Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9USDIwMTNfTUdfMjIyOS5qcGc.jpg
Ein Kultgabel ist zurück - die Rock Shox Pike wurde für 2014 nach mehreren Jahren Pause neu auferlegt und schickt sich an, den Enduro- und Allmountain-Sektor aufzumischen. Dazu passend wurde der “Monarch Plus”-Dämpfer einem Update unterzogen und lässt sich dank identischer Dämpfungs-Modi bestens mit der PIKE kombinieren. Hier alle Neuerungen vom US-Federungshersteller.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update
 
Wenn der Herr Boobar die ganze Zeit von Compression redet, geht es dann nur um die Lowspeed oder um beide? Bei dem Hebel auf ganz offen, lässt sich ja die Lowspeed Dämpfung zusätzlich einstellen.

Also, wenn ich das in der Zeichnung, die nicht sooo ganz eindeutig erkennbar ist, richtig sehe, dann ist über das kleine Rädchen die reine Low-Speed Compression verstellbar. Mit dem dreistufigen Hebel wird anscheinend sowohl Low- als auch high-Speed Compressio beeinflusst.
Bei der Highspeed Compression sehe ich aber auch tuningpotential. Da können unsere Experten hier sicher einiges machen.

Was mich ein bischen nervt: Rock Shox ging immer so schön einfach und schnell zu servicen. Jetzt muss man wieder bladder entlüften. :(Ich brauch für meine 40 locker doppelt so lange, wie für ne Rock Shox.

Sinnvoll ist die Trennung ja zwischen Dämpfungsöl und Luft, aber wie das schön einfach und ohne komliziertes entlüften geht, das zeigt Avy mit ihren Fox-kartuschen.

Für mich kommt das Ding eh nicht in Frage. 15mm Achse und 160mm Federweg. Ich will 20mm und 170mm. Kann mir aber vorstellen, das Rock Shox ne neue 170er/180er Gabel bringt, die voll einstellbar ist und dann Lyrik und Totem einstampft.
 
Ich finde die Gabel Optisch Geil und dass Gewicht ist echt super.
Und der preis wird sich auch bei 600-700 einpendeln.
Damit wird die schwerer und teuerer und dünner 34er ziemlich eingeheizt.
Ich finde sie einfach nur Geil.
 
Ich setze meine Hoffnung immer noch darauf, dass Manitou zum Sea Otter endlich was im Enduro Bereich vorstellt.


Tja, dann freue dich,d ass deine Träume in Erfüllung gehen. ICh weiß nur soviel, dass auf jeden Fall neue Gabeln im BEreich von 160-180mm kommen -mit und ohne Absenkung- auf Basis eine Weiterentwicklung der bewährten TPC+ :-D Zu erwarten ist natürlich, dass auch weitere Gabeln kommen, aber ich habe aus Interesse für Enduro nur für diesen Bereich, was in Erfahrung bringen können. Sollen auf jeden Fall klasse sein. Also nicht verzagen, geduldig ausharren und schonmal sparen(denn wann die präsentiert werden, weiß ich nicht, aber sie kommen 2014). Aber ich hoffe, dass MAnitou mal wieder mti den Straßenpreisen auf Suntour Niveau endet und damit mal richtig Druck auf die Konkurrenz macht. Bin ja jetzt schon von dem uralten TPC + noch total begeistert :daumen: (Sherman 170 TPC+ auf 160 getravelt)
Die Dämpfer sind eh der Hammer, auch über Preis/Leistung hinaus.

Sogar MAnitou hatte schon bei langhubigen GAbeln um die 169mm mit nur 32er Standrohren um 2005 schon 20 Er Achsen, warum kommen die Firmen nun immer wieder mit 15mm angekrochen :lol:
 
[...]
Für mich kommt das Ding eh nicht in Frage. 15mm Achse und 160mm Federweg. Ich will 20mm und 170mm. Kann mir aber vorstellen, das Rock Shox ne neue 170er/180er Gabel bringt, die voll einstellbar ist und dann Lyrik und Totem einstampft.

Die neue Lyrik kommt bestimmt mit 17.5mm Maxl >>20mm Maxl Steifigkeit bei 15mm Maxl Gewicht<< :daumen:

:D
 
Die Gründe dafür liegen darin, dass die Unternehmen nicht wollen, dass man die Laufräder kompatibel hat und sonst NIRGENDS!
In "Umfragen" war man der Meinung.. pff! Wenn es wenigstens "Wissenschaftler haben herausgefunden, dass.." gewesen wäre .. Sowas stupides.

Da behalt ich tatsächlich lieber meine "alte" PIKE, die immernoch gut funktioniert!

Es kommt eben immer darauf an, wen man fragt. In diesem Fall wohl die Hersteller.

Die Bikebranche ist wirklich ein schönes Beispiel für die geplante Obsoleszenz monderner Prägung.
 
@Wurzelmann: Der 15mm Standard ist entwickelt worden um in der Fertigung günstiger zu sein. Die Verwendung gegenüber 20mm "zahlt" sich also effektiv aus. In meinen Augen ist die 20mm Achse in jeder Hinsicht überlegen aber ganz im Ernst: Darin sehe ich bei der Pike jetzt nicht das Problem. Eher im tapered Steuerrohr, wobei fast alle neueren Räder den Standard unterstützen ;) Er hat sich durchgesetzt. (Ich weiß, dass das beim Nachrüsten der Gabel nix bringt^^)
 
Die wird schon noch mit normalem Schaft kommen, denke ich.

Und was soll an 15mm günstiger herzustellen sein ?

Auf jeden ist 20mm steifer.
 
Das Tapered-Steuerrohr wird weitestgehend eine reine Rechenentscheidung gewesen sein.
Erstmal guckt man wo mehr Gabeln verkauft werden, OEM oder Aftermarket
-> ziemlich sicher OEM
Welche Standards werden OEM im Enduro-Sektor verbaut?
-> Tapered hat sich durchgesetzt
Reicht die Stückzahl im Aftermarket um die Zusatzkosten bei einer neu entwickelten Krone (Entwicklung Testing, zus. Arbeitsschritte etc.) für 1 1/8" rein zu holen?
-> vermutlich nicht
Hat 1 1/8" in diesem Segment technisch besondere Vorteile?
-> Allerhöchstens für den Spezialfall Angleset, aber für RS vermutlich eher uninteressant

Also warum sollten sie dann das Geld investieren noch ein weiteres Derivat zu bauen?

Gleiches Spiel bei der Achse

Billiger zu bauen, technisch so extrem viel schlechter als 20mm, noch eine Gabel mehr mit 15mm = höhere Stückzahl.
Würde mich nicht wundern wenn die 20er Achse bei der Sektor 2014 auch wegfällt.

Gab es bisher schon eine 35mm-Forke mit 15mm-Achse? Mich würden da dann mal Messwetre interessieren. Ich glaue beinahe dass der UNtershcied 15 zu 20mm bei 35mm Standrohren nciht so gravierend sein dürfte wie bei 32mm Standrohren!

Dann gibts Lyrik, Domain und Boxxer mit 20mm, die teilen sich eh einen Haufen Gleichteile wie Castings etc., alles andere mit 15mm.


Aber einen gravierenden Fehler hat die Marketingabteilung glaub ich begangen: Sie haben das Ding Pike genannt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh' ich anders.

Es wird küntlich ein Markt erzeugt und die neuheitsliebende Radgemeinde kauft mal wieder allen Scheiß der angeboten wird.
Tapered braucht kein Mensch, 1.5 ermöglicht freie Auswahl bei Gabeln, Winkeln und Steuersätzen, nichtmal viel schwerer ist es.

15mm ist ein Witz, mehr nicht. Das gleiche Spiel wie bei den Einbaubreiten und Achsystemen an Hinterbauten die die letzten Jahre so "erfunden" wurden. 20mm hatte sich etabliert, aber so kann man ja die Leute anschieben Naben oder LRS zu kaufen.

Und seit 6-7 Jahren wird erzählt, hey, Luftgabeln funktionieren genauso wie Stahl!
Machen sie aber nicht und werden sie nie, allein schon systembedingt.

Die "Pike" hat nichts außer dem Namen mit der Pike gemein.
 
Nur dass die Standards die hier alle als "neu" bezeichnen mittlerweile auch schon ca. drei Jahre im Markt sind. Wer einen LRS aufbaut oder kauft, den er länger fahren will, sollte auf Umrüstbarkeit achten.

Machen wir uns nix vor, 1,5" ist nunmal reichlich tot. Ich kenne wenig Rahmen der letzten zwei, drei Jahre die noch 1,5"-Steuerrohre haben. Bei den Gabelherstellern gibt es auch kaum noch 1,5"-Schäfte, schlicht weil der Vorteil gegenüber tapered, was Gewicht zu Steifigkeit angeht, nicht gerade groß ist. Und der gemeine Bikekäufer guckt halt aufs Gewicht. Wirf einen Blick in die Galerie "ich hab das und das gmacht, bin jetzt bei 14,9 statt 15,1kg, juhu"

Und die 15mm-Achsen kamen mit den Tourengabeln auf, weil der Wunsch nach einer leichteren Steckachse da war (siehe oben: geil, ich hab 50g gespart).

Und nochmal: gibt es belastbare Messungen einer 35mm-Gabel mit 15er Achse zu einer 35er Gabel mit 20mm-Achse? Ich kenne bisher nur welche bei 32er Gabeln.
Vorher zu sagen "15mm ist an der Gabel genauso Müll wie an anderen auch, das muss ich nichtmal probiert haben" ist, nunja, auf jeden Fall etwas voreingenommen...
 
Das ist alles schön und gut und richtig; stinkt für mich aber zum Himmel.
Warte ab, in nicht allzu langer Zeit stecken Hersteller von Rahmen und Gabeln nochmal die Köpfe zusammen und möchten Dir dann den allerbesten Standard aller Zeiten verkaufen!
 
das design sagt mir nicht zu, 15mm und tapered sind auch für mich ein ausschlusskriterium da grade ein trailbike mit tapered steuerrohr blöd aussieht. ein schönes schlankes 1,1/8 passt viel besser.

design ist nicht mein fall. die schwarzen standrohre erinnern mich immer an die marzocchi 4x worldcup von 2005.

die einfache einstellbarkeit von gabel wie auch dämpfer ist hingegen cool.

anfreunden kann ich mich nur mit dem dämpfer.

nichtsdestotrotz, und das kommt hier viel zu wenig zu sprache: TOLLER BERICHT!, bitte weiter so!
 
Das ist alles schön und gut und richtig; stinkt für mich aber zum Himmel.
Warte ab, in nicht allzu langer Zeit stecken Hersteller von Rahmen und Gabeln nochmal die Köpfe zusammen und möchten Dir dann den allerbesten Standard aller Zeiten verkaufen!

Das hat Giant doch schon versucht mit, ich glaub, 1,5" auf 1,25", aber bisher scheint da noch keiner weiter drauf angesprungen zu sein.
 
Hmm, 880€?? Das is ja auch ned günstiger als ne Lyrik, ich hab gehofft, dass die um die 600? kostet. Da bleibe ich doch lieber bei meiner nicht-getaperten Marzocchi 44 für mein FR-Hardtail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich durchgesetzt
Ich muss dich mal verbessern: Er wurde durchgesetzt.

Selbst wenn das 15mm Achssystem wirklich günstiger zu Produzieren ist (was ich nicht glaube) dann sollte man den Vorteil der 20mm Achsen nicht wegen ein paar Cent verschenken. Aber ist klar, passt zu Firmen denen der Gewinn scheinbar wichtiger ist als die Kunden.
 
Mann mann mann... Was ist denn hier schon wieder los??? Keiner ist die Gabel bisher gefahren aber alle wissen schon wieder dass die eh nix taugt. Weil tapered und 15mm ja eh da allerletzte Oberdreck sind. Das soll eine Allmountain-Gabel sein! Und welches AM hat denn vorne eine 20mm-Achse? Und das man tapered jetzt nicht in jedes Bike reinbekommt ist zwar tragisch aber die Welt wird davon nicht untergehen. Diese Aufschreie hier dass das nur Geldmache ist und uns wieder irgendwas auf´s Auge gedrückt werden soll... Ich verrate euch jetzt mal was: Es ist das Ziel ALLER Hersteller Geld zu verdienen! Und wenn das bedeutet dass sie uns des Öfteren mit was neuem kommen und das dann funktioniert, läuft aus Sicht der Hersteller ja alles super. Wenn wir das nicht wollen, dürfen wir bei denen nix mehr kaufen! Aber OH NEIN... Das würde ja bedeuten das man nicht mehr mit dem neuesten unterwegs ist und eventuell 50Gramm mehr durch die Gegend fährt als theoretisch denkbar. Oder das wenn was kaputt ist und nicht mehr verfügbar, das Bike halt im Keller bleibt und man sich ein neues Hobby suchen muss, wenn man der Meinung ist das nur das alte Zeugs was taugt und man solange nicht mehr fährt bis es das wieder gibt. Klar wird sich dann erstmal beschwert dass es keine Innovationen mehr gibt und die Firmen ja nur mit den alten Sachen noch mehr Kohle machen wollen. Hauptsache, man hat mal wieder gemeckert... Es wird hier KEINER gezwungen diese Gabel zu kaufen! Also hört auf so zu tun als hätte euch RockShox euer Bike geklaut, den Fahrspaß genommen und alle Trails der Welt zubetoniert.
 
Das hier noch über tapered diskutiert wird ist doch lächerlich. Der Standard hat sich durchgesetzt. Punkt, aus!
1 1/8 Steuerrohr sieht bei den heute üblichen, dicken, Rohrdurchmessern oder Rahmenformen einfach unpassend aus.
Schon alleine aus ästhetischen Gründen begrüße ich tapered Steuerrohre.

Die 20mm Achse hätten sie dagegen ruhig verbauen dürfen. Aber da Fox nun mal mit der 34er Fox den 15mm Standard durchgedrückt hat musste Rock Shox wohl auch so handeln um bei den OEM Verkäufen in einer besseren Position zu sein. Denn so können die gleichen Laufradsätze wie bei den Fox Gabeln verwendet zu werden.
Und wer weiß, vielleicht ist die neue Pike ja auch mit 15mm Achse ausreichend steif?
 
Interessant fände ich wirklich, ob die aktuellen Lyrik und Domain Castings auf die Standrohreinheit passen.

Die Brücke ist ja sicher so flach wie bei der FOX34, und das meiste Gewicht wird ja in der Standrorheinheit gespart.
Da könnte man sich eine schöne Pyric basteln....mit 20mm.

1.5 durchgehend ist fühlbar deutlich steifer als tapered !

In Welcher Achse? Tosionsteif oder Biegesteif?

Und so viel dass es das Mehrgewicht für Schaft, Steuerrohr, Lagerschalen aufwiegt?

Hatte noch keine 1.5er bewusst gefahren muss ich zugeben.
 
Lenker Vorbau zu Schaft.
Mit dem 785er Lenker ist das echt fühlbar, hab ne tapered FOX36 und ne 1.5er Lyric.

Aber im Grunde ist das wurst, Schnee von gestern, genauso wie 15mm usw. - ist halt ne AM Gabel geworden.
 
Mann mann mann... Was ist denn hier schon wieder los??? Keiner ist die Gabel bisher gefahren aber alle wissen schon wieder dass die eh nix taugt. Weil tapered und 15mm ja eh da allerletzte Oberdreck sind. Das soll eine Allmountain-Gabel sein! Und welches AM hat denn vorne eine 20mm-Achse? Und das man tapered jetzt nicht in jedes Bike reinbekommt ist zwar tragisch aber die Welt wird davon nicht untergehen. Diese Aufschreie hier dass das nur Geldmache ist und uns wieder irgendwas auf´s Auge gedrückt werden soll... Ich verrate euch jetzt mal was: Es ist das Ziel ALLER Hersteller Geld zu verdienen! Und wenn das bedeutet dass sie uns des Öfteren mit was neuem kommen und das dann funktioniert, läuft aus Sicht der Hersteller ja alles super. Wenn wir das nicht wollen, dürfen wir bei denen nix mehr kaufen! Aber OH NEIN... Das würde ja bedeuten das man nicht mehr mit dem neuesten unterwegs ist und eventuell 50Gramm mehr durch die Gegend fährt als theoretisch denkbar. Oder das wenn was kaputt ist und nicht mehr verfügbar, das Bike halt im Keller bleibt und man sich ein neues Hobby suchen muss, wenn man der Meinung ist das nur das alte Zeugs was taugt und man solange nicht mehr fährt bis es das wieder gibt. Klar wird sich dann erstmal beschwert dass es keine Innovationen mehr gibt und die Firmen ja nur mit den alten Sachen noch mehr Kohle machen wollen. Hauptsache, man hat mal wieder gemeckert... Es wird hier KEINER gezwungen diese Gabel zu kaufen! Also hört auf so zu tun als hätte euch RockShox euer Bike geklaut, den Fahrspaß genommen und alle Trails der Welt zubetoniert.
Geht's jetzt besser?
 
Das hier noch über tapered diskutiert wird ist doch lächerlich. Der Standard hat sich durchgesetzt. Punkt, aus!
1 1/8 Steuerrohr sieht bei den heute üblichen, dicken, Rohrdurchmessern oder Rahmenformen einfach unpassend aus.
Schon alleine aus ästhetischen Gründen begrüße ich tapered Steuerrohre.
Was ist z. B. mit den ganzen Stahl-Hardtail-Rahmen im FR-Bereich für die die Pike prädestiniert war?
Is aber auch lulu, ich kauf' einfach was anderes, sollte meine richtige Pike mal die Flügel strecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten