Rock Shox Reba Hayes Stroker - Gewinde Bremssattelaufnahme überdreht

Registriert
30. Dezember 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Land of wood
Man o man, diese Woche ist nicht meine. :mad: Ich habe mir gerade das Gewinde der Bremssattelaufnahme an meiner Rock Shox Reba ruiniert. Habe vorsichtig mit Rahsol Drehmomentschlüssel mit 12,5 Nm gearbeitet und auf einmal ging's ganz leicht. Ja, ja: nach fest kommt ab! Ist mir schon klar.

Wer hatte ein solches Problem schon mal und kann mir die beste Lösung vorschlagen? Repariert Rock Shox?
 
So einfach ist es ja nicht! Nicht jeden Heinz kann man da ran lassen.

Auf jeden Fall telefoniere ich nächste Woche mal mit dem nächsten Rock Shox Master Service. Die habe da vielleicht mehr Erfahrung...
 
Mit Helicoil sollte ein geübter KFZler schon umgehen können, ist aber natürlich immer ein Risiko wenn man eine x-belibige Werkstatt aufsucht.
Pfuscher gibts überall.
Ich würde auch mal beim RS Service fragen.

Die Reba hat doch Pfostenmontage (Post Mount) oder nicht?
Warum hast du denn mit 12,5 Nm angezogen in der Montageanleitung von Hayes steht doch eindeutig 9Nm.
 
Mit Helicoil sollte ein geübter KFZler schon umgehen können, ist aber natürlich immer ein Risiko wenn man eine x-belibige Werkstatt aufsucht.
Pfuscher gibts überall.
Ich würde auch mal beim RS Service fragen.

Die Reba hat doch Pfostenmontage (Post Mount) oder nicht?
Warum hast du denn mit 12,5 Nm angezogen in der Montageanleitung von Hayes steht doch eindeutig 9Nm.

Ich sagte ja schon, dass es nicht mein Glückstag war. Ja, Du hast Recht, in der Anleitung steht eindeutig Montagesockel für Bremsen 9,0 Nm !!! Wie ich auf 12,5 Nm kam, keine Ahnung. Vielleicht zuviel Freizeitstress...

Auf jeden Fall rufe ich nächste Woche mal beim RS Service an. Hat da jemand eine Telefonnummer bzw. einen Link?
 
Die werden mit Sicherheit sagen Gabel ist Schrott kauf dir ne neue.

Geh in ne KFZ Werkstatt und frag nacu ob sie Heli Coil oder Time Sert
Gewindeéinsätze haben. Time Sert wäre meine erste Wahl.

Wenn du Geld übrig hast die Heli Coil gibt es auch zu Kaufen zb. bei
ATU.
 
Ich sagte ja schon, dass es nicht mein Glückstag war. Ja, Du hast Recht, in der Anleitung steht eindeutig Montagesockel für Bremsen 9,0 Nm !!! Wie ich auf 12,5 Nm kam, keine Ahnung. Vielleicht zuviel Freizeitstress...

Auf jeden Fall rufe ich nächste Woche mal beim RS Service an. Hat da jemand eine Telefonnummer bzw. einen Link?

Was 9 Nm haben soll geht normal nicht gleich Kaputt bei 12,5 Nm.

Autowerkstatt. Ich weiß nich.
Mein Bike Dealer hat mal ne Gabel zum Mopped Schrauber zum Service gegeben - Danach war das Innenleben im Ar...h. :mad:
 
So, meine Bremse ist repariert. Ich habe am Sonntag bei der Bucht ein Set Baercoil's in 6mm bestellt. Kam heute an und habe dann gleich los gelegt.

1. Gewinde aufbohren
2. neues Gewinde schneiden
3. Loch säubern
4. Baercoil einsetzen und eindrehen
5. Zapfen brechen (wenn Baercoil nicht ganz eingeschraubt werden kann, mit Kombizange kürzen
6. Fertig.

Echt einfach. Was nicht ganz einfach ist, ist den 90° Winkel zu finden...
 
So einfach ist es ja nicht! Nicht jeden Heinz kann man da ran lassen.


Diese Aussage aus deinem Munde! Köstlich.:lol:

So, meine Bremse ist repariert. Ich habe am Sonntag bei der Bucht ein Set Baercoil's in 6mm bestellt. Kam heute an und habe dann gleich los gelegt.

1. Gewinde aufbohren
2. neues Gewinde schneiden
3. Loch säubern
4. Baercoil einsetzen und eindrehen
5. Zapfen brechen (wenn Baercoil nicht ganz eingeschraubt werden kann, mit Kombizange kürzen
6. Fertig.

Echt einfach. Was nicht ganz einfach ist, ist den 90° Winkel zu finden...

Berichte mal was passiert wenn du die Schraube das erste Mal wieder rausdrehst.
 
Nun ja, ich heisse ja nicht Heinz :lol:

Habe mich daran erinnert, dass ich in den 90ern mal ein Gewinde an einer White Power Gabel (KTM) reparierte und mein Nachbar ein Gewindeschneidset hat, welches er mir für ein paar Bierchen gerne zur Verfügung stellen kann, und ich nicht Heinz heisse.... bla bla bla.

Also Sonntag Kram bestellt, ausreichend Kühlgetränke am Montag besorgt, Dienstag Grillgut gekauft, Mut angedrunken und in 10 Minuten war das repariert. Trotzdem freue ich mich, dass ich Dich erheitern konnte. So long flotteraugust.

Beim Rausdrehen passierte gar nix. Das neue Gewinde bleibt wo es ist. Warum was müsste Deiner meinung nahc passieren?
 
Beim Rausdrehen passierte gar nix. Das neue Gewinde bleibt wo es ist. Warum was müsste Deiner meinung nahc passieren?


Ich habe in der Werkstattpraxis die Erfahrung machen müssen, dass die Gewindespiralen in Pedalgewinden und Schaltaugen, sich beim Lösen der Verschraubung schon mal gern mit herausdrehen.

Von daher bin ICH etwas skeptisch, ob ein im Vergleich zu oben genannten filigranes M6 Gewinde sich auf diese Weise DAUERHAFT instand setzen läßt.
 
Ich habe in der Werkstattpraxis die Erfahrung machen müssen, dass die Gewindespiralen in Pedalgewinden und Schaltaugen, sich beim Lösen der Verschraubung schon mal gern mit herausdrehen.

Von daher bin ICH etwas skeptisch, ob ein im Vergleich zu oben genannten filigranes M6 Gewinde sich auf diese Weise DAUERHAFT instand setzen läßt.

Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Schraube gleich mehrfach rein und raus gedreht. Und weil's mir so gut gefallen hat, habe ich die zweite Bremssattelaufnahme, die noch intakt war, gleich mit gemacht :daumen:.
 
Ganz einfach kettenglied: hab' mir gedacht, was mache ich, wenn ich unterwegs (Wochentour z. B.) mal den Bremssattel korrigieren muss etc. und dass zweite Gewinde dann defekt ist? Das Baercoil scheint da viel stabiler zu sein.
 
Was mache ich, wenn ich mir unterwegs (Wochentour z. B.) einen Platten einfange? Die TipTop Flicken scheinen da viel stabiler zu sein. Ich gehe nachher noch 20 Packungen Flickzeug kaufen und werde heute abend meine Schläuche bekleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach kettenglied: hab' mir gedacht, was mache ich, wenn ich unterwegs (Wochentour z. B.) mal den Bremssattel korrigieren muss etc. und dass zweite Gewinde dann defekt ist? Das Baercoil scheint da viel stabiler zu sein.


Du irrst leider und der Schein trügt. Baercoil/Helicoil/Wasauchimmercoil sind zwar eine tolle Erfindung und für solche Rep. die letzte Rettung. Solange die Schraube danach drin bleibt!
Deshalb sind Originalgewinde besser und stabiler.
Sicher wird dieser 2te halten. Ein mulmiges Gefühl hätte ich aber spätestens dann wenns mal wieder ans Justieren geht. Lass die Schraube ein wenig korrodiert sein oder ähnliches...dann ziehst du das Teil nämlich mit raus.
Durch das Aufbohren des alten Gewindes hast du außerdem Material abgetragen. Wie soll das eine Stabilitätssteigerung mit sich bringen?

Jetzt darfst du dich das fragen: "was mache ich wenn ich bei der nächsten Bremssatteljustage auf der Wochentour den Baercoil ziehe?".
 
So Leute, können wir diesen Beitrag jetzt beenden? Ich komme gerade von einer 50 km Testfahrt zurück und bin happy, dass wieder alles passt. So und nun ist es gut. Hattet Ihr schon mal so ein Problem und habt es sonst wie gelöst? Wenn ja, bitte wie? Ansonsten kann ich das Baercoil System empfehlen. Basta!

PS.: Habe auf 700 Meter Abfahrt die Bremse testen können und das einzige Problem ist, dass die Hinterradbremse tierischen Radau macht.
 
Hattet Ihr schon mal so ein Problem und habt es sonst wie gelöst? Wenn ja, bitte wie? Ansonsten kann ich das Baercoil System empfehlen. Basta!

Du hast es ja so gewollt. :D

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Schrauben grundsätzlich mit Gefühl anziehe und mir aus diesem Grunde am Fahrrad bisher kein Gewinde zugrunde gegangen ist.

Wie du daraus entnehmen kannst, kann man sich den Aufwand mit irgendwelchen Coils auch schenken.:o
 
Zurück
Oben Unten