Rock Shox Reba Federweg verschwunden

Registriert
8. August 2009
Reaktionspunkte
10
Ort
Hürtgenwald
Hallo,
habe heute bei meiner Reba WC einen Ölwechsel vorgenommen. Habe zwar kein original Rock Shox Öl genommen, doch das von mir verwendete Öl hat bei 40°C beinahe dieselbe Viskosität. Nachdem Ölwechsel habe ich die Gabel auf den bisherigen Druck aufgepumpt und den SAG sowie den nutzbaren Federweg überprüft. Das Dämpfungsverhalten und der SAG (ca. 18-20mm) sind annähernd gleich geblieben. Von den 100mm Federweg lassen sich jetzt nur noch 85mm statt zuvor 95mm effektiv nutzen. Wenn ich den Druck aus + und – Kammer ablasse, bekomme ich die Gabel bis auf die fehlenden 15mm zusammengedrückt.
In die Motion Control Einheit habe ich 110ml SAE 5 eingefüllt. In die Tauchrohre jeweils (15ml + 2,5ml) SAE 15 in die Schwämme.
Könnte es an der Ölmenge liegen, dass die 10mm Federweg verloren gegangen sind?

Vielen Dank im Voraus
 
welches modelljahr hast du denn? den ölmengen nach zu schließen, ist es eine bis modell2008? wenn es eine ab 2009 ist, sind 15ml öl in den castings zu viel, da gehören 10ml rein. dafür wären die 110ml in der dämpfung wieder zu wenig. meiner erfahrung nach machen aber auch bei den 2009er modellen die 15ml öl nicht wirklich was aus. zumindest keine 15mm federwegsreduzierung. das 2.5er ist aber zum schmieren nicht ideal

was hast du denn für messinstrumente verwendet? messbecher?
 
Hi,
Die Reba müsste Baujahr 2009 sein. Die Worldcup Version ist meines Wissens nach 2008 eingestellt wurden. Standrohre haben auch noch keine Powerbulges.
Zum schmieren habe ich SAE 15W benutzt. Habe zuerst ca. 2,5 ml auf jeden Schwamm gegeben, anschl. 15ml in die Gabelbeine.
Die 15ml habe ich mit einer Spritze gemessen. Die 110ml mit einem Messbecher, der sogar alle 2ml einen Messstrich hat.
Habe die Gabel vor dem Ölwechsel gewogen, könnte die evtl. Morgen nochmal ausbauen und zum Vergleich wiegen.
Könnte es an dem von mir verwendeten Ölen liegen?


Original Rock Shox Maxima 5wt 40° 15,9mm²/s, 100° 3,51mm²/s, Viskositätsindex 150
Original Rock Shox 15WT 40° 42,8mm²/s, 10,40mm²/s 100°, Viskositätsindex 250

Von mir wurden folgende Öle verwendet:

Shell Advance Fork 5 40° 15,0mm²/s 100° 3,8mm²/s Viskositätsindex 153
Castrol 15 W Fork Oil 40° 46,5mm²/s, 100° 8,3mm²/s Viskositätsindex 150

Wofür wird das Öl in den Tauchrohren verwendet? Zur Schmierung oder erfüllt es noch einen anderen Zweck? Wie würde sich zu wenig Öl auswirken?
 
kannst du vielleicht mal die schriftgröße auf normal lassen? ich seh noch ganz gut...

mach das ding mal drucklos, federe es ganz ein und guck, ob die gabel sehr digital anschlägt und der federweg endet oder ob es eher eine kompression ist, die den federweg begrenzt.

stehe momentan offen gestanden etwas auf dem schlauch. aber der messbecher... du wärst nicht der erste hier, der einen schlecht bzw. falsch geeichten benutzt und genau diese probleme hat. ich messe vor allem das dämpfungsöl nur mit der spritze ab, weil messbecher einfach zu ungenau sein können

die öle sollten tun, daran kann es nicht liegen. hab 2.5w gelesen statt 2.5ml
 
Oh, sorry für die andere Schriftgröße. Habe von Word eingefügt und nicht gesehen das sich die Größe verändert hat.

Habe gerade die Luft komplett aus der Gabel herauslassen. Es fehlen um genau zu sein 12mm Federweg. Gabel geht auf "Block", also nichts mit Kompression.

