Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9USDIwMTNfTUdfMjIyOS5qcGc.jpg
Ein Kultgabel ist zurück - die Rock Shox Pike wurde für 2014 nach mehreren Jahren Pause neu auferlegt und schickt sich an, den Enduro- und Allmountain-Sektor aufzumischen. Dazu passend wurde der “Monarch Plus”-Dämpfer einem Update unterzogen und lässt sich dank identischer Dämpfungs-Modi bestens mit der PIKE kombinieren. Hier alle Neuerungen vom US-Federungshersteller.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update
 
schwarze Standrohre finde ich top.

tapered only nur nur 15mm dagegen weniger, auch den Preis finde ich nicht grade verlockend.

Wird die Sektor dann sterben und sich die Lyrik mehr richtung Totem entwickeln?
Man wird sehen. Aber irgendwie wird mir RS als Gabelhersteller immer unsymapthischer.
 
sieht doch schon mal nicht so verkehrt aus !
rein optisch reizt die komplette schwarze Pike, da kann man so einen richtig geilen Stealthbomber aufbauen ;)

die 15mm sind schon etwas doof, 20mm wären mir für das Einsatzgebiet auch lieber gewesen. Aber das dürfte eben eine "politische" Entscheidung gewesen sein. Da haben wahrscheinlich die OEM Kunden gemault weil sie keine Lust mehr auf x-fache Lagerhaltung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mehr Infos zu der neuen Pike.


2014 RockShox Pike Details
• Intended use: trail/all-mountain
• Travel: 140 - 160mm (29'': 140 - 160mm, 27.5/26”: 150 - 160mm)
• Air sprung
• New 'Charger' damper (sealed, serviceable)
• External adjustments: rebound, low-speed compression, pedal assist (depending on model)
• Dual Position Air w/ 30mm travel adjustment (optional)
• 35mm stanchions w/ black hard anodizing
• Redesigned 15mm Maxle Lite axle (no 20mm option)
• Steerer: taper only
• Wheel sizes: 26'', 27.5'', 29''
• Weight: 1838g/4.05lb (claimed, 160mm)
• Availability: May, 2013
• MSRP: $980 - $1085 USD


http://www.pinkbike.com/news/RockShox-Pike-2014-ridden.html

 
" Umfragen innerhalb der Branche mehrheitlich der Meinung war, dass 15mm-Achsen zukünftig die sinnvollste Option darstellen werden."

Da hätte ich aber mal gerne konkrete Zahlen. Ich hab nichts gegen 15mm aber da momentan alles in Richtung steifer geht finde ich das schon sehr komisch.

Mir gefällt die Gabel(160) sehr, jedoch nicht UVP : 878 ? ? 949 ?! Ich hoffe daran wird sich nicht mal annähernd ein Laden orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich. Darauf hab ich lange gewartet. Eine schön leichte 160mm Gabel.
Bin mal gespannt wo sich letztendlich der Preis einpendeln wird... die Lyrik hat ja schließlich auch eine UVP von ~950€ und kostet weitaus weniger.

Komplett schwarz sieht auf jeden fall sehr gut aus.
 
Ich setze meine Hoffnung immer noch darauf, dass Manitou zum Sea Otter endlich was im Enduro Bereich vorstellt.
 
Was soll dieses Hebelumgelege? Weder am Dämpfer noch an der Gabel braucht man das. Gescheite Einstellbarkeit der (getrennten) Zug und Druckstufen und du musst deine Federung nie wieder anfassen egal ob bergauf oder bergab.
 
Mit "tapered only" kann ich noch leben, weils für mich nur ein neues Steuersatzunterteil bedeuten würde.
Aber ebenfalls nur mit 15mm-Achse!? Dämliche Entscheidung, das grenzt sehr viele potentielle Kunden aus, die wie ich keine Lust auf eine neue Nabe/neues Laufrad haben.
Obwohl....ich hab erst ne neue Gabel gekauft; bis ich soweit bin, wieder ne neue Gabel brauchen zu müssen, gibts schon längst andere Standards.
 
Wenn der Herr Boobar die ganze Zeit von Compression redet, geht es dann nur um die Lowspeed oder um beide? Bei dem Hebel auf ganz offen, lässt sich ja die Lowspeed Dämpfung zusätzlich einstellen.
 
Ich verstehe das ganze Geheule hier nicht. Wo ist das Problem mit tapered? Die meisten Rahmen sind doch schon seit einiger Zeit darauf hin ausgelegt.

Ebenso die 15mm Achse. Wer sich eine neue Gabel kauft, wird die paar ? für einen neuen Adapter an der Nabe auch noch übrig haben.
 
Ist schon irgenwas bekannt wie es mit der Ersatzteilversorgung und der Wartungsfreundlichkeit aussieht?
Ich fahre nämlich bisher ausschließlich Rock Shox Produkte da man problemlos alle Ersatzteile bekommt und man seine Gabel und Dämpfer ohne Spezialwerkzeug selber warten kann.
 
Schwarze Standrohre sollten die auch für die Lyrik bringen...

Aber sonst scheint die Pike schon ganz ganz nett zu sein, 140mm SoloAir fürs Trailbike :D :)
 
Gerade bei 650B und 29" ist 15 mm mit den 100mm Einbaubreite nicht sinnvoll, gerade bei den größeren Laufrädern wäre etwas schrägere Speichen ( = 110 mm Einbaubreite) besser. Und 26" Laufräder sind damit noch etwas belastbarer.
Schade das man "Neuheiten" nicht technisch ausreizt.
Und nur Luftfederungen oder wie?
 
Jetzt weint mal nicht rum wegen der 15 mm Achse. Wie steif die Gabel ist, wird sich bestimmt noch herausstellen und 35 mm Standrohre sind doch mal nicht schlecht. Schließlich kommt es auf das "Gesamtpaket" an.
 
wenn sie doch nur die 110 mm Einbaubreite auch bei 15 mm lassen würden ;):D
Hat ja nicht jeder Naben mit wechselendkappen :(
 
Gerade bei 650B und 29" ist 15 mm mit den 100mm Einbaubreite nicht sinnvoll, gerade bei den größeren Laufrädern wäre etwas schrägere Speichen ( = 110 mm Einbaubreite) besser.
An den Flanschabständen ändert sich bei 100mm oder 110mm Einbaubreite nichts, der Nabenkörper ist der gleiche.


Hm, jetzt habe ich hier eine 34er Fox 29 rum liegen - nur weil es da bisher nichts brauchbares von RS gab. Ich hatte auf eine Lyrik 29 gehofft, aber die Pike sieht auch nicht schlecht aus (wobei mir 20mm auch lieber gewesen wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in zwei Jahren kommt dann endlich der 17,5mm Achsstandard für Enduros...

Drecks Industrie.



Für meine Laufräder gibt's keinen passenden Adapter.
Ich glaub ich mach das demnächst anders...

pochinil017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's schon im FB geschrieben:
Nachdem ja nun die Pike der Lyrik Konkurrenz macht, könnte doch diese mit 20mm Steckachse ja auf 180mm aufgeblasen werden!! Bitte mit U-Turn!!! (Und wenn möglich 1.5"... smile)
Die schwarzen Standrohre sind ein Traum!!!
Zudem: 26" rulez! 27.5" oder 29" darf gern wieder aussterben, wenn's nach mir geht....
 
Zurück
Oben Unten