haben bei maximal erlaubten Druck 40% oder mehr Sag : Durchschlach+wippen+Abtauchen. Ohne Lockout unfahrbar im Wiegetritt.
 
1/ mehr HSC und LSC : funktioniert, Gabel fühlt härter, aber benutze 11 von 14 cm in normales Gelande. HSC 2 clicks auf macht gabel weniger hart. Das ist einfach zu machen während fahren. Beim nächsten sevice wechsel ich den Airshaft und mach ein Korke rein im neagtivkammer.
 
LYRIK 2RC MY 2019 debonair 2021 140mm charger 2, 155 PSI, 2 tokens, 40 mm sag, Rebound -3. Gabel wird benutzt im Tandem. LSC ganz wenig Unterschied offen und komplet zu. Lohnt umrusten auf ein RCT3 mit remote?
https://www.bike-discount.de/en/buy/rockshox-lyrik-yari-charger-2-rct3-remote-upgrade-kit-739774Ziel : rühiger im Wiegetritt. Der tandem wird nicht nur für Gelandefährten benutzt aber auch
auf die Strasse. Fahrt jemandem hier ein Lyrik mit RCT3 (1 auf+2 platform+3 hart)? Das die Gabel mit RCT3 Einstellung hart im Wiegetritt noch etwa bewegt stört mich nicht. Aber bei das 2 RC mit LSC zu bewegt die Gabel zu viel(vielleicht auch wegen unsere Gesamtgewicht).

Hi, Ich habe die Lyrik RCT3 mit charger 2.1 - ohne remote, da ich zum Home-Trail einen 12km langen Uphill fahre. Gravel / Strasse.. Fast jeden Tag. Roadie style. Lockout ist deshalb für mich super wichtig.
Aus diesem Grund habe ich die RC2 Cartridge gegen eine 3-pos. gewechselt.
pos. 1 ist offen mit LS Dial - sehr effektiv!
pos. 2 - trail mode - wie pos. 1 nur mit 6-8 Clicks am LS Dial - Den Unterschied zu OPEN spüre ich.
pos. 3 - lock.. firm..

Ich bin sehr zufrieden, wollte eine Mezzer expert kaufen, bin aber bei der Lyrik geblieben. Mein Nomad muss leider viele Sachen machen.
 
So weit mir bekannt schaut das bei der RCT3 mit 3 Stufen aber so aus (es sei denn, Charger 2(.1) unterscheidet sich funktional vom 1er):
Open: LSC Bypass (über Nadelventil) offen und einstellbar
Trail: LSC Bypass geschlossen, Ölfluss nur noch über den HSC-Stack. Beshimmung gibt also vor wie weich oder hart die Gabel in dem Modus arbeitet.
Firm: HSC Stack wird zusätzlich vorgespannt, dadurch viel höhere Auslöseschwelle (aber kein Lockout im eigentlichen Sinne)
 
ja, genau so wird es sein, vermute ich. Die RCT3 (habe die 1er) fühlt sich genau so an wie du beschreibst.

Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass der 'Trail' Modus absolut nutzlos ist. Ist vermutlich nur dabei weil es technisch leicht umzusetzen ist und sich vom Marketing als extra Feature verkaufen lasst.
 
Dito...Ich nutze den Trail Modus eigentlich nur wenn ich mal länger im Wiegetritt fahre (da war er eigentlich ganz praktisch). Nach einem MST Tuning ist der Trail Modus aber noch sinnloser geworden, da er jetzt spürbar weniger gegenhalt bietet als in der Serie (charger 1).
 
Kann mir jemand sagen, wo ich potenziell einen Reboundknopf aktuell anfragen oder kaufen könnte? Bei BC haben sie den "frühestens Ende des Jahres".



11.4018.082.004
FORK REBOUND DAMPER KNOB KIT - (INCLUDES ADJUSTER KNOB & BOLT) - CHARGER RC2/RCT2/RCT R - LYRIK, PIKE, BOXXER
 
Effekt ist letztlich der gleiche, siehe die Plots der Kennlinien.

Vorteil Luft Fusion: einfacheres Setup, weniger dynamische Dichtungen

Vorteil AWK: geringerer Arbeitsdruck aufgrund des größeren Querschnitts des Luftkolben.

