Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Wenn boost, dann Charger 2.
Charger 2 RC ist eindeutig in der Druckstufe überdämpft. Wechsel auf das aktuelle RS Maxima bringt aber einiges.
Rct3 soll wohl schlechter sein.
Wenn das Angebot soo günstig ist, dann schau gleich wo du eine Charger 2. 1 RC2 herbekommst, ich fand den Wechsel deutlich spürbar und die einstellbare HSC macht vieles einfacher.
woran machst du das fest?
die hat nun wirklich keinen harten Stack
6 x 18 x 0.1 Faceshim
6 x 16 x 0.1 Setshim
16 x 18 x 0.3 Ringshim
6 x 18 x 0.1
6 x 18 x 0.1
6 x 18 x 0.1
6 x 8 x 0.3

Wenn du das Öl merkst, spricht das eher für LSC. Ich fahr die RC auch nicht mit LSC offen sondern ca. 5 Klicks zu.

Diese ganzen Thresholdgeschichten ala RCT3 sind meiner Meinung schlechter weil sie zusätzliche Verzögerung reinbringen.
 
woran machst du das fest?
die hat nun wirklich keinen harten Stack
6 x 18 x 0.1 Faceshim
6 x 16 x 0.1 Setshim
16 x 18 x 0.3 Ringshim
6 x 18 x 0.1
6 x 18 x 0.1
6 x 18 x 0.1
6 x 8 x 0.3

Wenn du das Öl merkst, spricht das eher für LSC. Ich fahr die RC auch nicht mit LSC offen sondern ca. 5 Klicks zu.

Diese ganzen Thresholdgeschichten ala RCT3 sind meiner Meinung schlechter weil sie zusätzliche Verzögerung reinbringen.
Ich mache das daran fest, dass die RC 2018 bei mir sich weigerte einzufedern (Wurzelfeld in Paganella zB), Nach Wechsel auf dünneres Öl war es erheblich besser, aber erst nachdem ich endlich eine rc2 2.1 eingebaut hatte, funktionierte die Gabel annähernd so wie eine Gabel das soll.
Da spielt sicher rein dass sie minimal hakelig ist, und ich kein Debonair C fahre.
 
Bei mir ist die am Mofa mit ca. 95kg Gesamtmasse und die funktioniert auch im Bikepark bestens. Ich mags auch eher nicht so das die Gabel in jedes Loch eintaucht weil das noch anstrengender ist d.h. ich lasse es gerne mal laufen.
Finde die um Welten besser als die Charger1 oder Yari mit MC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so unterschiedlich ist das. Manche Gabeln laufen, manche nicht.
An meiner Pike mit Charger1 ist das rct3 einwandfrei, 140mm und Madonna in Finale Vollgas runter. Die Lyrik mit 170mm am Capra war mit dem 2.0 RC in Finale dagegen einfach nur harsch, hölzern, ging auf die Hände...
 
Moin,

jedes Mal wenn ich meine Lyrik aufmache, habe ich das Bedürfnis die Aussenrohre richtig auszuspülen. Im Manual steht ja nur mit Isopropylalkohol auszusprühen und dann zu reinigen mit einem Tuch. Aber unten drin sitzt halt immer etwas Schmodder, an den man auch mit dem Tuch nicht rankommt. Habt ihr da einen Tipp oder Erfahrungswerte? Ohne jetzt endlos Isopropylalkohol reinzukippen und alles rauszuschütteln.
 
so sauber muss das gar nicht sein - ist ja keine Reinraumtechnologie. einfach mit einem Tuch sauber machen. Ich hab dafür ein Tuch an einem Stab, mit dem ich auch bis ganz unten im Casting komme.
 
Moin,

jedes Mal wenn ich meine Lyrik aufmache, habe ich das Bedürfnis die Aussenrohre richtig auszuspülen. Im Manual steht ja nur mit Isopropylalkohol auszusprühen und dann zu reinigen mit einem Tuch. Aber unten drin sitzt halt immer etwas Schmodder, an den man auch mit dem Tuch nicht rankommt. Habt ihr da einen Tipp oder Erfahrungswerte? Ohne jetzt endlos Isopropylalkohol reinzukippen und alles rauszuschütteln.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Vor allem soll meiner Meinung nach beim Service ja auch möglicher Abrieb raus. Und der ist ja sicher nicht weg, wenn ich sogar noch Ölreste nach dem Abdampfen vom Isoprop sehe. Hat noch jemand Vorschläge? Danke!
 
