Rock Shox Reba Dämpfer Kompatibilität

Dabei seit
5. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
1
Moin,

ich fahre an meinem Serious Telluride Pro Race von 2009 eine RockShox Reba Race Dual Air mit remote lockout (Poplock). Die Gabel hat 100mm Federweg und externe Floodgate-Einstellung.

Weil der Lockout unter Last manchmal klemmt (Feder zu schwach) und mich das extra Kabel und die Fernbedienung am Lenker ohnehin stört, habe ich vor die Gabel demnächst auf manuellen Lockout umzubauen. Im 2012er Spare Parts Catalog gibt SRAM an, daß an die 2009-2011er Rebas der Dämpfer 11.4015.544.110 paßt (Compression Damper Revelation RLT Motion Control DNA, Crown Adjust).

Heute kam das Teil mit der Post. Im Vergleich zur alten Dämpfereinheit fällt auf, daß die neue ca. 13mm kürzer ist :(

Nun meine Fragen:

1. Trotzdem einbauen? Evtl das größere Volumen unterhalb des Dämpfers mit mehr Öl ausgleichen? (laut Taschenrechner ca. 8ml)

2. Was wären die Folgen, wenn ich den Dämpfer mit zu wenig oder zuviel Öl fahre? Vermutung: zu wenig Öl = Gabel federt trotz Lockout ein paar mm ein bevor sie hart wird. Was ist mit zuviel Öl? Fliegt mir das um die Ohren?

3. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, welches Modell der Gabel ich da habe. Vielleicht ist es ja das 2008er. Wie finde ich das heraus?


Besten Dank im Voraus!
 
Dabei seit
5. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
1
Nachtrag: ich habe mit etwas mehr Recherche jetzt herausgefunden, daß die Reba Race 2009 tatsächlich einen anderen Dämpfer verbaut hat. Die Teilenummer ist im "RockShox Spare Parts 2009" Katalog zu finden: 11.4015.316.000.

Mein Händler sagt auf Nachfrage, daß SRAM diese Teile nicht mehr herstellt und das was ich jetzt habe das offizielle Ersatzteil ist. Die 13mm fehlende Länge könnten mit der Ölmenge ausgeglichen werden.

Wenn mir das jemand definitiv bestätigen (oder widerlegen) könnte, dann wäre das toll.
 

Vincy

I love Jeffsy
Dabei seit
6. März 2010
Punkte Reaktionen
642
Ort
Ostwestfalen
Der Händler hat da Recht!
Zu viel Öl, dann verringert sich der max FW.
Zu wenig Öl, dann schwächere Dämpfung und Schmatzen, evtl kein Lockout.
 
Dabei seit
25. November 2015
Punkte Reaktionen
56
Das greife ich nochmal auf denn auch ich würde an meiner Reba 2013 gerne remote raushauen und crown adjust rein. gabelprofi sah vielversprechend aus aber leider nicht mehr verfügbar. Die üblichen verdächtigen sowie bikemarkt bc bd hibike etc spucken nichts brauchbares aus. jemand eine Idee?
 
Dabei seit
25. November 2015
Punkte Reaktionen
56
top, danke!! wieder eine äußerst nützliche website zu meinen bookmarks hinzugefügt. mit floodgate leider nicht auf lager. aber gabel auf oder zu reicht mir eigentlich auch. das Zu dann auch noch einstellen zu können brauche ich nicht, denke ich zumindest..:) zumindest sehe ich dafür keine verwendung, straße und waldautobahn zu, gelände auf. oder überseh ich jetzt einen riesen vorteil des floodgates?
ist witzig, es steht 120mm only und habe meine gabel vor kurzem erst auf 120 getraveld. würden diese dämpfer echt nicht mit 100mm kompatibel sein?
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
761
doch, der geht genauso für 80, 90, 95, 100, 110mm. das bezieht sich auf die plattform. rock shox hat einige teile so bezeichnet, um zwischen der sid a (bis 100mm) und der sid b / reba a (bis 120mm) zu unterscheiden.
 
Oben Unten