Rock Shox Pike RCT3 Dual Position Air 27.5 - 650b - 2014 - Ansprechverhalten und Einstellbarkeit

Registriert
7. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nachdem ich die letzten 10 Jahre viel Erfahrung mit Fox Gabeln gemacht habe, bin ich jetzt mit meinem neuen Liteville 301 MK 11 mit der genannten RS unterwegs. Die Gabel wurde so hoch gelobt, darum habe ich sie mir eingebaut.
Doch nun bin ich nach 6 Wochen Dauereinsatz am Gardasee mit allen möglichen Einstellveränderungen recht enttäuscht. Bei Wechsel auf meine alten Bike entweder mit Fox 36 Talas 130-160 oder auch Fox 32 Talas 120-150 stelle ich ein deutlich besseres Ansprechverhalten fest. Mein Einsatzgebiet ist Enduro und All Mountain.
Wem geht es auch so? Gibt es Tipps und Tricks die Performance der Gabel zu verbessern?

Danke ;-)
 
was konkret stört dich? dass du enttäuscht bist, sagt ja erst mal alles und nix
weiterhin solltest du vielleicht mal beschreiben, wie schwer du bist, welchen druck du fährst, wie viel SAG du hast, ist die gabel im offenen oder plattformmodus abgestimmt, wie ist die LSC in der offenen position eingestellt etc. pp.
 
Was mich entscheidend stört ist das träge Losbrechmoment, also das fehlende, sensible Ansprechverhalten.
Ich habe die Gabel immer im offen Modus ohne Plattform eingestellt und mit dem Sag eine große Bandbreite ausprobiert. Selbst mit einem großen Sag von 35 Prozent und und offener LS Druckstufe bleibt es bei einer relativ unsensiblen Charakteristik.
 
also 35% sag und LSC komplett offen? mehr weich geht ja eigentlich nicht. dann bliebe
- fehlende schmierung
- noch nicht eingefahren
- schlechte toleranzpaarung

1 und 2 lassen sich ja ändern. bei 3 hast schlicht pech. die RS ist von der charakteristik nun mal anders als eine fox. aber ich hab 2 pike und kann bzgl. des ansprechverhaltens nix negatives sagen. was ich aber feststellen kann, ist ein signifikanter unterschied beim losbrechmoment im stand zwischen den beiden gabeln. da gibt es schon eine gewisse streuung. RS sind besser als fox gedichtet. daher ist das ansprechen im schnitt nicht so butterig wie bei fox. dafür halten sie aber länger, weil sie weniger verdrecken
 
Danke für die schnelle Antwort,

ja weicher geht echt nicht und eingefahren ist die Gabel defenitiv nach so vielen Abfahrten am Lago. Auf Schmierung habe ich dann auch getippt und mal Das Deo von Brunox genommen. Hilft nur für recht kurze Zeit. Vielleicht habe ich mit meiner Gabel gerade etwas Pech oder bin einfach von Fox geprägt. Aber wenn ich mit der Lyrik 170mm von meinem Kumpel fahre ist die auch viel besser.
 
tadaaaa....

mit dem brunox hast du die schmierung gekillt, anstatt sie zu verbessern. ich nehm brunox, wenn ne gabel nachm service außen ölig ist, um sie ölfrei zu bekommen. selbiges passiert mit der gabel innen. mit dem mist hast du dir schön die schmierung aus der gabel gewaschen. da hilft nur, die castings abziehen und die abstreifer richtig fette, die schaumgummis mit dünnem öl zu tränken und ein gescheites schmieröl rein zu kippen
 
Wenn Brunox hilft sollte das doch schon ein Hinweis sein, dass Schmierung fehlt. Gabel öffnen, Casting abziehen, reinigen, Schaumstoffringe in Öl ertränken, Casting aufschieben, Öl nach RS Vorgabe auffüllen, fertig.
 
Das klingt alles sehr gut und logisch! Ich habe das mit dem Brunox erst vor ein paar tagen versucht, da ich wußte das Zeug ist nicht wirklich eine Lösung. Aber das es sogar die Schmierung verschlechtern könnte, hätte ich nicht gedacht.
Also dann sieht es ja wirklich nach einem super Lösungsansatz aus, die Schmierung zu verbessern. Werde mir das original Öl besorgen und alles machen, wie ihr es beschrieben habt. Mal sehen wie schnell ich das schaffe, aber ich werde mich nach der ersten Probefahrt dann mal wieder melden.
Besten Dank für die Tipps und einen guten Start ins Wochenende
 
....
Also dann sieht es ja wirklich nach einem super Lösungsansatz aus, die Schmierung zu verbessern. Werde mir das original Öl besorgen und alles machen, wie ihr es beschrieben habt. Mal sehen wie schnell ich das schaffe.....

Ich verwende bei sämtlichen rs gabeln unten zur schmierung normales 10w 40 Motoröl.
Keine Probleme u top Ansprechverhalten.
Gruß
Harni

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
An der Stelle tut es auch normales Motoröl. Ich nutze 10W von ATU. Ist allerdings nicht für die Dämpfung geeignet.
 
mit gabelöl sollte man nicht schmieren. das ist dafür ungeeignet. weiterhin brauchst du ein recht dünnflüssiges öl für die schaumstoffringe. und ein fett wie z.B. PM600 um die abstreifer zu schmieren. ohne diese drei schmierstoffe bekommst die gabel nicht wirklich fit. keine gabel.
 
Verstanden, dann machen wir doch mal eine kleine Einkaufsliste für mich fertig.

Rock Shox Gabelöl

Fett PM 600 von welchem Hersteller ?



Dünnflüssiges Öl für die Foamrings Welches denn?
 
was denkst du wofür du "rock shox gabelöl" brauchst und welche der vielen sorten sich dahinter verbirgt?

du kaufst sram pit stop 5w für die schaumstoffringe. PM600 fett für die abstreifer. dünnflüssiges motoröl für die castings
 
Zurück
Oben Unten