Sind einfach 2 verschiedene Ansätze die Kennlinie in den ersten 2/3 des Federwegs möglichst linear zu bekommen. Meiner Meinung nach ist die Luft Fusion für leichte bis mittelgewichtige die bessere Lösung, während die AWK für mittel bis Schwergewichte die bessere Option darstellt, da man ansonsten mit der Fusion Drücke benötigen würde, die von Fox oder RS nicht mehr offiziell freigegeben wären (ob das der Gabel überhaupt etwas ausmacht, ist die andere Frage)

Hab im Thread zur Fox 36 schon etwas zur Luft Fusion geschrieben. Sie wurde zwar erst vor zwei Wochen eingebaut aber nach den ersten Ausfahrten, macht sie genau das, was versprochen wird. Ein ausführlicherer Bericht kommt sich auch irgendwann noch. Aber aktuell ist hier wieder eher Skitourenwetter :D
Ich stehe immer noch vor der Überlegung an meiner 180er C1 Yari mit Mst V2 die federseite nochmal in Angriff zu nehmen...
Hinten bin ich auf Coil mit ner Cane creek Progressive feder da die Geometrie eher auf Luftdämpfer ausgelegt ist, läuft übrigens erstaunlich gut mit der 510-600lbs feder!
Gibs bzgl. Luftfusion schon ein Fazit auch wenn's in einer 36er Fox drinne steckt wäre es nice to know 😉
Wiege 80kg daher würde ich eher zur Luft fusion tendieren. Wenn ich das richtig verstanden habe hat diese auch am FW anfang eine geringere Federrate und somit besseres Ansprechverhalten als die AWK 🤔
Push Coil umbau ist raus da es wohl leider nicht wieder auf Luftfeder rückbaubar ist...
 
Ich stehe immer noch vor der Überlegung an meiner 180er C1 Yari mit Mst V2 die federseite nochmal in Angriff zu nehmen...
Hinten bin ich auf Coil mit ner Cane creek Progressive feder da die Geometrie eher auf Luftdämpfer ausgelegt ist, läuft übrigens erstaunlich gut mit der 510-600lbs feder!
Gibs bzgl. Luftfusion schon ein Fazit auch wenn's in einer 36er Fox drinne steckt wäre es nice to know 😉
Wiege 80kg daher würde ich eher zur Luft fusion tendieren. Wenn ich das richtig verstanden habe hat diese auch am FW anfang eine geringere Federrate und somit besseres Ansprechverhalten als die AWK 🤔
Push Coil umbau ist raus da es wohl leider nicht wieder auf Luftfeder rückbaubar ist...

Hier hab ich was dazu geschrieben, falls du es noch nicht gesehen hast;
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-36-grip-2-my-2019.871779/post-17425071
Allerdings bin ich mittlerweile auf 135psi hoch, da mir das Tretlager bei weniger doch ein wenig zu niedrig kam. Denke jetzt bin ich wieder so bei gut 20% Sag, wobei das ja immer schwer zu bestimmen ist, wenn man nicht gerade das VR auf eine Waage stellt :D
 
Hallo zusammen,
habe heute eine neue RS Lyrik Ultimate bekommen. Noch nicht eingebaut. Hab die Gabel zum testen dann mal mit 75psi befüllt und im Stand ein wenig ein- und ausgefedert. Sämtliche Dämpfer waren komplett offen. Die Gabel läuft dabei extrem "holzig". Es sind deutliche Reibungswiderstände zu spüren. Habe die Gabel dann auch mal auf den Kopf gestellt. Hatte vermutet, dass die Dichtungen etwas trocken waren. Dashat allerdings auch nichts geändert. An den Standrohren war nach den Einfederversuchen auch etwas Öl zurpck geblieben. Schmierstoff scheint also genug vorhanden zu sein.
Jetzt die Frage: Braucht die Gabel erst einige Trail-Kilometer bis sich das ding richtig geschmeidig anfühlt? Oder müsste das Teil von Anfang an seidenweich laufen?

Gruß
 
wenn die gabeln ne zeit lang im karton liegen müssen sie erstmal ein paar minuten lang bewegt werden, bevor sie ihre volle performance entfalten. Hatte ich schon genauso. Das Schmieröl muss sich erstmal verteilen. Zudem hat RS immer etwas zu wenig davon ab Werk eigefüllt - sollte jetzt aber nicht so das problem sein.
Wenn es nach 15 minuten allerdings nicht besser wird stimmt vermutlich was anderes nicht (Buchsenspiel, kein Schmieröl auf den Buchsen, ...)
 
Zurück
Oben Unten