Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2019

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ich würde hier gerne alle Themen, Erfahrungen und Tipps rund um die neue Lyrik RC2 sammeln.. das geht im
Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

unter finde ich..

Also.. wer hat das gute Stück und kann berichten..

mich interessiert besonders, ob das Ansprechverhalten wirklich besser geworden ist,
ob Maßnahmen wie AWK noch Sinn machen, oder der Serienzustand wesentlich mehr Gegenhalt in der Mitte des FW bietet, etc.
 
und mich interessiert, wer von einer Fox Float 36 (ab MY2015) auf die neue Lyrik RC2 gewechselt hat und wie die Erfahrungen sind :)
 
ich würde hier gerne alle Themen, Erfahrungen und Tipps rund um die neue Lyrik RC2 sammeln.. das geht im
Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

unter finde ich..

Also.. wer hat das gute Stück und kann berichten..

mich interessiert besonders, ob das Ansprechverhalten wirklich besser geworden ist,
ob Maßnahmen wie AWK noch Sinn machen, oder der Serienzustand wesentlich mehr Gegenhalt in der Mitte des FW bietet, etc.
Glaube in der aktuellen Bike ist ein vergelichstest zwischen AWK, Luftkappe und DoboAir.
 
Ich besitze 2 Fahrräder mit 2016/2017er Pikes (boost, 29 Zoll, 140 bzw. 150mm).
Beide mit AWK ausgerüstet, eine davon zusätzlich mit Fast factory piston Kit.
Eine der Pikes wurde jetzt durch eine Lyrik RC2 ersetzt.

Eigentlich hasste ich bis jetzt Solo Air. Kam auf das Durchsacken nicht klar. Zu wenig Gegenhalt im mittleren Bereich.
Bin jahrelang nur Mattocs mit IRT und Pikes mit AWK gefahren.
Aber für mich braucht es an der Lyrik RC2 keine AWK mehr (2 Neopos drin).
Das Ansprechverhalten der Lyrik ist massiv besser als bei meinen beiden Pikes (ich mache sehr regelmäßig selber Service, die Gabeln sind immer top geschmiert).
Nach jetzigem Gefühl empfinde ich die Serien Lyrik für mich als schon merklich besser gegenüber meinen getunten Pikes.
"Satter", weniger Armpump/mehr Komfort, Dämpfung besser, gefühlt nahezu ebenso wenig Durchsacken im mittleren Federweg wie Pike mit AWK.
Relativ unerwartet für mich.

Hauptgrund für den Kauf waren eigentlich nur die 42mm offset für mein SBG Smuggler.
Hatte mir keine nennenswerte Änderung gegenüber meiner AWK/Fast Pike versprochen, abgesehen von der Geo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze 2 Fahrräder mit 2016/2017er Pikes (boost, 29 Zoll, 140 bzw. 150mm.
Beide mit AWK ausgerüstet, eine davon zusätzlich mit Fast factory piston Kit.
Eine der Pikes wurde jetzt durch eine Lyrik RC2 ersetzt.
Eigentlich hasste ich bis jetzt Solo Air. Kam auf das Durchsacken nicht klar. Zu wenig Gegenhalt im mittleren Bereich.
Bin jahrelang nur Mattocs mit IRT und Pikes mit AWK gefahren.
Aber für mich braucht es an der Lyrik RC2 keine AWK mehr (2 Neopos drin).
Das Ansprechverhalten der Lyrik ist massiv besser als bei meinen beiden Pikes (ich mache sehr regelmäßig selber Service, die Gabeln sind immer top geschmiert).
Nach jetzigem Gefühl empfinde ich die Serien Lyrik für mich als schon merklich besser gegenüber meinen getunten Pikes.
"Satter", weniger Armpump/mehr Komfort, Dämpfung besser, gefühlt nahezu ebenso wenig Durchsacken im mittleren Federweg wie Pike mit AWK.
Relativ unerwartet für mich.
Hauptgrund für den Kauf waren eigentlich nur die 44mm offset für mein SBG Smuggler.
Hatte mir keine nennenswerte Änderung gegenüber meiner AWK/Fast Pike versprochen, abgesehen von der Geo.
das liest man öfter.
 
...
Hauptgrund für den Kauf waren eigentlich nur die 42mm offset für mein SBG Smuggler.
Hatte mir keine nennenswerte Änderung gegenüber meiner AWK/Fast Pike versprochen, abgesehen von der Geo.

Ich möchte evtl. auch auf das SBG Patrol umsteigen, deswegen interessieren mich gerade die Erfahrungen mit der Lyrik; zudem sehe ich das auch als Chance für eine neue Gabel von einem anderen Hersteller :)
 
Hi.
Ich habe seit 2 Wochen eine Lyrik RC2 mit 170mm.
Nun folgendes, was mir aufgefallen ist:
Wenn ich Nachmesse, sind nur 165mm ausgezogen.
Wenn ich die Gabel auseinanderziehe, kann ich sie mit Leichtigkeit auf die 170mm rausbekommen. Sie sackt dann auch nicht von alleine wieder auf 165mm zusammen. Sondern erst, wenn ich etwas auf den Lenker drücke.

