Rock Shox Pike Modell 2014-2017 (ab 07/2013) und 2018 ff. : Übersicht - KEINE Fragen !!)

Hallo Piker

Problem: Die Pike DualPositionAir (DPA) bleibt nicht abgesenkt sondern fährt unbelastet (nur Eigengewicht Fahrrad) langsam wieder aus.
Lösung: Austausch von zwei Dichtungen aus dem der Gabel beiliegendem Wartungsset (braune Pfeile).
Außerdem, aber wahrscheinlich unnötig, Reinigung der innenliegenden Dichtung im DPA Kopf (blauer Pfeil).


Mehr Infos: http://www.mtb-news.de/forum/t/2014er-pike.630984/page-212#post-12963486

Gruß

Stichworte: DPA, sinkt, selbstständig, unbelastet, raus, langsam, Defekt, nicht abgesenkt, fährt aus
 
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Re: Rock Shox Pike Modell 2014-2017 (ab 07/2013) und 2018 ff. : Übersicht - KEINE Fragen !!)
Hallo Piker

Übersicht über die einzelnen Bauteile der DPA Einheit:
DPA Kopf mit Schaft (hat man in der Hand, wenn man ihn aus der Gabel oben rausschraubt).

(hier mit einem Token montiert)
Das äußere Rohr hat zwei Löcher:

Innerhalb diese Rohres mit den zwei Löchern verfährt hoch und runter das innere Rohr mit Löchern und Dichtungen:

An dessen unterem Ende sitzt ein Ventil:

Mit einem schrägen Ventilsitz zur Abdichtung für den O-Ring:

Dieser innere Schaft mit Ventil unten dran wird durch einen simplen Mechnaismus im Kopf betätigt:

Hier Vorsicht bei der Demontage! Zwischen dem Teil mit Gewinde und der V-förmigen Nut sitzen federbelastete Kügelchen, die sich gerne verabschieden/rausfallen.

Ich empfehle außerdem den inneren Schaft (mit den vier kleinen O-Ringen) nur nach unten aus dem Rohr zu ziehen. Dazu muss man den schwarzen DPA Kopf demontieren (Vorsicht Kugeln), den goldfarbenen Bolzen des Verstellmechanismus herausschrauben und dann kann man den Schaft nach unten rausziehen.
Man kann auch das äußere Rohr aus dem DPA Kopf herausschrauben und den inneren Schaft nach oben rausziehen. Dabei müssen aber die Dichtungen innen an rauhen Oberflächen vorbeigeschoben werden, weil das äußere Rohr innen nur im unteren Bereich sehr glatt bearbeitet ist.

Mehr Infos: http://www.mtb-news.de/forum/t/2014er-pike.630984/page-212#post-12960065

Gruß

Stichworte: DPA, Teile, Innereien, Demontage, Reparatur, Auseinander nehmen, Einzelteile, Mechanismus, demontieren, Ausbau, Dichtungen, DualPositionAir
 
Tuning Möglichkeiten der Pike - da hier ja bisher nur die Fast Suspension Kartusche aufgezählt ist - hier mal alles was ich bisher gefunden hab (im französischen VeloVert Forum scheint es viel viel mehr Erfahrungen dazu zu geben - irgendwie sind die ganzen Tuner bis auf unseren User chickadehill mit der AWK aus Frankreich)

Pike AWK - Ausweichkammer für weniger durchsacken/bessere Federkennlinie - mehr dazu hier im Thread (aber Achtung - nicht so sicher klar wann wieder bestellbar)
http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/


In Frankreich gibt es scheinbar auch noch etliche Tuner für die Pike - weiß aber nicht was davon zu halten ist...
Dämpfung - Shimstack wird wohl ans Gewicht/Vorlieben angepasst (auch durch TF Tuned im Verkauf), ist glaube ich eine Weiterentwicklung der vorher im Thread verlinkten Fast Kartusche:
http://www.fast-suspension.com/#!fr-eng-charger-damper/c2ze (separat HighSpeed/Lowspeed)
(~200€ plus Versand)

a) Highspeed/Lowspeed kartusche von Cr Conception:
http://www.crconception.com/index.php?p=1_10_Preparation-Rock-shox
(279€ plus Versand)
b) Stahlfeder alleine statt Luft (120-140g Mehrgewicht), 99€ - nur für 160mm.
c) seit 2016 - Stahlfeder plus neue Dämpfung mit extern LSC/LSD, - intern HSC/HSR - 359€. Kein Mehrgewicht vs Charger/Solo Air. Auch nur für 160mm? Open Bath?