Bürste in der passenden Größe (habe eine aus dem KFZ Zubehör), Spülmittel drauf und mit warmen Wasser durchwischen.
Dann unten zu halten, halb voll warmes Wasser, oben mit der andern Hand zuhalten und kräftig schütteln.
Anschließend gut durchspülen und abschließend in der Sonne gut trocknen lassen (oder ohne Sonne halt länger)
 
Bürste in der passenden Größe (habe eine aus dem KFZ Zubehör), Spülmittel drauf und mit warmen Wasser durchwischen.
Dann unten zu halten, halb voll warmes Wasser, oben mit der andern Hand zuhalten und kräftig schütteln.
Anschließend gut durchspülen und abschließend in der Sonne gut trocknen lassen (oder ohne Sonne halt länger)
Gute Idee, was für eine Bürste hast du? Sowas wie eine Flaschenbürste nur in lang?
 
Genau, eine Flaschenbürste in groß mit weichen Borsten. Gibt es z.B. für Felgen.

Buchsen werden dadurch nicht verkratz. Habe das mal bei einem professionellen Dämpfer- und Gabelservice gesehen.

Mache das selbst schon seit vielen Jahren an zig Gabeln und hat immer sauber geklappt.
 
Mit so ner Waschbürste nicht, bei ner Flaschenbürste mit den harten Borsten wäre ich da nicht so sicher. Zumal hier eben auch bereits Mikrokratzer und sowas schon den Fahrspaß versauen können.
 
Ich habe aktuell eine zur Lyrik Ultimate umgebaute Yari in 27.5
Das nächste Rad wird vermutlich ein 29er jetzt hab ich mir gedacht ich kauf mir einfach nur ein lyrik lower leg in 29" das gibt's für so 250€, hat das schonmal jemand gemacht?
Andere Möglichkeit wäre das Ding so zu verticken und dann ne neue lyrik zu kaufen, oder rückbau auf yari, diese verkaufen und dann ne 29er yari kaufen und die dann wieder mit der charger 2.1 bestücken
 
Hey, habe gestern die 170mm Lyrik Select+ auf Charger 2.1 RCT3 umgepflanzt. Vorher waren 55PSI Inside, Heute bei der Erprobung Fahrt musst ich von 55 auf 78PSI nach legen.
War es bei euch auch so ein Unterschied?
Fährt sich auf jedenfall viiiiiel besser in allen Situationen!
Gruß
Mike
 
Hey, habe gestern die 170mm Lyrik Select+ auf Charger 2.1 RCT3 umgepflanzt. Vorher waren 55PSI Inside, Heute bei der Erprobung Fahrt musst ich von 55 auf 78PSI nach legen.
War es bei euch auch so ein Unterschied?
Fährt sich auf jedenfall viiiiiel besser in allen Situationen!
Gruß
Mike
Das sollte nicht an der Dämpfung liegen. Hast du ne andere Luftfeder verbaut oder die Führungsstangen im eingefederten Zustand im Casting verschraubt, so dass dort Unterdruck entsteht?
 
Uiuiui, im eingefederten Zustand verschraubt und dann aufgepumpt☝🏻. Reicht es wenn ich die Luft komplett ablasse und neu befülle?

Ne, da lässt du nur die Luft aus den Luftkammern, nicht aus dem Casting.

Rad auf den Kopf stellen, Fußmuttern der Gabel aufmachen. Oder die hemdsärmelige Methode, Kabelbinder unter die Staubabstreifer bis es zischt.
 