Kann mir jemand ein Lösung für das Problem sagen? Oder ist es normal, dass die Gabel so "sensibel" ist, dass das Gewicht vom Fahrrad alleine die Gabel um 5mm zusammensacken lassen?

Minimal Luft in der Negativkammer?
Gibt es bei der RC2 auch so einen "Bypass" zum selbstausgleich?

Ich fahre bei ca. 80 PSI.

Schöne Grüße
 
heute zerlegt ich meine lyrik rc2 2019. dabei ist mir aufgefallen das auf der dämpferseite kein sicherungsring montiert ist. .. sollte da nich auch einer sein wie auf der luftseite?
 

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Wo genau guckst du denn ? Ich vermute du bist enfach im falschen Kapitel.

Im 2018er Manual english (service_manual_2018_lyrik_yari_english_rev_d) war das richtig und in den Explosionsdarstellungen auch klar ersichtlich. Yari mit alter MoCo Sprengring, Lyrik mit Charger natürlich kein Sprengring.

Die Darstellungen im 2019er auf deutsch sind ebenso richtig.
service_manual_2019_lyrik_yari_german_rev_b

Screenshot RC2 und RCT3.
Alles wie es sein soll imho.
RC2 und RCT3.jpg



Auch die nachfolgenden bebilderten Anleitungen sind für RC2 und RCT3 (Charger) richtig.

Das Bild was du zeigst ist unter der Überschrift "Yari RC" - also MoCo und somit alles korrekt.
Yari.jpg
 

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Ich fahre seit Juni die neue lyrik rc2. Gestern habe ich sie auf Coil (push) umgebaut. Die 19er funktioniert ja schon ab Werk recht gut. Aber jetzt mit dem push acs3 ist das ding der Wahnsinn.

Kannst du was zum ACS3 sagen? Ich fahre den 11.6 hinten und bin seither mit meiner Lyrik (allerdings Charger 1 RCT3) nicht mehr so recht zufrieden. Der mittlere Bereich hat einfach zu wenig Gegenhalt. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich Charger 2 RC2 und DebonAir Shaft verbauen und mir somit quasi aus meiner alten Lyrik ne neue mache, oder ob ich nur eins der beiden Upgrades mache oder evtl sogar auch das ACS3..
 
Kannst du was zum ACS3 sagen? Ich fahre den 11.6 hinten und bin seither mit meiner Lyrik (allerdings Charger 1 RCT3) nicht mehr so recht zufrieden. Der mittlere Bereich hat einfach zu wenig Gegenhalt. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich Charger 2 RC2 und DebonAir Shaft verbauen und mir somit quasi aus meiner alten Lyrik ne neue mache, oder ob ich nur eins der beiden Upgrades mache oder evtl sogar auch das ACS3..

Die rc2 DebonAir funktioniert schon recht gut für eine Luftgabel. Diese taucht auch in der Mitte nicht weg, wie die "alten" Lyrik's und Pike's was ja je nach Setup der fall war. (man fährt sie ja auch mit ca. 10psi mehr als die alte(trotzdem gutes ansprechverhalten). Mit dem acs3 ist halt das Ansprechverhalten nochmals um einiges besser, und somit auch der Grip. Ich fahre eine blaue Feder bei aktuell ca. 82kg fahrfertig. Den bump stop habe ich aber auf 47psi gepumpt, sowie mehr hsc und lsc als mit der Lufteinheit.

Ich find die Lyrik rc2 DebonAir schon geil. Aber wie bei dir.... als ich den 11.6 montiert habe, fand ich das die Gabel nicht mehr mit dem Dämpfer mithalten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rc2 DebonAir funktioniert schon recht gut für eine Luftgabel. Diese taucht auch in der Mitte nicht weg, wie die "alten" Lyrik's und Pike's was ja je nach Setup der fall war. (man fährt sie ja auch mit ca. 10psi mehr als die alte(trotzdem gutes ansprechverhalten). Mit dem acs3 ist halt das Ansprechverhalten nochmals um einiges besser, und somit auch der Grip. Ich fahre eine blaue Feder bei aktuell ca. 82kg fahrfertig. Den bump stop habe ich aber auf 47psi gepumpt, sowie mehr hsc und lsc als mit der Lufteinheit.

Ich find die Lyrik rc2 DebonAir schon geil. Aber wie bei dir.... als ich den 11.6 montiert habe, fand ich das die Gabel nicht mehr mit dem Dämpfer mithalten konnte.


Es ist zwar schon eine Zeitlang her seit dme letzten Post, aber ich probiers hier mal.

Ich hab in meiner MY2018 Lyrik RC3 das Push ACS3 Kit mit der härtesten Feder (bei 108kg Fahrergewicht) drin, allerdings macht die Gabel bzw. die Feder doch ziemlich viel Geräusche. Im stillen Keller höre ich das verwinden der Feder beim Einfedern schon, was mich prinzipiell nicht stören würde.
Wesentlich schlimmer ist allerdings wenn ich im SAG stehe und das Vorderrad in die Luft ziehe, dann höre ich richtig wie die Feder ausfedert und das Push Kit auf den Anschlag knallt. Ich gehe davon aus das ich alles richtig zusammengebaut habe, das überprüfe ich die Tage nochmal.

