Rock Shox Pike 409 auf Luftfeder umbauen?

Registriert
24. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal.

Vorweg: ich bin relativ neu auf dem Gebiet. Hab die letzte Zeit ein wenig gelesen und geschaut. Aber erfahrungstechnisch kaum bestückt leider.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Felt Compulsion 2 gebraucht ergattert. Relativ günstig. Guter Zustand sofern ich das beurteilen kann. Nun habe ich aber mal eine kleine Runde gedreht (was ich vielleicht schon eher hätte tun sollen), und hab festgestellt, dass die Federgabel (Rock Shox Pike 409 U-Turn) beim fahren fast immer anschlägt. Nicht besonders toll oder? Habe dann versucht, an den Einstellungen rumzuschrauben. Jedoch mit wenig Erfolg. Den "Travel" ganz auf + gestellt, aber nach wie vor das Problem.

Demzufolge denke ich, dass die Gabel nicht ganz für mein Gewicht gemacht ist(?)
Ist eine mit Stahlfedern leider.

Kann man dem irgendwie entgegenwirken? Gibt es Federn in verschiedenen Stärken?
Und wie sieht es aus mit dem Umbau auf Luftfeder. Ist das möglich ohne die ganze Gabel zu wechseln? Solche Luftfedern kann man wohl etwas besser justieren und anpassen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Ich ärgere mich, dass mir das nicht früher aufgefallen ist mit der Federung.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und angenehmen Sonntag,
Rob
 
Andere Feder kaufen.
Für den Umbau auf Luft ist die innen garantiert schon zu zerkratzt, und glaub mir, als Luftgabel war die nicht der Reisser (hatte ich).
 
Also heißt das, es gibt stärkere Ausführungen der reinen Feder? Ich wieg knapp 100kg. Bin relativ groß.

Ich mein, ich bin auch noch nicht wirklich im richtigen Gelände unterwegs gewesen und kann nicht sagen, ob ich sie (dann wenn sie mein Gewicht packt) überhaupt richtig beanspruchen würd. Würde sicher nicht die ganze Zeit nur Straße fahren natürlich, sondern auch mal die Möglichkeiten austesten. Jedoch nicht so oft wie manch anderer vielleicht. ;)

Im Falle des Umbaus: wie sieht es da mit Aufwand und Kosten denn aus in beiden Szenarien?
Also zum einen die stärkere Stahlfeder und zum anderen auf Luftfeder. Und evtl auch unterschieden in Selbstbau u. Werkstatt.
 
Stahlfeder google selber. Schau erst in den SRAM Techdocs nach. Sollte unter 50€ bleiben.
Mir war die alte Pike (ist ja an sich ne REBA mit 20mm Achse) mit 92 netto zu labbrig.

Luftfeder kann sein, SRAM Techdocs nachschauen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ahUKEwisuYDOgozOAhWHzRoKHYSsDJkQFghaMAg&url=http://www.sram.com.cn/sites/default/files/techdocs/2012_rockshox_spc_rev_c.pdf&usg=AFQjCNGoN1icBn_rh4mZRT_ex_Ae28vLuA&cad=rja

Seite 45 ist alles aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten