Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich bin sicher, dass umshimmen was bringt.
Aber eigentlich möchte ich mir das geile Setup nicht versauen 8-)

Kurz gesagt hätte ich es gern etwas plüschiger (weniger HSC) bei langsamer Fahrt aber mit genug LSC für Stufen.
Die HSC der MST Kartusche lässt sich in 5 Minuten mittels einem 4er Inbus und einem Gabelschlüssel ändern - ohne die Gabel auseinanderzubauen oder Öl zu verlieren.

Der Shimstack fängt mit einem 21x.15 Shim an. Diesen kannst Du durch 1, 2 oder 3 21x.1 Shims erzetzen, wobei 3 .1er Shims fast dem .15 Shim entsprechen.

Passende Shims gibt es bei Schneider Consulting.
 
Die HSC der MST Kartusche lässt sich in 5 Minuten mittels einem 4er Inbus und einem Gabelschlüssel ändern - ohne die Gabel auseinanderzubauen oder Öl zu verlieren.

Der Shimstack fängt mit einem 21x.15 Shim an. Diesen kannst Du durch 1, 2 oder 3 21x.1 Shims erzetzen, wobei 3 .1er Shims fast dem .15 Shim entsprechen.

Passende Shims gibt es bei Schneider Consulting.
Also ähnlich einfach wie bei der YARI V2.

Das ist einen Versuch wert 8-)
 
Um genau zu sein...Die Charger Select ist dann die dritte bzw. vierte Variante (zur MST Kartusche und MST getunten Charger 1 bzw. 2). Aufwand wird etwas geringer sein wie bei Charger 1 & 2 da selbstentlüftend, aber nicht so easy wie bei der MST Kartusche (V2). ;)
 
Servus zusammen, möchte meiner neuen (gebraucht) erworbenen Yari RCeinen anderen Airshaft spendieren. Prozedere ist bekannt, habe aktuell allerdings nur Fox Gold oder Putoline 2.5 zu Hause … ist das egal … funktioniert da irgendwas besser oder schlechter?
 
Ah,wie oassenddass es hier gerade um die buttercups geht:

Ist hier jemand Findiges,der gut im 3D Druck ist und hat vllt probiert hat Butter Cups für die alte Lyrik zu machen, bzw es versuchen will, die man nachrüsten könnte?
 
Moin,
ich habe eine LYRIK Select ´20 mit MST-Tuning.
Da wo die Gabel hingehört läuft sie absolut Sahne (Reschen etc.)
Für zuhause ist Sie mir zu straff, deshalb überlege ich eine zweite Kartusche für den Homespot zu kaufen.

Würde Ihr einen RCT3 für 179 oder eine RC2 für 249 kaufen?
Semi open bath MST, also die yari Kartusche, in Standard ist sehr fluffig
 
Ah,wie oassenddass es hier gerade um die buttercups geht:

Ist hier jemand Findiges,der gut im 3D Druck ist und hat vllt probiert hat Butter Cups für die alte Lyrik zu machen, bzw es versuchen will, die man nachrüsten könnte?

Leider lässt sich das nicht so einfach drucken.

Du brauchst den “Käfig” aus Metall damit das Casting sicher mit der Kolbenstange verbunden ist.
Auch das Design & die Auswahl des Elastomers ist nicht so trivial….
 
Leider lässt sich das nicht so einfach drucken.

Du brauchst den “Käfig” aus Metall damit das Casting sicher mit der Kolbenstange verbunden ist.
Auch das Design & die Auswahl des Elastomers ist nicht so trivial….
Würde eher eine der super Deluxe counter measure Federn nehmen.

Die Elastomere sind eine suboptimale Lösung. Bei kalten Temperaturen wird der Effekt total verpuffen,weil die Dinger absolut verhärten
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Manual, soll auch noch oben ins Standrohr und an den Sealhead Maxima Plush Light und ins Standrohr Heavy. Bei meiner 2020er C2 Lyrik kam da überall das 0-W30 dran.
Du würdest überall z.B. Fox Gold nehmen?
Die Viskositäten sind leicht unterschiedlich. Ist das nicht so wichtig? Dann würde ich das 0W-30 nutzen, das ich noch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du oben reinkippst soll man doch mit Slickkick/Butter/Slickoleum mischen, sonst läuft es gleich in die Negativkammer.

Die Viskosität ist zweitrangig, da ist eher wichtig, was die Dämpferkartusche einsaugt - rechts kommt bei Fox daher Dämpferöl ins Casting.

Lieber etwas dünner, damit es hochgedrückt wird an die Buchsen und Schaumis.
 
Bei RS kommen oben auf der Luftseite 3ml rein, nachdem man den Sealhead mit Schmiere eingefettet hat. Da soll jetzt das "Heavy" Zeug rein, das 7.5WT hat. Eine Generation früher war dafür 0-W30 vorgesehen.
Ins Casting kommt auf beiden Seiten jetzt "light", das auch 30WT hat und somit das gleiche Öl sein dürfte, was es vorher auch war.
Das Öl aus dem Casting drückt sich doch nicht hoch bis an die Dichtungen, oder?
 
Das Öl aus dem Casting drückt sich doch nicht hoch bis an die Dichtungen, oder?
das spritzt im casting herum wenn du fährst. und damit kommt es auch an die eingetauchten standrohre. Wenn diese ausfahren gelangt es an die stelle, an der es schmieren soll: Die buchsen und simmerringe/abstreifer.
 
Zurück
Oben Unten