Rock Shox Reba SL Dual Air - Lockout ohne Funktion trotz Service

Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
44
Ort
Wermelskirchen
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Reba SL Dual Air geserviced und dabei nach Rock Shox Anleitung die Motion Control Einheit mit neuen Dichtungen versorgt. Die Gabel wurde mit folgenden Fehlern geliefert:

- Federweg ließ sich nicht mehr komplett nutzen
- Lock out funktionierte nicht

Durch den Tausch der Dichtungen konnte ich das Federwegproblem lösen, jedoch lässt sich nach wie vor die Lock out Funktion nicht nutzen.

Beim Zusammenbau habe ich darauf geachtet, dass die Motion Control Einheit auf offen steht, nämlich so:

69609.jpg


Auch das Gate was ich mittels 2,5mm Inbus Einstellen kann habe ich komplett geschlossen.

Habe ich da was falsch gemacht?

Danke und Gruß,
mik
 
Wahrscheinlich zu wenig Öl. Je nach Version und Modelljahr benötigt man da unterschiedliches Ölvolumen. Spritzt mal mit einer kleinen Spritze einige ml Öl dazu.
 
Im Rock Shox Manual steht was von 106ml WT5 für die Dämpfung, soll ich noch einmal 10ml nach schütten?

Noch eine Frage, die silberne Platte muss aber genau so stehen, dass er ausgesparte Teil zwischen den beiden Markierung liegt oder?
 
ja das passt so. tipp: lock die einheit beim reinschieben. wenn sie sich ganz reinschrauben lässt, ist zu wenig öl drin. wenn sie auf block geht, bevor es so weit ist, passts. dann einfach aufmachen und reinschrauben
 
Ah, alles klar, Dank Dir sharky. :daumen:

Letzte Frage: Eigentlich hatte ich zum Lösen des begrenzten Federwegs dieses Teil gekauft:

rockshoxsealheadkit_b.jpg


Wird auch in den ganzen Service Videos getauscht, ist in dieser Reba allerdings nicht verbaut sondern dieses:

417GFmvWHDL._SY300_.jpg


Gab es da mal eine Änderung ab einem bestimmten Baujahr?
 
sieht deine MC einheit aus wie abgebildet und die zugstufe auch wie abgebildet? bis einschließlich 2012er gabeln war bisher überall das weiße teil drin, kann aber sein, dass es ab / unterjährig 2012 ne änderung gab. kenne ich so jedoch nicht
 
Ja, die MC Einheit und die Zugstufe sehen wie abgebildet aus. Einziger Unterschied ist das fehlende externe Floodgate bei der mir vorliegenden. Hatte zum Glück das komplette Service-Kit gekauft, da waren alle notwendigen Dichtungen drin und so wie es aussieht ist auch alles dicht.

Wenn jetzt noch der Lock-Out funktioniert, dann ist der Service auch abgeschlossen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten