Rock Shox Pike baut kein Luftdruck auf

Registriert
24. März 2018
Reaktionspunkte
1
Ort
Jena
Moin,
Ich habe mir vor kurzem eine Rock Shox Pike RCT3 SA (bj. 2018) zugelegt. Die Gabel ist neu und unverbaut.

Als ich jedoch den Luftdruck testweise auf mein Gewicht einstellen wollte gibt es ein Problem, mit dem Luftdruck.

Wenn ich die Gabelpumpe anschließe zeigt mir diese keinen Druck (Nadel am Anschlag unten) an und auch über den Knopf an der Pumpe, wo man den Druck ablassen kann entweicht kein Druck.

Wenn ich jetzt beginne zu Pumpen, erreicht die Nadel nach 2 Pumpstößen bereits ca. 80psi und wenn ich weiter Pumpe, steigt der Druck nicht über 100psi. Das heißt, übersteigt der Druck 100psi, dann kann man nach Beendigung der Pumpstöße zusehen, wie die Nadel sich zurückbewegt und bei 100psi stehen bleibt.

Nachdem ich die Gabelpumpe entfernt habe und die Gabel auf (laut der Pumpe) 100psi eingestellt habe, konnte ich die Gabel trotzdem sehr leicht bis zu 85-90% im Federweg versenken, obwohl für mein Fahrerfewicht von 70kg nur ungefähr 65psi nötig wären (ohne zu fahren).

Wenn ich jetzt wieder die Gabelpumpe anbringe, geht das bereits geschriebene wieder von vorne los.
Das Manometer zeigt keinen Druck an und innerhalb 2 Pumpstöße steigt der Druck von 0 auf ~80psi ..

Ich habe die Gabelpumpe auf ein Defekt geprüft und an einer 2 Jahre alten Rock Shox Recon Gold ausprobiert, wo sie so funktioniert hat, wie ich sie kenne ..
Der Druck wird direkt nach anbringen angezeigt und es benötigt einige Pumpstöße um den Druck zu erhöhen. Beim abschrauben entweichen nur max. 2-5 psi ..

Ich dachte erst, das eventuell an der Rock Shox Pike erstmal alle Luftkammern gefüllt werden müssen.. ergibt da Sinn? Weil nach ungefähr 5 solchen Zyklen hat sich immer noch nichts geändert.

Hoffe auf eure Hilfe, Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen eines ventildefekts würde ich nicht zum händler rennen. es ist ja nur ein autoventil. ich würde erst mal die ventilfunktion prüfen und dann eine andere gabelpumpe testen.
 
das problem hatte ich auch mal, war tatsälich die pumpe die offenbar das ventil nicht richtig geöffnet hat. mit einer anderen pumpe gings problemlos...
 
...oder mit einem anderen Ventileinsatz, der ist billiger. Hatte ich einst auch an einer Rock Shox Tora SL.
 
Hört sich an als wenn der Ventilpin nicht gedrückt wird, und du nur den Schlauch füllst.

Scheint mir sinnig.. wenn ich mich recht erinnere, hat es beim draufschrauben auch nicht dieses kurze Zischen gegeben, wenn der Schlauch angeschlossen ist und gefüllt wird.

Es ist eigentlich eine Rock Shox Gabelpumpe. Die war jedoch bei der Recon Gold im Lieferumfang mit drinne und der Ventilpin ist in der Pike tiefer eingesenkt (also nicht Bündig mit Gewindekante) als der bei der Recon.

Ich Probier das heute Nachmittag nochmal mit einer anderen Gabelpumpe.

Danke euch bis jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich greife das Thema noch einmal auf weil ich genau das gleiche Problem bei meiner Rock Shox Pike in Kombination mit der Cube ACID Race Shock 400 Dämpferpumpe hatte.

Konnte mir so helfen, dass ich eine kleine Kappe formte die oben auf den Stift im Ventil aufgelegt wird bevor die Pumpe angeschraubt wird. Mit der Kappe kann die Pumpe den Stift im Ventil weit genug öffnen um den Luftdruck anzupassen.
 
Zurück
Oben Unten