Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2019

Eine Frage noch, welches Öl hast du beim Einbau genommen? Das ganz normale Rock Shox 0w30?

Ich hab ein 0w30 aus dem Motorradladen genommen, müsste glaube ich Motorex (?) sein. Ich denke bei den 20ml in der Federseite wirkt sich die Öl Viskosität jetzt nicht so gigantisch aus.
 
Hallo leute,

Könnt ihr mir sagen was es mit der Yari Charger auf sich hat?

Wäre meinem Verständnis nach doch das gleiche wie eine Lyrik RC?
:ka:
 
nein die ist abgespeckt

mich würde mal interessieren wie das mit dem DebonAir Sealhead ist. Den scheints nichtmal als Ersatzteil zu geben, geschweige die Dichtung darin. Das einzige was ich gefunden hab ist das 200h Kit aber das ist so teuer das man sich gleich ein neues DebonAir Kit kaufen kann und man braucht die Hälfte nicht wenn man keine Charger drin hat.

https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/rockshox_spc_reve.pdf

00.4318.025.010 200 HOUR/1 YEAR SERVICE KIT (INCLUDES DUST SEALS, FOAM RINGS, O-RING SEALS, CHARGER RC SEALHEAD, ALUMINUM DEBONAIR SEALHEAD) - YARI CHRC C1 (2019+)/REVELATION CHRC C1

Das ist ja noch der alte:
11.4018.037.001 FORK SPRING SEALHEAD - 35mm SOLO AIR (INCLUDES SEALHEAD BACKUP RING, WAVE WASHER & SEALS) - LYRIK B1+/YARI A1+/PIKE 29+
 
Hallo Leute,

ich habe eine RC2 und sie ist immer etwas eingefedert. Unter der 10% Sag (160mm) Markierung. Mit der Negativkammer hat das nichts zu tun, da habe ich schon viel Luft bis keine Luft (auch Kammer entlüftet) alles probiert. Kann es sein, dass das bauartbedingt ist? Falls ja würde ich einen 170er Airshaft verbaunen. Falls nicht reklamieren ...

Gruß
Carsten
 
Hallo Leute,

ich habe eine RC2 und sie ist immer etwas eingefedert. Unter der 10% Sag (160mm) Markierung. Mit der Negativkammer hat das nichts zu tun, da habe ich schon viel Luft bis keine Luft (auch Kammer entlüftet) alles probiert. Kann es sein, dass das bauartbedingt ist? Falls ja würde ich einen 170er Airshaft verbaunen. Falls nicht reklamieren ...

Gruß
Carsten
Wie entlüftet man die Negativkammer?
 
Hallo Leute,

ich habe eine RC2 und sie ist immer etwas eingefedert. Unter der 10% Sag (160mm) Markierung. Mit der Negativkammer hat das nichts zu tun, da habe ich schon viel Luft bis keine Luft (auch Kammer entlüftet) alles probiert. Kann es sein, dass das bauartbedingt ist? Falls ja würde ich einen 170er Airshaft verbaunen. Falls nicht reklamieren ...

Gruß
Carsten

In gewissem Maße normal, siehe erste Seite des Threads. Sollte aber wohl unbelastet freigegeben werden. Bei meiner war das allerdings nicht so und deshalb liegt die jetzt beim Service.
 
Hallo. Ich habe mir vor kurzem die Lyrik mit 150mm gegönnt.
Habt Ihr auch einen hohen Druck einstellen müssen um auf euren Sag zu kommen?
Ich wiege 85kg und habe 1Token und 100Psi drauf gegeben. Für 30% Sag.
Ist das wegen der neuen Debonair?
Gruß
 
Hallo. Ich habe mir vor kurzem die Lyrik mit 150mm gegönnt.
Habt Ihr auch einen hohen Druck einstellen müssen um auf euren Sag zu kommen?
Ich wiege 85kg und habe 1Token und 100Psi drauf gegeben. Für 30% Sag.
Ist das wegen der neuen Debonair?
Gruß

Gleiches Bild wie bei meiner Gabel, brauchte >90psi für sag <= 30% zu kommen, >20psi mehr als die Trailhead-Empfehlung. Ich glaube nicht dass das normal ist.
 
Ja, habe ich. Ich habe alles ausprobiert. Auch entlüftet habe ich die Kammer schon.
Egal was ich auch mache die 100Psi brauch ich.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das da etwas defekt sein sollte. Ich denke das kommt von der grösseren Negativkammer.
 
Mittlerweile weiß ich was das Problem meiner Gabel ist: Sie ist zwar als 170mm Variant ausgezeichnet, verbaut ist aber der 160mm air shaft. Sachen gibts.
 
die Yari hat keinen Charger von Werk aus. Nur einfache RC(Motion Control) Dämpfung die nicht richtig funktioniert
die Lyrik RC jedoch schon mit Charger
 
Mittlerweile weiß ich was das Problem meiner Gabel ist: Sie ist zwar als 170mm Variant ausgezeichnet, verbaut ist aber der 160mm air shaft. Sachen gibts.

Hast du das vom Service rausbekommen? Wurde dir nun eine 170er verbaut?

Ich habe dasselbe Problem bei meiner 180er Lyrik. Immer um die 10% SAG. Selbst eine Ersatzgabel von Canyon hat dasselbe Ergebnis gebracht. Auch die App von Rockshox sagt es sei eine 180er.
 
Hast du das vom Service rausbekommen? Wurde dir nun eine 170er verbaut?

Ich habe dasselbe Problem bei meiner 180er Lyrik. Immer um die 10% SAG. Selbst eine Ersatzgabel von Canyon hat dasselbe Ergebnis gebracht. Auch die App von Rockshox sagt es sei eine 180er.

Ja, war eine eher traurige Angelegenheit insgesamt. Wende mich bei sowas immer direkt an Fahrrad-Fahrwerk um meine Nerven zu schonen. Letztlich habe ich mir vom Händler den richtigen Airshaft direkt zu FF schicken und umbauen lassen. Mein Unwille auf den offiziellen RockShox Retourenprozess zu warten hat mich halt ein wenig gekostet für den Umbau, aber so hat die Gabel wenigstens noch eine Qualitätskontrolle durchlaufen.
 
Ahoi,
ich habe mir jetzt auch die neue Lyik RC 2 Debon Air zugelegt, kann sie aber noch nicht ausprobieren da ich noch auf den Rahmen warte.
Mir ist jetzt aufgefallen dass die beiden Drehknöpfe für LSC und HSC Spiel haben/wackeln. Sie rasten schon ein, ich kann sie dann aber in beide Richtungen ein gutes Stück "locker" drehen bevor ich wieder etwas Widerstand spüre und dann der nächste Klick kommt. Hatte am alten Rad ne RCT3, da saß der 3-Pos. Knopf recht fest und der Widerstand war direkt spürbar. Ist das normal so? Hab etwas Sorge, dass das während der Fahrt nervige Geräusche machen könnte.
 
Ja, war eine eher traurige Angelegenheit insgesamt. Wende mich bei sowas immer direkt an Fahrrad-Fahrwerk um meine Nerven zu schonen. Letztlich habe ich mir vom Händler den richtigen Airshaft direkt zu FF schicken und umbauen lassen. Mein Unwille auf den offiziellen RockShox Retourenprozess zu warten hat mich halt ein wenig gekostet für den Umbau, aber so hat die Gabel wenigstens noch eine Qualitätskontrolle durchlaufen.
Das heißt deine Gabel hängt nun nichzmehr bei 10% SAG ab?
Da ich hier zweimal diese Gabel habe, mit demselben Problem, kann ich es mir kaum vorstellen, dass zweimal der falsche airshaft verbaut ist Den Airshaft hatte ich heute ausgebaut, ich weis zwar nicht genau wie man diesen misst aber es gab einen überwindbaren weg von 190mm.
 
Das heißt deine Gabel hängt nun nichzmehr bei 10% SAG ab?
Da ich hier zweimal diese Gabel habe, mit demselben Problem, kann ich es mir kaum vorstellen, dass zweimal der falsche airshaft verbaut ist Den Airshaft hatte ich heute ausgebaut, ich weis zwar nicht genau wie man diesen misst aber es gab einen überwindbaren weg von 190mm.

Imho ist ein gutes Indiz wenn der für dein Gewicht empfohlene Luftdruck so gar nicht zu dem gemessenen Sag passt. Aber ja, meine Gabel steht nun deutlich höher und gibt beim Anheben den Federweg auch wieder frei.
 
Zurück
Oben Unten