AWK - Alternative, versteh aber nicht wie das funktionieren soll - die Kennlinie geht ja auch in Richtung der im AWK Thread geposteten:
http://www.novyparts.com/kit-pike.html
(179€ plus Versand)


Oder statt AWK halt gleich eine Stahlfeder - Feder kommt angepasst ans Körpergewicht, die Federn werden von CR C selbst hergestellt - ist ganz neu seit Mitte Juni im Verkauf - für 99€ für jene die keine AWK ergattern konnten sicher eine top Alternative - Mehrgewicht soll 120-140g sein je nach Gewicht der Feder (damit wird die Pike zur leichtesten Stahl Endurogabel - vor umgebauter Mattoc):
http://www.crconception.com/index.php?p=1_10_Preparation-Rock-shox
Ein Vergleich Stahlfeder von CR C vs AWK wäre natürlich mal super. Berichte dazu hier auf französisch:
http://forum.velovert.com/topic/120890-crconception/page__st__3960
- CR Conception hat für einige Gabeln Umbausets auf Stahlfeder - die werden generell als sehr lohenswert auf VeloVert beschrieben...
Es kommt wohl auch noch eine Option auf Stahlfeder mit Open Bath für die Pike von CR C raus - die hat dann nochmal gut 140g Mehrgewicht (inkl. Öl). Preis und weitere Details dazu noch nicht bekannt.
(99€ plus Versand für die Version ohne Open Bath). Derzeit scheinbar nur für 160mm und 650B sowie 29" Pikes verfügbar.


Schon auf Seite 1 verlinkt - hier noch zur Vervollständigung - Avalanche Kartusche (mit Zoll/Einfuhrumsatzstuer/Versand und schlechtem Dollarkurs derzeit aber deutlich teurer als die französischen Pendants):
http://avalanchedownhillracing.com/Rock Shox/Pike Charge Piston_Valve Upgrade Kit.htm
 
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Vorsicht bei verwendung von dem hier empfohlenen military grease- bei mir wurde eine garantieabwicklung abgelehnt, weil man das auf den dichtungen gefunden hat.
 
Pike DPA Tuning

Habe einen 35 mm Solo Air Token modifiziert (mit 10,00 mm Bohrer aufgebohrt) und über die Kolbenstange geschoben.
Der Token ging sehr stramm über die Kolbenstange und verrutscht im Fahrbetrieb nicht.
Den zweiten Token (geschlitzt) habe ich noch nicht verbaut.
Gabel schlägt nun auf der Hausstrecke (mit dem gleichen Luftdruck) nicht mehr durch.
Ich konnte sogar 0,5 bar Luftdruck weniger fahren ohne das sie durchschlägt.
 
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Einmal kurz durchgefegt...

Es gibt leider immer mal wieder Leute, die hier trotzdem Fragen stellen.
Bitte diesen hier nicht antworten!
Die Frage ggf. im allgemeinen Pike-Thread zitieren und beantworten.



Beiträge, die hier nicht hinein gehören werden nicht mehr verschoben, sondern gleich gelöscht.
Die Moderation, @Anto
 
Crconception.com hat seit diesem Jahr eine neue (laut Berichten von velovert Forenbenutzern excellente) neue Kombi aus Dämpfung und Stahlfeder - siehe http://crconception.com/web_images/2016_all_in_one.jpg
Lowspeed Compression und Lowspeed Rebound extern Highspeed Compression bzw Highspeed Rebound intern (wird aufs Gewicht/Fahrstil angepasst ausgeliefert).

Kostet 359€ mit auf persönliches Gewicht ausgelegter Stahlfeder - und wiegt quasi NICHT mehr wie eine Standard Solo Air! Die eine Seite der Pike bleibt damit bis auf ein paar Tropfen Öl komplett leer - nur halt Deckel drauf...
 
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Habe nochmals die Tokens modifiziert, nun steht noch mehr Volumen zur Verfügung :D
RS_Pike_RCT3_DPA_160_Token_mod.jpg
Die Token einseitig, mittig, mit der Bügelsäge durchschneiden und draufstecken ;)
Vorher entgraten nicht vergessen :bier:
 

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Ich denke, hier habe ich noch etwas, das in den Thread passt.

Habe mir letztes Jahr zwei Tokens für die DPA - Version von Shapeways geordert. Bin super zufrieden. Sehr einfache Montage und auch Demontage. Falls jemand selbst solche ordern will, hier ist der Link https://www.shapeways.com/product/X...n-air?li=related-items-solr&optionId=56207687 in den Kommentaren gibt es auch immer wieder mal einen Code für Discount auf die erste Bestellung.
 
Meine Alternativvariante zu:


7.2. b) Unterdruck im Casting


1. Rad mit eingebauter Pike auf den Kopf drehen
2. Vorderrad demontieren
3. Rebound Knopf lösen
4. beide Inbus Schrauben am Ende des Holms ca. zwei Umdrehumgen aufgedrehen und mit Gummihammer mit einem leichten Schlag lockern
5. ein deutliches "Zischen" war zu hören :daumen:
6. Holme zur Sicherheit nochmal vollständig auseinanderziehen (nicht zwingend erforderlich!)
7. alle Schrauben wieder mit Drehmoment montieren
8. FERTIG

... ist ohne Druckablassen und binnen <5Min erledigt!

Die schnellste Methode ist definitiv das Casting einfach auseinander-zu-ziehen, sodass sich der Druck im Casting ausgleicht. Ist der Unterdruck im Casting jedoch zu groß ist, sodass das vollständige "auseinderziehen" nicht möglich ist, schafft oben aufgeführte Vorgehensweise schnell & recht unkompliziert Abhilfe.
 
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- Da auch das Debon-Air Upgrade-Kit mit dem Alu-Dichtkopf (standardmäßig in den MJ 2019) für die MJ 2014-2017 erhältlich ist (das Modell 2018+ ist also nicht so sehr unterschiedlich), habe ich nun Tz. 9 auch um die Modelle ab 2018 (incl. Infos) ergänzt und den Titel geändert.

"2018+" bedeutet 2018 und folgende Jahre, RS verwendet diesen Begriff auch.

- Tuningmöglichkeiten hins. AWK für Pike 2018+ ergänzt.

Ich habe nun auch eine Pike MJ 2019 29" RCT3, also gibt es hier auch gelegentlich Updates.
 
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Tuning: MR ramp Control : wird anstelle Tokens eingesetzt und lässt eine Einstellung der Federkennlinie im letzten Viertel des Federweges zu - und dass ohne die Gabel öffnen zu müssen. Vorstellung gabs hier: https://www.mtb-news.de/news/2018/10/15/mrp-ramp-control-test/

Klingt genial und funktioniert bei mir seit Wochen perfekt: schön lineare Ausnutzung des Federweges bei fiesen nassen Wurzelteppichen und wenns mal trocken ist und man schneller fährt einfach Ventilquerschnitt durch drehen des Reglers verengen und man hat eine schöne Endprogression bvor die Gabel durchschlägt- volle Empfehlung. (Gabs für 89€ am black friday ....).
 
Zu Problembehebung

7.6 Zum Ausbau des Castings lässt sich die Schraube (unter dem roten Zugstufen-Einsteller) auf der Dämpfungsseite nicht lösen, innen dreht sich der Dämpferschaft mit
Mit einem dünnen Schraubenzieher zwischen Casting und Schraubenkopf gehen und diesen damit nach außen (unten) hebeln/drücken. Damit ist Zug auf der Schraube, das sich innen mitdrehende Ende des Dämpferschafts wird in das Casting gepresst und hält dadurch (hoffentlich). Gleichzeitig versuchen die Schraube zu lösen (von unten gesehen gegen den Uhrzeigersinn drehen). Weitere Möglichkeiten hier.

Damit das künftig nicht mehr passiert oder sich zumindest mit dieser Methode leichter lösen lässt, evtl. am untere Ende des Dämpferschafts (dem letzten 1/2 cm der in das Casting gezogen wird) mit 60er Schleifpapier oder Ähnlichem einige Riefen an der Außenseite von oben nach unten (achsial) sowie an der Unterseite verpassen, damit sich das Teil nicht so leicht in seinem Casting-Sitz mitdreht. Dabei die restliche Dämpferstange mit Klebeband o.ä. schützen, damit die nicht zerkratzt wird! Anschließend sorgfältig reinigen, kein Schleifkorn darf irgendwo zurückbleiben. Innerhalb der Gewährleistung ist dieses Vorgehen nicht empfohlen.

Beim Einbau ist es hilfreich, den Schaft ganz heraus zu ziehen und dann die Druckstufe (blauer Verstellhebell) zu blockieren. Dadurch kann der nun feststehende Schaft besser in seinen Sitz im Casting gedrückt werden.

Das hier beschriebene ist bei mir neulich zum Problem geworden. Beim Rückbau hat sich der Dämpfungsschaft nicht mehr eng genug mit dem Casting verpressen lassen, sodass er sich beim Anziehen der Schraube mitgedreht hat. Ich habe dann die Klemmstelle am Casting mit Gewindesicherung bestrichen und dann das Casting aufgeschoben (der Kleber soll möglichst unter Luftasuschluss härten). Möglichst Ölfrei arbeiten, damit der Kleber gut halten kann. Als das Casting auf den Schaft geschoben war, habe ich in die Lücke zwischen beiden auch nochmal mit Kleber fließen lassen. Am Bolzen selbst habe ich den Gewindekleber entfernt (ab jetzt regelmäßige Kontrolle), um den Drehmoment auf die Verklebung zu minimieren und den Bolzen fest genug anziehen zu können. Nach dem Trocknen über Nacht war alles fest und ich konnte den Bolzen wie gewohnt anziehen. Mal schnell nach dem Öl sehen ist mit der Lösung warscheinlich nicht mehr so einfach und schnell (ausser von oben auf gut Glück ein paar Tropfen ins Casting geben) und man sollte wohl auch Acht geben, Unterdruck im vorhinein zu vermeiden, indem man öfter das Casting auseinanderzieht.

Ich hoffe das zählt so als Tipp hier rein (wenn nicht einfach Löschen). Ob es was mit den von @mhubig in #15 beschriebenen Spänen zu tun hat, die ich auch gefunden habe und das Material jetzt einfach fehlt, liegt vielleicht nahe. Oder ich war einfach unvorsichtig beim vielen Öffnen der Gabel (Unterdruck ablassen, Service), wer weiß. Falls sich das Problem noch bei mehreren ergibt oder falls es dazu bessere Lösungen gibt, immer her damit.
 
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Anstelle der Schraubensicherung besser:
Loctite 638 (Fügen Welle-Naben) nehmen, sie ist in 30 min. bomben fest
und man kann fast direkt weiterarbeiten und vor allem auch direkt fahren!
 
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Hallo Pike Enthusiasten,

mit meiner Pike RC Solo Air, 140 mm (Baujahr 2016 / 2017) bin ich nie so richtig warm geworden. Wenn ich den Luftdruck entsprechend des SAGs eingestellt hatte, sackte mir die Gabel bei Stufen durch. Da kamen dann schnell „überschlagende“ Gefühle auf. Mit Tokens ließ sich zwar das Wegsacken reduzieren, hatte aber zur Folge, dass ich den Federweg nicht mehr ausnutzen konnte. Bei meinen Recherchen hier im Forum, habe ich gesehen, dass es vielen ebenfalls so ging.

In den Threads „Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)“ bin ich über die AWK gestolpert. Mit großem Interesse habe ich „AWK Doppelkammersystem“ gelesen und wollte verstehen, wie das funktioniert.

Herausgekommen ist das angehängte LibreCalc Sheet. Der Pike „Simulator“ ;-) Nachdem ich mit dem „Simulator“ eine Weile herum gespielt habe, habe ich mir die AWK gekauft, die Pike auf 160mm getravelt und bin deutlich zufriedener.
Vergleich Pike SA, DA, AWK.png

Okay, was kann man mit dem Simulator machen?
  • Vergleichen der Federkennlinie einer Pike mit 160 mm Federweg mit Solo Air, Debon Air, Solo Air und AWK, Debon Air und AWK.
  • Auswirkung unterschiedlicher Drücke visualisieren.
  • Auswirkung von Tokens darstellen.
  • Umgebungstemperatur als Einflussfaktor ansehen.
  • Die verschiedenen Luftfeder-Kennlinien mit einer idealisierten Stahlfeder-Kennlinie vergleichen.
  • Auswirkung der Zustandsgleichung (Van der Waals und Ideale Gasgleichung) bei der Solo Air Feder vergleichen.

Der Pike „Simulator“ basiert auf einer ganzen Reihe von Annahmen und Vereinfachungen. Viele Dinge, wie die Größe der Luftkammern, habe ich geschätzt. Als Zustandsgleichung habe ich die Van-der-Waals Gleichung verwendet. Das passt meiner Meinung nach deutlich besser, als die Ideale Gasgleichung. Gerade bei hohen Drücken und Temperaturen ist die ideale Gasgleichung etwas zu ideal. (Bin mir aber bewusst, dass die VdW nun auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und es deutlich bessere Zustandsgleichungen gibt. Aber meine Thermodynamik Vorlesungen sind nun auch schon etwas her…) Ihr könnt euch den Unterschied bei der Solo Air Feder mit VdW und Idealer Gasgleichung ansehen.

Ich habe auch versucht, den Pike Simulator zu „kalibrieren“. Hierzu habe ich gemessene Federkennlinienkurven aus den einschlägigen Zeitschriften genutzt und ein einfaches „curve fitting“ durchgeführt. Aus Ermangelung eines geeigneten Prüfstands kann ich das leider nicht weiter führen.

Und nu? Ich habe das Sheet unter die Creative Commons Lizenz gestellt. Also snappt Euch das Ding und erweitert es. Wenn Ihr Fehler findet, korrigiert sie bitte. (Wie gesagt, Thermodynamik ist lange her und war für mich auch kein Spaziergang…). Forkt das Sheet für z.B. Fox Gabeln.

Eine Bitte hätte ich: Wenn Ihr Veränderungen durchführt, dann tragt Euch in das Changelog ein und postet die neue Version hier im Forum.

VG Chan

edit: aktualisierte Version des LibreCalc Sheets hochgeladen. Danke für das Feedback von xrated von https://radtechnik.awiki.org
 

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wenn die gabel nicht ganz raus kommt, dann weil druck von der +kammer in die -kammer wandert. das passiert, wenn die dichtung zwischen den beiden kammern ihren dienst nicht mehr richtig tut. wenn die gabel dann weit einfedert und der druck in der +kammer stark steigt, wandert er in die -kammer. da hier dann mehr luft drin ist, als sein sollte, kann die gabel nicht mehr so weit ausfedern, dass der überströmkanal vom kolben erreicht wird und somit kein druckausgleich stattfinden kann
...

Ich kann dies auf jeden Fall nur unterstreichen. Wenn nach jeder Fahrt die Gabel auseinandergezogen werden muss, um den vollen FW bereitzustellen, dann ist die Abdichtung am Luftkolben oben zur Abdichtung von + zu - Kammer nicht mehr richtig gegeben. Am Touren- und Pendler-Rad habe ich eine Fox 34 Rhythm dessen Luftfeder auch mittels Bypass im Standrohr funktioniert und somit prinzipiell vergleichbar ist. Durch die hohe Laufleistung ist binnen einem Jahr die genannte Dichtung verschlissen, sodass schon nach ein paar Minuten Fahrzeit 1 von 10cm Federweg weg waren. Vor ein paar Tagen Dichtung getatuscht und nun ist das Phänomen verschwunden.
Fazit/Empfehlung: Wessen Gabel quasi ständig an Federweg verliert, sollte die Dichtung am Luftkolben austauschen!
 
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