Rock Shox Reba RL 2017: Traveln von 100mm auf 120mm möglich?

Anzeige

Re: Rock Shox Reba RL 2017: Traveln von 100mm auf 120mm möglich?
Hallo,
hab noch mal eine Frage bevor mich mich an den Umbau setzte. Passender Airshaft und Zugstufenschaft liegt bereits daheim. Jetzt hab ich gerade noch mal den Sparepart Katalog gecheckt. Casting und LowerLegs der 80/100mm Reba unterscheiden sich von der 120mm Reba. Kann es sein das Casting und Lower Legs der 80/100mm Reba von den Maßen kürzer sind und wenn ich die jetzt auf 120 travel die Gabel signifikant instabiler wird?


Beste Grüße
 
ja. wenn die sich auch bei stand- und tauchrohren unterscheiden, dann hast du am ende ggf. 2cm zu wenig überlappung in den buchsen. die ja auch nicht breiter als ca. 4cm sind. nicht so gut...
 
Könntest Du mir ggf. aus Erfahrung oder von anderen Gabeln mit ähnlichem Rohrdurchmesser sagen wieviel Überlappung mindestens vorhanden sein sollte? Dann könnte ich ja nachmessen wieviel Überlappung die jetzt hat und müsste da ja dann 2 cm von abziehen und schauen wie es sich im Vergleich zu einem anderen Wert macht. Hab da leider gar keine Erfahrungswerte, da erste Gabel.


EDIT: Hab mich grad mal n bisschen Schlau gelesen, werde jetzt die Eintauchtiefe mit der Buchsentiefe abgleichen. Mindestüberlappung soll ja so sein das es das Rohr niemals aus der unteren Buchse rauszieht und etwas Sicherheitsmarge . Hab ich das so richtig verstanden? (Info ausm Thread in nem DH Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hab mich grad mal n bisschen Schlau gelesen, werde jetzt die Eintauchtiefe mit der Buchsentiefe abgleichen. Mindestüberlappung soll ja so sein das es das Rohr niemals aus der unteren Buchse rauszieht und etwas Sicherheitsmarge . Hab ich das so richtig verstanden? (Info ausm Thread in nem DH Board)
selbiges hätte ich dir jetzt auch geschrieben. solange die buchsen und standrohre sich komplett überdecken, ist erstmal ok. aber die hebelwirkung steigt dadurch halt auch. ich persönlich würde es nicht tun und ich bezweifle, dass die überlappung noch gegeben ist. kannst ja mal die ausgebauten standrohre an die tauchrohre halten und schauen, wie weit die überlappen, wenn du 12cm federweg hast
 
Habs heute mal ausgemessen. Überlappung reduziert sich auf 8cm und die unter Buchse wird nicht mehr vollständig erreicht. Daher wirds leider nichts mit dem traveln.
 
Guten Morgen,
ich habe die Gabel auseinandergebaut und dann die Rohrlänge der Gabelkrone gemessen: 20cm. Bei 12 cm Federweg tauchen die Rohre der Gabelkrone 8cm ins Casting ein. Dabei wird die untere Führungsbuchse im Casting gerade so erreicht und maximal 1/3 überlappt.
Bei 25%SAG wäre dann schon eine komplette Überlappung beider Buchsen gegeben. Nur nicht wenn die Gabel komplett ausfedert.
Ich hab halt keine Vergleichswerte, deswegen hab ich es jetzt erstmal gelassen. Was meinst Du? Reichen die Überlappungen?
 
würde ich so nicht sagen. der richtige federweg ist am besten. dann könntest du dir ja, wenn mehr = besser ist, auch direkt 180mm rein hängen. besser wäre das definitiv nicht. ich hab auch schon federweg zurück gerüstet, weil mir das lenkverhalten zu kippelig wurde
 
Das meine ich ja. Ich arrangiere mich nebenbei ein bisschen ehrenamtlich in einer Fahrradwerkstatt für Kinder und Jugendliche, die wollen immer irgendwelche Monsterfederwege in ihre € 500 Hardtails bauen und ich bin ständig am Predigen was Sicherheit und Fahrperformance betrifft. Bei einem Hardtail z.B. isses völlig wurscht wieviel Federweg man vorn reinknallt, hinten hoppelt's eh immer nur und mit 80, 90 oder maximal 100 mm performed es eben am optimalsten. Kostet immer viel Überredungskunst damit die ihr Geld nicht zum Fenster rauswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Hardtail z.B. isses völlig wurscht wieviel Federweg man vorn reinknallt, hinten hoppelt's eh immer nur und mit 80, 90 oder maximal 100 mm performed es eben am optimalsten.
sehe ich nicht ganz so. sonst gäbe es ja z.B. keine AM hardtails. aber bei dem, was dir vermutlich in dieser werkstatt unterkommt, liegst du mit der aussage sicher richtig
 
Sicherlich sind die 2cm bei meinem fahrerischen Können, Mut und meinem Anwendungsbereich nicht Kriegsentscheidend. Würde es wahrscheinlich kaum merken da ambitionierter Vollblutanfänger was MTB angeht. Da bin eher ich der limitierende Faktor, nicht die Gabel. Für unter 30 Euro hätte ich das Upgrade da Bike und Gabel eh grad auseinanderklamüsert waren aber mitgenommen.
 
sehe ich nicht ganz so. sonst gäbe es ja z.B. keine AM hardtails.
Ein in der Geo von vornherein auf AM (130-140 mm Federweg) entwickeltes Hardtail ist natürlich was anderes als die Basteleien der Kids. Aber als ich mal ein Enduro HT von Zonenschein gefahren bin, wurde mir eigentlich immer nur schmerzlich bewußt gemacht was hinten unter meinem Hintern fehlte. Es gibt aber eben für alles Liebhaber, Sinn muss das notfalls keinen machen. Drum wäre eine Diskussion darüber wenig zielführend und auch nicht notwendig. Dazu gäbe es sicher Fahrer deren Skill reicht um mich damit in einem Bikepark mit meinem Bronson abzukochen. Hat schon alles seine Berechtigung.
 
Ich wurde auch schon im park mit meinem ransom vom spezl auf dem 26er CC HT versägt... :heul:
Aber der ist auch nicht von dem Planeten und dazu kommt eine ordentliche Portion Wahnsinn
 
Zurück
Oben Unten