Ist das Geräusch beim ausfedern bei dir auch so laut? Preload Spacer ist keiner verbaut, Druck ist standardmäßig ab Werk eingestellt.
 
Es ist zwar schon eine Zeitlang her seit dme letzten Post, aber ich probiers hier mal.

Ich hab in meiner MY2018 Lyrik RC3 das Push ACS3 Kit mit der härtesten Feder (bei 108kg Fahrergewicht) drin, allerdings macht die Gabel bzw. die Feder doch ziemlich viel Geräusche. Im stillen Keller höre ich das verwinden der Feder beim Einfedern schon, was mich prinzipiell nicht stören würde.
Wesentlich schlimmer ist allerdings wenn ich im SAG stehe und das Vorderrad in die Luft ziehe, dann höre ich richtig wie die Feder ausfedert und das Push Kit auf den Anschlag knallt. Ich gehe davon aus das ich alles richtig zusammengebaut habe, das überprüfe ich die Tage nochmal.

Ist das Geräusch beim ausfedern bei dir auch so laut? Preload Spacer ist keiner verbaut, Druck ist standardmäßig ab Werk eingestellt.
Wie ist denn abseits des Geräusches die Performance?
Bist du zufrieden? Gerade für den Preis
 
Hallo
nach dem ersten zusammenbau machte meine auch geräusche. Ich habe aber noch einen spacer verbaut und dann gleich alles ordentliche gefettet. Versuche auch mal die feder ein wenig anders zu positionieren(ein wenig drehen). meine arbeitet ohne geräusche.
 
Wie ist denn abseits des Geräusches die Performance?
Bist du zufrieden? Gerade für den Preis

Die Performance ist top. Genauso wie meine damalige alte Stahlfeder Boxxer. Ich hab mein Push Kit im RAAW Madonna mit DHX Coil Dämpfer verbaut, das passt perfekt zusammen. Ich bin mehr als begeistert, die paar 100gr Mehrgewicht und der Preis sind es vollkommen wert. Gefühlt bin ich mit meinem Rad 3 mal schneller als mit meinem damaligen V10 Carbon.

Hallo
nach dem ersten zusammenbau machte meine auch geräusche. Ich habe aber noch einen spacer verbaut und dann gleich alles ordentliche gefettet. Versuche auch mal die feder ein wenig anders zu positionieren(ein wenig drehen). meine arbeitet ohne geräusche.

Spacer hatte ich zu Anfangs einen drin, den hab ich dann wieder rausgemacht. Probier ich aufjedenfall nochmal alles. Ich werd die Tage sowieso mal alles nochmal zerlegen, dann probier ich das auch mit der Feder aus.
 
So, ich habs gestern dann doch schon geschafft. Ich bin bisher ohne Spacer gefahren, jetzt habe ich den dickeren Kunststoff Adapter verbaut, der auch die Feder positioniert. Ich vermute fast der muss standardmäßig verbaut werden, das war entsprechend der Anleitung nicht so ganz ersichtlich. Jetzt passt aber alles super, macht keine Geräusche und hat keinerlei Spiel mehr. Ich hab auch die Feder noch ein wenig gefettet und ein wenig Schmieröl mit reingegeben, jetzt sitzt das alles so wie ich mir das vorstelle ;)

Vielen Dank für deine Hilfe, @Ransom racer
 
So, ich habs gestern dann doch schon geschafft. Ich bin bisher ohne Spacer gefahren, jetzt habe ich den dickeren Kunststoff Adapter verbaut, der auch die Feder positioniert. Ich vermute fast der muss standardmäßig verbaut werden, das war entsprechend der Anleitung nicht so ganz ersichtlich. Jetzt passt aber alles super, macht keine Geräusche und hat keinerlei Spiel mehr. Ich hab auch die Feder noch ein wenig gefettet und ein wenig Schmieröl mit reingegeben, jetzt sitzt das alles so wie ich mir das vorstelle ;)

Vielen Dank für deine Hilfe, @Ransom racer

Gerne, cool hat es geklappt. Viel Spass
 
Die Performance ist top. Genauso wie meine damalige alte Stahlfeder Boxxer. Ich hab mein Push Kit im RAAW Madonna mit DHX Coil Dämpfer verbaut, das passt perfekt zusammen. Ich bin mehr als begeistert, die paar 100gr Mehrgewicht und der Preis sind es vollkommen wert. Gefühlt bin ich mit meinem Rad 3 mal schneller als mit meinem damaligen V10 Carbon.



Spacer hatte ich zu Anfangs einen drin, den hab ich dann wieder rausgemacht. Probier ich aufjedenfall nochmal alles. Ich werd die Tage sowieso mal alles nochmal zerlegen, dann probier ich das auch mit der Feder aus.
Eine Frage noch, welches Öl hast du beim Einbau genommen? Das ganz normale Rock Shox 0w30?
 
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