Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9USDIwMTNfTUdfMjIyOS5qcGc.jpg
Ein Kultgabel ist zurück - die Rock Shox Pike wurde für 2014 nach mehreren Jahren Pause neu auferlegt und schickt sich an, den Enduro- und Allmountain-Sektor aufzumischen. Dazu passend wurde der “Monarch Plus”-Dämpfer einem Update unterzogen und lässt sich dank identischer Dämpfungs-Modi bestens mit der PIKE kombinieren. Hier alle Neuerungen vom US-Federungshersteller.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update
 
Außerdem, grad wenn die Technik net reicht, sollte man die Federung nicht deaktivieren. Gerade heute hat ich so einen Fall wo mir die Steilstufe unfahrbar war und ich auf Federweg setzen mußte:D




G.:)
 
Frage an die Pikefahrer :)
Wie viel Spacer muss man in die luftkammer packen,damit die Gabel auch noch weiterhin hoch im fw steht und nicht durchrauscht bei 95 Kilo Fahrern?
oder ist das bei dem gewicht nur schwer erreichbar?
 
Warst wohl mit den Franken beim Üben unterwegs:D:D:D

G.:)

ne ne, die zeiten sind vorbei wo ich das noch großartig rum probiere. entweder der kopf sagt ja und dann gehts gut oder er sagt nein und dann lasse ich es. aber aufs gute radel schiebe ich da nix.

Außerdem, grad wenn die Technik net reicht, sollte man die Federung nicht deaktivieren. Gerade heute hat ich so einen Fall wo mir die Steilstufe unfahrbar war und ich auf Federweg setzen mußte:D

G.:)

sauber gelöst :daumen:
 
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen aber:
Wenn ich eine Stelle habe wo ich mir sehr unsicher bin, freue ich mich immer wenn ich die Gabel arbeiten lassen kann. Wenn die Gabel bei steilen Stufen zu stark einsackt, ist sie entweder zu weich abgestimmt oder ihr steht zu sehr auf dem Vorderrad. Klar ist es angenehm wenn die gabel nicht stark einsinkt, weil man dann einen angenehmeren Winkel hat auf dem Rad, aber das sollte man auch mit Gewichtsverlagerung schaffen. Vll ist aber auch die Zugstufe etwas zu langsam, die hat ja auch gewisse auswirkungen auf die Druckstufe (auch wenn behauptet wird die Systeme arbeiten absolut unabhängig *hust*)
Ich glaube jetzt nicht das die Gabel davon kaputt geht, aber ich würde den Grund wo anders suchen.
Und nein meine Fahrtechnik ist weit entfernt von großartig und ich bin ein sehr vorsichtiger Fahrer.
 
Parlendin, ab einer gewissen Stufenhöhe kann man sein Gewicht gar nicht mehr besser verlagern, weil der Hintern nämlich schon am Hinterrad aufsteht. Ab da hilft nur noch ein flacher Lenkwinkel und eine wenig wegtauchende Gabel.
Im übrigen hat das Wegtauchen der Luftgabeln nicht nur an Steilstufen Nachteile. Auch in anderen Fahrsituationen wird durch die durchhängende Kennlinie Federweg verschenkt.
 
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen aber:...

Schon geschehen... ;)

Spaß beseite, es gibt halt unterschiedlichste Ansprüche und Anforderungen ans Material und keine ist grundsätzlich "falsch". Insofern kann man diese persönlichen Anforderungen auch einfach mal als gesetzt ansehen und muss sie nicht in Frage stellen... ;)
 
Parlendin, ab einer gewissen Stufenhöhe kann man sein Gewicht gar nicht mehr besser verlagern, weil der Hintern nämlich schon am Hinterrad aufsteht. Ab da hilft nur noch ein flacher Lenkwinkel und eine wenig wegtauchende Gabel.
Im übrigen hat das Wegtauchen der Luftgabeln nicht nur an Steilstufen Nachteile. Auch in anderen Fahrsituationen wird durch die durchhängende Kennlinie Federweg verschenkt.

Andere möglichkeit ist auch den Dämpfer anders einzustellen, aber klar das ist alles vorlieben sache. Bin bis jetzt mit meinen Luftgabeln gut zurecht gekommen, auch wenn ich mittlerweile an meinem AM Bike ne 44 RC3 Ti fahre. Aber weniger wegen der Feder (mir egal was da dämpft solang es funktioniert) sondern weil im vergleich zur Revelation RL ich mehr möglichkeiten habe meine Dämpfung einzustellen (Lockout brauche ich zB nicht ;) )
Ich glaube nur das man es schaffen kann, ohne eine Funktion anders zu benutzen als sie gedacht ist, die Federlemente so abzustimmen das sie in praktisch jeder Situation passen, mit minimaler Anpassung an die Strecke und Umgebung (also wenige Klicks Rebound und Compression)
 
Och Mist, die passt nicht auf mein 1988er Centurion Lhasa-Katmandu. Scheibenbremse und Steckachse sind auch nix. Seit 20 Jahren bauen die einfach keine guten Teile mehr.
Die technische Entwicklung geht halt weiter, Leute.
 
Och Mist, die passt nicht auf mein 1988er Centurion Lhasa-Katmandu. Scheibenbremse und Steckachse sind auch nix. Seit 20 Jahren bauen die einfach keine guten Teile mehr.
Die technische Entwicklung geht halt weiter, Leute.

Weißt doch früher war alles besser, das Gras grüner, die Erde Runder und die Kekse noch knackig :D
 
Zurück
Oben Unten