Heho, ich habe an meiner Lyrik RC select 27,5 2019 (Upgrade: Charger 2.1, RCT3, DebonAir 21) ein leichtes Knacken beim Einfedern, ca. in der Mitte des Federwegs. Wenn ich aber die Gabel sperre und dann mit viel Druck einfedere und dabei stark den Lenker belaste habe ich das das Geräusch nicht. Auch kann ich das Geräusch reproduzieren, wenn ich direkt auf die Gabelkrone drücke und nicht über den Lenker (Bremse nicht blockiert) Druck aufbaue. Kann ich so schon den Steuersatz, Vorbau etc. ausschließen bei der Suche nach der Ursache? Gabel spricht gut an, kein Ölaustritt oder sonstige Probleme.

Update:

Die Gabel knackt leise beim Einfedern, immer an der gleichen Stelle bei ca. 40% SAG. Egal ob man schnell oder langsam einfedert.

Wenn die Gabel gesperrt (RCT3 Einstellung: geschlossen) ist, ist kein Knacken zu hören, ich vermute es liegt nicht am Lenker/Steuersatz. Auch wurde auf ein anderes (neues) Laufrad vorne gewechselt, gleiches Geräusch. Auch wenn die Gabel über die die Krone (nicht über den Steuersatz/Lenker) per Hand eingefedert wird, entsteht das Knacken.

Die Schrauben unten am Casting sind auch fest, mit 7.3 nm festgezogen.

Hat sonst noch wer ne Idee? Ich denke ich werde die Gabel dann bald einschicken. Gabel war im großen Service und das Geräusch ist wech. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand schonmal ein Geräusch in der Yari, was sich anhört, als würde eine Murmel hin und her rollen? Hört sich an als rollt sie bei der Zugstufe unten hin und her 😳
Also nachdem mein Kumpel letzte Woche mal Zeit hatte, haben wir die Gabel geöffnet. Bei der MoCo ist unten der Metallstift abgegangen. Der ist dann in der Federgabel hin und her geschlittert und hat diese Geräusche einer Murmel verursacht.
 
Moin, wenn ich SKF-Dichtungen an einer 2019er Lyrik nachrüsten will, welche nimmt man da? Ich finde hier verschiedene grüne und schwarze Produkte von 18 bis ca. 35 Euro, die angeblich alle SKF-Dichtungen für 35mm Rück Shox sein sollen. Gibt es da einen Unterschied?
 
Jo, schwarze sind die OEM Ware die auch ab Werk drin sind, grün SKF Nachrüst bzw. "Tuning". Beide gut. Ob die Grünen den doppelt bis dreifachen Preis der schwarzen Wert sind, könnte wohl nur SKF beantworten. Ich hab da starke Zweifel.

Nur die OEM Abstreifer mit den Schaumstoffringen gibt es zwischen 11 und 13 Euro bereits: https://www.bike-components.de/de/R...umstoffringe-f-Pike-Lyrik-Yari-Boxxer-p50141/
 
Jo, schwarze sind die OEM Ware die auch ab Werk drin sind, grün SKF Nachrüst bzw. "Tuning". Beide gut. Ob die Grünen den doppelt bis dreifachen Preis der schwarzen Wert sind, könnte wohl nur SKF beantworten. Ich hab da starke Zweifel.

Nur die OEM Abstreifer mit den Schaumstoffringen gibt es zwischen 11 und 13 Euro bereits: https://www.bike-components.de/de/R...umstoffringe-f-Pike-Lyrik-Yari-Boxxer-p50141/
Merci, ich werde es mal mit den Rock Shox-SKF probieren.
 
Moin,

jedes Mal wenn ich meine Lyrik aufmache, habe ich das Bedürfnis die Aussenrohre richtig auszuspülen. Im Manual steht ja nur mit Isopropylalkohol auszusprühen und dann zu reinigen mit einem Tuch. Aber unten drin sitzt halt immer etwas Schmodder, an den man auch mit dem Tuch nicht rankommt. Habt ihr da einen Tipp oder Erfahrungswerte? Ohne jetzt endlos Isopropylalkohol reinzukippen und alles rauszuschütteln.
Wasserstrahl (Hochdruckreiniger mit verstellbarer Düse) reinhalten und dann mit Druckluft das Wasser rausdrücken. So macht das nen Kumpel schon seit langer Zeit. Ich dagegen gehe nur mit einem Tuch und isopropyl durch. Das mit dem Wasser ist mir zu heikel.
 
Zurück
Oben Unten