Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9USDIwMTNfTUdfMjIyOS5qcGc.jpg
Ein Kultgabel ist zurück - die Rock Shox Pike wurde für 2014 nach mehreren Jahren Pause neu auferlegt und schickt sich an, den Enduro- und Allmountain-Sektor aufzumischen. Dazu passend wurde der “Monarch Plus”-Dämpfer einem Update unterzogen und lässt sich dank identischer Dämpfungs-Modi bestens mit der PIKE kombinieren. Hier alle Neuerungen vom US-Federungshersteller.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update
 
vermutlich wirds dann die lyrik nächstes jahr in 180mm geben und dafür die totem aus dem programm....wird ja schon in fachkreisen gemunkelt !
 
die hält auch mit 35mm und wenn sie mit mir 0.1t in 180mm steif genug ist dann wohl auch für jeden anderen Otto-Normal-Verbraucher.

Grüße,

Stefan
 
Sind doch interessante Teile! Gut, den 1 1/8" Schaft hätte man vielleicht noch machen können. Aber meine Bike macht eh tapered.
Die Pike kommt in die engere Auswahl.

Nur, was ist der Bladder in der neuen Dämpfungseinheit? Was soll ein Bladder sein??
Wir haben noch etwas oben hinzugefügt, lies nochmal in die Features rein - dort steht es bestmöglich erklärt :)
 
Die Gründe dafür liegen (neben einer Gewichtsreduktion) darin, dass 20mm-Achsen nur noch für FR- und DH-Gabeln verwendet werden sollen und man in Umfragen innerhalb der Branche mehrheitlich der Meinung war, dass 15mm-Achsen zukünftig die sinnvollste Option darstellen werden.

Die Gründe dafür liegen darin, dass die Unternehmen nicht wollen, dass man die Laufräder kompatibel hat und sonst NIRGENDS!
In "Umfragen" war man der Meinung.. pff! Wenn es wenigstens "Wissenschaftler haben herausgefunden, dass.." gewesen wäre .. Sowas stupides.

Da behalt ich tatsächlich lieber meine "alte" PIKE, die immernoch gut funktioniert!
 
Die Gründe dafür liegen darin, dass die Unternehmen nicht wollen, dass man die Laufräder kompatibel hat und sonst NIRGENDS!
In "Umfragen" war man der Meinung.. pff! Wenn es wenigstens "Wissenschaftler haben herausgefunden, dass.." gewesen wäre .. Sowas stupides.
Ich hatte vor Ort während der Präsentation gefragt, warum denn 20mm nicht berücksichtigt wurden - diese Antwort gab es nunmal. Wenn man mich persönlich fragen würde, sähe es anders aus - ich sehe aus technischen Gründen auch keinen wirklichen Grund, von 20mm auf etwas anderes zu wechseln ;)
 
boah immer diese stückelung nach einzelnen einsatzbereichen !
geld verdienen raff-raff
stimme san andreas voll zu !
erster kommentar und voll ins schwarze getroffen!
15mm schwabelwabel gummikuh
schluß mit dem schmarrn
den sack mach zu !
 
irgendwie werden in letzter Zeit immer mehr Sachen vorgestellt die mir absolut nicht gefallen. Hab mich schon gefreut, die alte Pike war super, aber ohne Stahlfeder? Die Sektor mit Feder gibts angeblich in der Version wie ich sie fahr auch nicht mehr. ...Tapered passt bei mir sowieso nicht und vom 20mm Achsenstandard will ich auch nicht weg. Bin ja sowieso meißtens so 3-4 Jahre hinter dem aktuellem Stand aber wenns irgendwann keine 26" Laufräder und nur noch 10-fach Antriebe gibt, würd mich das anpi****

Danke, endlich mal jemand der es sagt :daumen:

Wie auch die Fox 34 verfügt die PIKE ausschließlich über eine 15mm-Achse. Die Gründe dafür liegen (neben einer Gewichtsreduktion) darin, dass 20mm-Achsen nur noch für FR- und DH-Gabeln verwendet werden sollen und man in Umfragen innerhalb der Branche mehrheitlich der Meinung war, dass 15mm-Achsen zukünftig die sinnvollste Option darstellen werden.
Seit wann ist das 15mm Steckachssystem denn bitte leichter ?
Und wieso soll man bitte die 20mm Steckachse denn nur noch in Fr und DH Gabeln verbauen ? Kann man irgendwie nicht nachvollziehen. Aber lässt sich ja scheinbar gut Geld damit verdienen.
Und dann diese Umfrage- man hätte da vielleicht mal nicht nur das Marketing befragen sollen. :rolleyes:

Für mich definitiv kein gescheiter Nachfolger für die "alte" Pike, eher wieder ein Versuch den Käufern irgendwelche neuen Standards aufzudrücken :(
 
Why? Vorher nehm ich ne Lyrik RC2DH, die kostet mich sogar noch weniger als die aufgerufene UVP der Pike...
 
Ohmann, coole gabel, aber das mit der 15er Achse hätte doch nicht sein müssen oder? Wieviel Gewichtsunterschied ist denn von ner 15er zu ner 20er? Warscheinlich garkeiner. Und das auf Kosten der Steifigkeit. Und wieder mal ein Standard mehr, den die Welt nicht braucht.

Der Tapered-Schaft geht ja noch in Ordnung, aber die Achse hätte es mmn nicht gebraucht.
 
@Freesoul
Das war keinesfalls Kritik an dir!
Lob an die Redaktion ;)

Ich finde bloß die Stellungnahmen zu solchen Themen nur typisch für Unternehmen, die etwas an den Mann/die Frau bringen wollen, ohne einen wirklichen Grund dafür zu haben! :mad:
 
Allein wegen schwarz/schwarz würde ich sie kaufen wollen, löst "muss ich haben" Gedanken aus. Wenn tapered only allerdings die Ansage bleibt, hab ich am 1 1/8" Rahmen wohl keine Chance.
 
endlich ne ädaquate 29er Gabel von RS, da habe ich drauf gewartet.
Schwarze Standrohre haben mir aber noch nie so richtig gefallen.
Mal schauen, wo der Strassenpreis sich einpendelt.

Die Austauschbarkeit der Teile zwischen Lyrik und Pike wären schon interessant.
Ich hätte dann gerne die Pike für 29" mit 150/120 mm und der Dämpfung und Absenkung der Lyrik RC2L :D
 
Wirklich ne dufte Gabel, würd die gern mal fahren, aber leider bin auch kein nicht in deren Zielgruppe, denn für gewöhnlich kaufe ich mir die Gabel passend zu meinem Rahmen und nicht umgekehrt, und passendes Laufrad hab ich auch nicht...somit ist diese Gabel für mich schonmal gestorben.
Ich verstehe nicht wie die bei RockShox so dermaßen leichtfertig Maktpotential verschenken können, oder konzentrieren die sich mittlerweile nur noch auf den OEM Markt?


Diese ganzen neuen Standards gehen mir mittlerweile so dermaßen auf die Nerven, ich kanns garnicht sagen, dabei hab ich als Hobbyfahrer doch in den allermeisten Fällen, keinen bis überhaupt garkeinen Nutzen davon, außer dass vieles unnötig verkompliziert wird oder ich in neues Werkzeug investieren muss. Wie soll das noch weiter gehen...
 
irgendwie werden in letzter Zeit immer mehr Sachen vorgestellt die mir absolut nicht gefallen. Hab mich schon gefreut, die alte Pike war super, aber ohne Stahlfeder? Die Sektor mit Feder gibts angeblich in der Version wie ich sie fahr auch nicht mehr. ...Tapered passt bei mir sowieso nicht und vom 20mm Achsenstandard will ich auch nicht weg. Bin ja sowieso meißtens so 3-4 Jahre hinter dem aktuellem Stand aber wenns irgendwann keine 26" Laufräder und nur noch 10-fach Antriebe gibt, würd mich das anpi****

du sprichtst mir aus der seele.

wenn's das gute alte baukasten-system nicht mehr gibt bin ich traurig :heul:.
wahrscheinlich findet rockshox das nicht toll, dass alle welt lustig rumbastelt und daher nicht alle nase lang ne komplett neue gabel kauft. es lebe der profit :rolleyes:
schon wieder eine marke, die anfängt, mir unsympatisch zu werden.
 
Leider gibt es den Monarch nicht in 240/76. Und den vivid air fehlt der lockout/propedal. Wenn ich aber mal 1500hm fahre hätte ich den aber schon gerne. Somit hat RS kein passendes Produkt für mich im Angebot. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten