Rock Shox Reba RL 2017: Traveln von 100mm auf 120mm möglich?

Anzeige

Re: Rock Shox Reba RL 2017: Traveln von 100mm auf 120mm möglich?
Habe nun wieder alles zusammengebaut.
Resultat: Sie federt etwas weicher ist etwas geschmeidiger.
Was jedoch bleibt, ist der harte Anschlag beim Ausfedern, das ist nicht besser.
Gecheckt habe ich auch den dämpferschaft im vergleich zum luftschaft. Luftschaft ist länger, sprich, der Dämpferschaft sollte beim Ausfedern nicht anschlagen.
Hat noch jemand ne Idee?
 
ist die negativkammer auch befüllt? nicht, dass was verstopft ist und die positivkammer volle segel die gabel auseinander treibt. hast du dickes fett oder so rein geschmiert?
 
Hi Sharky,
Positivkammer unter vollen Segeln klingt realistisch. Wenn ich die Dämpfung ganz raus nehme, fährt beim plötzlichen Entlassten der Gabel alles ruckartig auseinander und schlägt oben hörbar an.
Ich habe das Orgininalfett verwendet.
Sicher, das da ne Negativkammer ist? Habe noch nicht ganz verstanden, wie die befüllt wird? Ist der Kanal im Standrohr sichtbar? Muss ich den reinigen?
 
Also gut, bin dem Link von Memphis35 gefolgt.
Ich habe das Ventil unten im Schaft betätigt, kurzer Zisch. Hat aber nichts geändert.
Nach wie vor: die Gabel braucht viel Kraft um überhaupt einzufedern, schlägt an wenn sie ausfedert.
Kann der Überstromkanal verstopft sein?
Sorry, ich habe langsam das Gefühl, zu nerven :confused:
 
wenn du das ventil unten betätitgt hast und es hat gezischt, war also luft in der negativkammer. ich denke, die ferndiagnose hilft hier nicht mehr weiter.
 
Die Lenk- und Sitzwinkel werden etwas flacher, der Radstand etwas länger - damit generierst Du theoretisch etwas mehr Sicherheit durch Spurtreue bei der Abfahrt. Ist aber eigentlich wumpe, da 71° oder 70° Lenkwinkel im Vergleich zu den Geos der aktuellen Bikes deutlich zu steil sind, am Gardasee mit dem Bike irgendwo runter wird eh zum Eiertanz.

Im Gegenguz musst Du bei steilen Anstiegen weiter mit dem Gewicht nach vorn, um die Front unten zu halten (wegen dem abgeflachten Sitzwinkel).
 
das tretlager kommt bei längerer gabel auch höher.

der flachere sitzwinkel ist am wenigsten relevant, solange du den sattel trotzdem noch in die von dir benötigte position bringen kannst. abstand horizontal und vertikal zum tretlager sind ja eh gleich zu wählen.

wichtig ist vor allem, dass die 2018er reba in der 80/100mm version nicht auf 120mm umgebaut werden kann. die 120mm-version kann natürlich theoretisch reduziert werden, praktisch müsste man aber ausprobieren welcher airshaft dafür passt, rock shox bietet offiziell keinen an.
 
Hallo Holgerson und crazyeddie, vielen Dank für eure Beiträge. Wie ich sehe ist das traveln nach 80mm möglich. Die Infos zu den Winkeln sind hilfreich.
 
Habe nun wieder alles zusammengebaut.
Resultat: Sie federt etwas weicher ist etwas geschmeidiger.
Was jedoch bleibt, ist der harte Anschlag beim Ausfedern, das ist nicht besser.
Gecheckt habe ich auch den dämpferschaft im vergleich zum luftschaft. Luftschaft ist länger, sprich, der Dämpferschaft sollte beim Ausfedern nicht anschlagen.
Hat noch jemand ne Idee?

Habe im Moment das gleiche Problem. Habe heute meine 100mm Reba RL SoloAir mit einem Airshaft 120mm bestückt. Beim Ausfedern hatte ich auch einen harten Anschlag und bin der Sache auf den Grund gegangen.

Fehler gefunden! Der Zugstufenschaft ist zum längeren Luftschaft zu kurz und schlägt nun an, bevor der Anschlagpuffer vom Airshaft anschlägt. So kann man natürlich nicht fahren.

Kann man den Zugstufenschaft gegen einen längeren tauschen?

Gruß
Tom
 
ist es eine 2018er reba? die hat halt maximal 100mm in der 100mm-version. die 120mm-version ist ne andere gabel.
 