Versuchsweise habe ich die negativ Kammer leicht befüllt. Nach ein paar Sekunden zog sich die Gabel zusammen. Danach den negativ Druck abgelassen und wieder versucht einzufedern. Gabel stößt direkt auf Widerstand. Allerdings wenn man weiterhin auf die Gabel drückt, hört man nach ca. 3-4 sek wie das Öl arbeitet. Dabei sackt die Gabel die letzten 12mm ein.

Vielleicht ist die Menge ja wirklich falsch, die ich in die Motion Control Einheit eingefüllt habe.

Im Rock Shox 2008 Handbuch Seite 31 steht: Die richtige Ölmenge ist sehr wichtig. Zu viel Öl verringert den verfügbaren Federweg, so dass die Gabel beim Durchschlagen während des Einfederns beschädigt werden kann.
 
Habe gerade die Luft komplett aus der Gabel herauslassen. Es fehlen um genau zu sein 12mm Federweg. Gabel geht auf "Block", also nichts mit Kompression.
=> ok, das spricht schon mal für öl als ursache des problems. Ob in den castings oder der dämpfung bleibt zu klären

Versuchsweise habe ich die negativ Kammer leicht befüllt. Nach ein paar Sekunden zog sich die Gabel zusammen.
=> gut, das ist normal

Danach den negativ Druck abgelassen und wieder versucht einzufedern. Gabel stößt direkt auf Widerstand.
=> rein zum verständnis: du hattest die gabel ganz ausgefedert, negativkammer aufgepumpt & abgelassen? Wie weit konntest du dann bis zum widerstand einfedern?

Allerdings wenn man weiterhin auf die Gabel drückt, hört man nach ca. 3-4 sek wie das Öl arbeitet. Dabei sackt die Gabel die letzten 12mm ein.
=> schließt sich direkt an die vorigen fragen an. Federweg also normal bis zu dem widerstand, dann weiter drücken und sie federt ein?

Vielleicht ist die Menge ja wirklich falsch, die ich in die Motion Control Einheit eingefüllt habe.
=> wäre eine möglichkeit. Könnte auch sein, dass die MC einheit ne macke hat. Grade ein nachfedern unter konstantem druck spricht dafür. Als wenn die shim zumacht und durch den druck das öl dann fließen kann. Zugstufe schließe ich mal eher aus

Im Rock Shox 2008 Handbuch Seite 31 steht: Die richtige Ölmenge ist sehr wichtig. Zu viel Öl verringert den verfügbaren Federweg, so dass die Gabel beim Durchschlagen während des Einfederns beschädigt werden kann.
=> jaja, die schreiben viel, bis der tag lang ist, auch, um sich rechtlich abzusichern. Ist zwar nicht ganz falsch, aber wegen 5ml zeigt die gabel nicht die symptome, die deine zeigt. Mach doch mal einen test: miss mit den spritzen, die du hast, 110ml wasser ab und gib das wasser in den messbecher. Mal gespannt, ob das dann wirklich 110ml sind oder deutlich weniger, so dass du mit 110ml aus dem messbecher mehr reinkippst, als gut ist. Das wäre nach wie vor meine hauptvermutung!
 
Der Messbecher zeigt tatsächlich zu wenig an (ca. 10ml). Heute mit einer neu gekauften Spritze überprüft.
Aufgrund dessen beschloss ich, die Gabel erneut auseinander zu bauen.
Habe diesmal die Ölmenge mit der Spritze eingefüllt und kann nun wieder 95 mm Federweg nutzen (mit Luftdruck). Ohne Druck federt die Gabel ganz ein.
Beim Säubern der Tauchrohre haben sich die Gummischeiben am Boden gelöst. Vermute fast, dass ich gestern die Gabel unachtsam zusammengebaut habe.:eek:
Das würde auch mMn das Federverhalten erklären.
Zuerst schlagartiger Widerstand durch die verkanntete Scheibe und anschließend federt die Gabel langsam komplett ein, da sich die Gummischeibe verformt!?

Zum Glück funktioniert alles wieder. Werde in Zukunft auf jeden Fall die Spritze bevorzugen.

Woran es aber letztendlich gelegen hat? :confused:
 
wusst ich es doch. die gummischeibe würde ich eher ausschließen. diekommen schon mal mit raus. ist weder schlimm noch unnormal. und wenn die scheibe beim zusammenbau schräg stünde, würde der zugstufen oder dual air kolben in der regel dagegen stoßen, so dass du einen widerstand spüren müsstest
 
Zurück
Oben Unten