Rock Shox Reba verliert Luft

Registriert
26. Dezember 2011
Reaktionspunkte
278
Moin Leute, habe ein Problem mit meiner neuen Rock Shox Reba, (RL Solo Air 100 mm Oneloc 15 mm). Die Gabel verliert Luft. Hatte die Gabel vor 2 Tagen auf 70 PSI gepumpt und heute ist der Druck schon wieder auf 50 gesunken. Da ist auf jeden Fall etwas undicht, denn wenn ich die Gabel einfeder, dann hört, dass irgendwo Luft rausgedrückt wird. Bin übrigens erst zweimal damit gefahren und das Problem besteht seit Beginn.

Da ich von Federgabeln 0 Ahnung habe und sie noch nicht einschicken will, wollte ich mal fragen, was so die Punkte sind, die ich direkt selbst kontrollieren und abchecken kann. Habe das Rad mitsamt Gabel in England bestellt, deswegen scheue ich den Weg aktuell etwas. Am Ende ist es nur eine Kleinigkeit, also immer her mit den Ideen und Tipps. ;-)
 
gehen wir mal systematisch der reihe nach vor:
- wie hast du denn den luftverlust festgestellt? hast du die pumpe aufgeschraubt und verglichen, was die vorher / nachher anzeigt?
- oder hast du beim fahren gemerkt, dass die gabel plötzlich weicher wird als vorher und z.B. durchschlägt?

was du spontan tun kannst, ist, zu schauen, ob der ventileinsatz richtig reingeschraubt ist. entweder mit einem ventilschlüssel oder einer spitzzange kurz prüfen und ggf. festziehen
 
Gemerkt hab ich es eigentlich erst bei der zweiten Ausfahrt, weil sie da allmählich weicher wurde. Sie fing an immer weiter reinzufedern, bis dann der Gummiring schon bei kleinen Wellen bis ganz hoch geschoben wurde. Habe dann mal Luft nachgepumpt und bin mit blockierter Gabel gefahren. Da hält die Luft wesentlich länger, aber auch hier geht der Druck mit der Zeit runter.

Ich habe natürlich auch mal gecheckt, ob der Luftdruck auch sinkt, wenn das Rad nur rumsteht. Am Abend also 70psi draufgepumpt und 24 Stunden später war er auf 50 gesunken.

Mit der Spitzzange komm ich da nich ran und Ventilschlüssel hab ich aktuell keinen da. Werd wohl doch mal einen Händler anfahren müssen.
 
am anfang ist etwas luftverlust auch nicht unnormal. statt zum händler zu gehen, die haben samt und sonders eh keine ahnung weil sie an sowas nie rumschrauben, kauf dir einen ventilschlüssel im kfz zubehör handel. den kann man immer brauchen. was auch hilfreich sein kann ist ein tropfen zähflüssiges öl in der luftkammer. kann gut sein, dass die dichtungen einfach nur etwas trocken sind. oder du ziehst mal die topcap mit einem 24er schlüssel nach. das kann auch eine fehlerquelle sein. so schleichender luftverlust deutet nicht auf einen richtgen dichtungsdefekt sondern eher auf fehlende schmierung hin
 
Alles klar, ich geh diese Punkte mal an. Na ja, es gibt da schon jemanden, der durchaus Ahnung hat und dem ich das auch zutraue, aber das ist halt mit einer etwas längeren Anfahrt verbunden.
 
Zurück
Oben Unten