Ja, ich habe eine 100er Reba Gabel und diese auch ins Niner Jet9 eingebaut. Das klappt tadellos. Bisher habe ich die 2cm mehr nicht vermisst. War auch noch nicht im schweren Gelände. Das Traveln klappt leider nicht.
 
ist es eine 2018er reba? die hat halt maximal 100mm in der 100mm-version. die 120mm-version ist ne andere gabel.

gekauft hab ich sie als 2017er Version die Nummer lautet: 25T74347175

Hab mir nun die aktuelle Reba mit 120mm bestellt. Kann man die eventuell auf 100mm traveln? Wenn ja wie? Möchte ne Gabel bei der ich zwischen 100 und 120mm flexibel bin.

VG
Tom
 
das ist ne 2018er. deine neue wirst du zwar theoretisch auf 100mm runtertraveln können, praktisch bietet aber rock shox offiziell keinen airshaft an. vielleicht passt der von deiner gabel, aber das müsstest du wohl ausprobieren.
 
Ich stehe vor der Überlegung in eine Niner Jet 9 (http://www.ninerbikes.com/jet9_archive) eine

ROCK SHOX Federgabel 29" REBA RL SA 100 mm QR15 OneLoc tapered schwarz 2018

oder eben in 120 mm einzubauen. Was bringen die 2 cm und wie verändert sich das Fahrverhalten? Die Geometrie wird ja in vielen Werten geändert.

Mein Hauptgebiet sind einfache Waldwege, will das Bike aber auch in den Alpen oder am Gardasee fahren.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Jens
Das Vorhaben klingt für mich recht sinnig, wenn Du auch in den Alpen und am Gardasee runterkacheln willst.
Sollte Deinem Bike bergab ein wenig mehr Sicherheit verleihen.
 
Servus in die Runde!
Nun habe auch ich eine Verständnisfrage, da mein RockShox-Wissen leider sehr begrenzt ist:
Kann man eine
ROCK SHOX 27,5" | 650B REBA RL SA 120 mm BOOST tapered 2018
durch Austausch des Airschafts auf 130 oder 140 mm traveln/umbauen? Oder gibt von der Gabel eine andere Version für den größeren Federwegsbereich?
Über eine kurze, helfende Antwort bin ich sehr dankbar!
 
Hallo,
ich würde diesen Thread gerne aus der Versenkung holen da ich folgendes vor habe: Habe eine Reba RL Modelljahr 2018 27.5 100mm mit Motion Control die sich ja wegen zu kurzem Zugstufenschaft nicht mehr traveln lassen soll.
Kann ich problemlos einen Zugstufenschaft aus einen 2017er Modell verbauen und mir damit das traveln ermöglichen? Hat das zufällig schon mal jemand probiert?

Beste Grüße
 
Servus in die Runde!
Nun habe auch ich eine Verständnisfrage, da mein RockShox-Wissen leider sehr begrenzt ist:
Kann man eine
ROCK SHOX 27,5" | 650B REBA RL SA 120 mm BOOST tapered 2018
durch Austausch des Airschafts auf 130 oder 140 mm traveln/umbauen? Oder gibt von der Gabel eine andere Version für den größeren Federwegsbereich?
Über eine kurze, helfende Antwort bin ich sehr dankbar!
sram sagt, die reba geht nur bis 120mm. und die müssen es wissen. mehr geht nicht
 
Hallo,
ich würde diesen Thread gerne aus der Versenkung holen da ich folgendes vor habe: Habe eine Reba RL Modelljahr 2018 27.5 100mm mit Motion Control die sich ja wegen zu kurzem Zugstufenschaft nicht mehr traveln lassen soll.
Kann ich problemlos einen Zugstufenschaft aus einen 2017er Modell verbauen und mir damit das traveln ermöglichen? Hat das zufällig schon mal jemand probiert?

Beste Grüße
auch hier hilft ein blick in den spare parts catalogue auf der sram seite.

bis 2017:

1604992727049.png


ab 2018:

1604992756711.png


zumindest der nummer nach sind die identisch. mit einem 120mm schaft müsste es dann wohl gehen
 
Besten Dank für deine Hilfe, ist meine erste Gabel die ich zerlege und bin noch etwas neu in der findung der passenden Parts.

Also besorg ich mir jetzt neben dem 120mm Airshaft noch den Zugstufenschaft und probier es mit dem Traveln.
Besten Dank, ich werd berichten obs geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten