Rock shox reba dual air (2012)

Registriert
28. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mir eine gebrauchte reba dual air gekauft. Vom vorbesitzer wurde diese auf 80-90mm federweg umgebaut.

Ich würde gerne einen kleinen Service vornehmen und ein spacer verbauen (wurde mir so von Verkäufer gesagt das dies funktioniert) teile hat er mir alles mitgegeben. Welches Öl und evt Fett brauche ich dazu (muss es zb die rock shox "Butter" sein, motoröle hab ich genügend zur Auswahl).

Und gibt es gute Anleitungen fürn Service, zum spacer Einbau. Sorry für die Frage (wurde ja bestimmt schon auf durchgekaut) aber so richtig konnte ich nichts finden.
Micha
 
was, wo und vor allem: warum willst du denn einen spacer einbauen? spacer in der gabel verbaut man zur anpassung des federwegs. bei nur 80-90mm, was schon die untergrenze des federwegs der reba ist, wird dieser durch einen weiteren spacer noch weiter reduziert. IMHO keinen sonderlich gute idee... ich würde eher einen spacer rausmachen um auf 100mm zu kommen. ansonsten schau mal auf youtube nach videos
 
Hallo
Ja danke erstmal, ja sorry dann ein spacer rausnehmen. Die einbauhöhe ist jetzt bei 505 mm und ich würde gerne auf 515 mm kommen wie meine jetzige Gabel.

Ja werde mir mal die Anleitung anschauen sowie Youtube Videos.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
911937


der da ist es
 
So ich habe mir viele Videos angeschaut, und auch die Service PDFs von Rock shox.

Ich habe das Gefühl das der vorbesitzer die reba (innerrein) zusammen gewürfelt hat. Zb auf der zugstufen Seite ist eine spiralfeder auf dem schaft verbaut. So hab ich das nirgends finden können. Auch die Luft Seite ist anders als was ich bisher gesehen habe. Bilder kommen heute Abend.

Wenn ich die beiden "schafte" in das Oberteil montiere und beide am Anschlag sind (also weit rausschauen) müssen die enden wo das Unterteil aufsitz bündig sein, oder wird die maximale Höhe (uneingefedert) nur von einen schaft bestimmt.

Ich denke mein vorbesitzer hat die feder auf der Dämpfungs Seite verbaut damit diese nicht so weit ausfedert bzw die einbauhöhe dadurch geringer wird.

Sorry viele kleine Fragen, und Fachbegriffe sind mir noch unbekannt.
LG Micha
 
So noch die Bilder, rechts die 2 "schafte" und das Plastik Teil hat er mir noch extra mitgegeben.

Lg
 

Anhänge

  • 20190926_172852.jpg
    20190926_172852.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 156
Das ganz rechts dürfte die Original-Zugstufe sein, 2. von rechts ist ein SoloAir-Schaft.

Wenn diese Gabel doch von 2013 ist und einen Luftkanal ins linke Standrohr eingeprägt hat, dann kannst du diesen Schaft einbauen. Die Negativkammer wird im ausgefederten Zustand befüllt, weil der Überströmkanal Luft an der Hauptdichtung vorbeilässt.

Ist deine Gabel tatsächlich von 2012 und für Dual Air, dann hat sie den Überströmkanal nicht und das Einbauen von SoloAir hat zur Folge dass sich die Negativkammer nicht selbst befüllt.

Ist die linke Zugstufe, die ich als nicht original ansehen würde, nach Kompression der Feder denn kürzer als die rechte?
 
Erstmal danke für jede hilfe.

Erstmal für mein Verständnis standrohre = unten wo die felge rein kommt und tauchrohre= das was im Rahmen "steckt"

Nach dem Luftkanal schau ich sofort nach der Arbeit. Laut tauchrohre die sn Nummer von kW 7/2012 glaub ich(ein Bild der Nummer füge ich auch mal mit an).

Das Plastik Teil, was er mir extra mitgegeben hat hab ich eigentlich schon ziemlich sicher als negativ kolben ausgemacht. Weil dieser in die tauchrohre passt und dort gleitet und in der Mitte die Bohrung nur auf den luftseiten schaft passt (und dieser außen und innen dichtringe hat).

Die feder ist sehr hart. Würde diese auf 30mm schätzen und wenn ich diese mit ungefähr 20kg belaste, wäre diese immer noch mindestens 25mm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal für mein Verständnis standrohre = unten wo die felge rein kommt und tauchrohre= das was im Rahmen "steckt"
genau andersrum. das obere, gold oder schwarz beschichtet, sind die standrohre. heißen so, weil das rad da drauf steht. die unteren sind die tauchrohre, weil die standrohre in diese eintauchen.

Nach dem Luftkanal schau ich sofort nach der Arbeit. Laut tauchrohre die sn Nummer von kW 7/2012 glaub ich(ein Bild der Nummer füge ich auch mal mit an).
dann ist die wahrscheinlichkeit, dass es eine solo air mit überströmkanal ist, kurz über null. hat die gabel goldene standrohre? die schwarzen gab es erst später. ist die verschraubung an den tauchrohren (da wo das laufrad rein kommt) in diese nach innen rein versenkt oder sitzen die schrauben ganz unten quasi neben dem schnellspanner? letzteres ist relevant für die definition der teile. wenn die versenkt liegen, scheinst du zumindest mal passende teile zu haben

Das Plastik Teil, was er mir extra mitgegeben hat hab ich eigentlich schon ziemlich sicher als negativ kolben ausgemacht. Weil dieser in die tauchrohre passt und dort gleitet und in der Mitte die Bohrung nur auf den luftseiten schaft passt (und dieser außen und innen dichtringe hat).
welches meinst du denn?

um es mal der reihe nach zu machen:

1: motion control druckstufe
2: unbekannte zugstufe. gehört so nicht in eine reba. hab ich irgendwo schon mal in der hand gehabt. weiß aber nicht mehr wo
3: dual air schaft. ist m.E. der richtige für diese reba. kann so aber nicht tunktionieren. der kolben dichtet zur +kammer. wo ist die dichtung der - kammer nach unten richtung tauchrohre? da fehlen IMHO teile. ich hab im bild drunter mal eingezeichnet, was du hast. was fehlt ist der spacer, der die negativkammergröße definiert sowie der dichtkopf zu den tauchrohren hin
4. bereits benannter solo air schaft, der nur mit dem überströmkanal tut
4. die m.E. richtige zugstufe

915112


915122
 
Zurück
Oben Unten