Rock Shox Reba SL - Floodgates einstellen

Registriert
30. Dezember 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Land of wood
Hallo, bin gerade am Setup meiner Reba Gabel. In der Doku steht, man solle mit einem 2,5 mm Inbus alle Einstellungen von der maximalen Floodgate-Einstellung vornehmen (max. = Drehung bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn). Und natürlich vorher die Druckstufe sperren (LOCK). Wer hat das schon einmal so gemacht? Kann es sein, dass man zur maximalen Floodgate-Einstellung 10 Minuten drehen muss? Das kann doch nicht sein? Für mich ist Uhrzeigersinn: ich blicke auf die Gabel vom Lenker und drehe den Schlüssel von rechts nach links.
 
passt soweit, aber 10min drehen halte ich auch für etwas viel. die 2,5 umdrehungen, die im handbuch stehen, passen so weit. von oben gesehen im uhrzeigersinn ist auch richtig. wenn du da so viel mehr umdrehungen hast, habe ich die befürchtung, dass die MC einheit ne macke haben könnte.
 
Ich habe gerade mit einem kleinen Schraubdreher winzige Späne aus dem "Gate" rausgeholt. Scheinen aber nicht aus irgend einem Metall zu sein. Eher Kunststoff... Ich glaube, dass sieht nicht gut aus.
 
Das schreit doch danach, als hätte jemand mal die Einstellschraube vom Floodgate überdreht!?

Wo genau hast du die Späne denn rausgeholt?

Ansonsten mal Druckstufe ausbauen und zerlegen, gegebenfalls tauschen.

Normalerweise kann man wirklich nur um den angegeben Weg drehen.
 
Doch noch jemand wach...

Direkt aus dem 2,5 mm Inbus Löchlein am Gate. Die können doch nur von oberhalb der Inbusschraube stammen... Wenn ich eine Sprengringzange hätte, hätte ich das Ding schon längst zerlegt.
 
Mit der feder spannst du das gate sozusagen vor, wodurch sich die härte des floodgates varriert. Wenn die feder verbogen und verzogen ist, kann es schon sein, dass du ewig drehst, bevor was passiert. Oder meinst du die feder, die um den schaft in dem kunsstoffteil drin und für die rückstellung auf "offen" verantwortlich ist?
 
Mit der feder spannst du das gate sozusagen vor, wodurch sich die härte des floodgates varriert. Wenn die feder verbogen und verzogen ist, kann es schon sein, dass du ewig drehst, bevor was passiert. Oder meinst du die feder, die um den schaft in dem kunsstoffteil drin und für die rückstellung auf "offen" verantwortlich ist?

Ja, genau. Da sind so ein paar komische Öffnungen in diesem Kunststoffrohr drin, durch die man eine lange Feder erkennen kann. Es sieht so aus, wie wenn diese Feder etwas seltsam gewickelt wäre. Vielleicht habe ich aber auch diese Feder gestern so verdreht. Auf jeden Fall hatte ich beim Verstellen (rechtsrum) keinen Wiederstand bemerkt, den ich eventuell überdreht haben könnte. Linksrum hatte ich diesen nach ein paar Umdrehungen erreicht.
 
Scheinbar ist das Gewinde in der oberen Motion Control defekt. Leider habe ich den oberen Splint nicht rausbekommen. Bevor ich das Teil beschädige, habe ich mal vorsichtshalber nicht weitergemacht.

Ein paar Milimeter konnte ich das Ventil nach oben bekommen. Anschliessend wieder zusammengesetzt.

PS: Feder nur einfach vorgespannt - funktioniert. Eine neue MC-Einheit scheint um die 40 Euro zu kosten.
 

Anhänge

  • Rock Shox Motion (Small).JPG
    Rock Shox Motion (Small).JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 218
  • Rock Shox Motion Control.jpg (Small).jpg
    Rock Shox Motion Control.jpg (Small).jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit einer mc ohne einstellbares floodgate zufieden bist melde dich bei mir. ich habe noch eine von der recon rumliegen

kann jemand mal das floodgate genau erklären? habe dazu noch kein schnittbild gefunden wo ich mir die funktion ablesen könnte
 
danke, danke felger.

Meine Gabel bzw. das MC funktioniert ja noch. Ich kann lediglich das Floodgate nicht einstellen bzw. nicht optimal einstellen. Morgen mache ich eine größere Runde mit Trails, steilen Auf- und Abfahrten etc.
 
Habe die gleiche Gabel und mir gehts auch so, dass ich keinen Anschlag erreiche...bei mir kommen glücklicherweise noch keine Späne irgendwo raus, aber mich hat auch ein anstehender Biketreff vom Überdrehen abgehalten. Man soll es ja so einstellen, dass die Gabel beim Wiegetritt nicht mehr großartig wippt...aber genau das tut sie zur Genüge :(
 
Habe die gleiche Gabel und mir gehts auch so, dass ich keinen Anschlag erreiche...bei mir kommen glücklicherweise noch keine Späne irgendwo raus, aber mich hat auch ein anstehender Biketreff vom Überdrehen abgehalten. Man soll es ja so einstellen, dass die Gabel beim Wiegetritt nicht mehr großartig wippt...aber genau das tut sie zur Genüge :(

Ich vermute mal, dass die Späne (feinste Kunststoffspänchen) vom oberen Gewinde der MC stammen. Nach unten drehen, also gegen den Uhrzeigersinn , funktionierte im ausgebauten Zustand tadellos. Hat vielleicht irgend jemand eine Servicenummer von Rock Shox? War gestern bereits bei einem Service Point, der hatte aber keine Ahnung von was ich schwätzte.... Und dann das übrige bla bla (Vorbeikommen mit Bike, Gabel ausbauen etc.)
 
am besten du rufst bei sportimport an. die machen das eigentlich ohne großes aufheben. ich hatte auch mal ne defekte MC einheit und es war kein problem, nur diese einzuschicken. 2 tage später hatte ich ne neue im briefkasten.

@amber
welches gewinde, von dem du in deinem posting mit den bildern redest, meinst du denn? ich seh da kein gewinde?
 
Das Gewinde sieht man nicht, da es in diesem grauen "Ventil" steckt. Bei der Reba stellt man das Flootgate ja von aussen mit einem kleinen Inbus ein, der sich unter dieser messingfarbenen Kappe am oberen Holmende befindet.
 
mal eine janz kluge frage habe auch eine reba und ich habe bisher immer nur die drücke verändert bzw am rebound gespielt.
was ändert das floodgate ? da die schraube ja (wenn ich nicht irre) genau über dem lockout ist dachte ich immer ich stelle damit ein wann der lockout troz sperrung aufgeht.

danke schonmal.
 
du denkst quasi richtig! das floodgate regelt, ab wann die gabel im gesperrten zustand in den normalmodus geht. das rote bzw. schwarze elastomer wird dabei ja zusammengedrückt, die stärke, mit der die shim dann aufmacht oder nicht und eben den ölfluss freigibt oder nicht, regelst du mit dem floodgate
 
ok gut vll liegt es ja an meinem gewicht (65kg) oder meins ist nicht besonders gut eingestellt...
ab und zu vergesse ich mal das die gabel gesperrt ist und ab gehts ins gelände aber öffnen tut sich da nix.

aber danke werde das ggf. mal testen.
damit es schneller öffnet in welche richtung drehen ? wenn man von vorne auf das bike guckt.

mfg und danke
 
Zurück
Oben Unten