Rock Shox Recon 351 solo air warten? Hilfe gesucht!!!

Registriert
26. Juli 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Hofstetten
moin moin,

fahre seit ca. 1 Jahr eine Rock Shox Recon solo Air 140mm poploc.
Habe mittlerweile das Gefühl das die Tauchrohre nicht mehr so reibungslos eintauchen wie es am Anfang der Fall war. Nach nem Tipp von meinem Bikedealer bin ich mal mit WD 40 drangegangen. Das Hilft zwar, aber auch nur kurzfristig. Jetzt habe ich mich gefragt ob das Teil evtl. mal gewartet werden sollte. Da ich alles an meinem Bike selber mach, von dem Innenleben von Federgabeln aber keine Ahnung habe, hab ich mir die Service-Anleitung von sram runtergeladen. Aber selbst mit der Anleitung ist mir nicht so ganz Wohl bei der Sache. Jetzt meine eigentliche Frage:
Ist es sinnvoll bzw. notwendig das Teil zu öffnen? Und kann man da was komplett Falsch machen?
Also falls sich jemand mit Luft-Federgabeln auskennt, wärs echt super wenn er mich beraten könnte....Danke schonmal...

Gruß
 

Anzeige

Re: Rock Shox Recon 351 solo air warten? Hilfe gesucht!!!
ich könnte mich schon wieder aufregen...

was für ahnungslose amateure heutzutage einen bikeshop betreiben und absolut kontraproduktive tipps zur pflege von teilen geben dürfen, ist erschreckend. unter den abstreifern, auf die du WD40 gesprüht hast, sitzen schaumstoffringe die ölgetränkt sind und eine fettpackung in den abstreifern. weiter unten ist dann das schmieröl.

da WD40 ein kriech- und kein schmieröl ist, hat es dir das fett aus den abstreifern und das öl aus den schaumstoffringen gewaschen und die gabel läuft zunehmend rauer. da hilft dann nur aufmachen, anständig von innen mit öl versorgen und dann kannst das schmieren erst mal ein bis zwei jahre vergessen
 
Bei den schmierstoffen scheiden sich die geister. Fast alles ist besser als die originalschmierung, die meist einfach zu knapp gehalten ist. Ich verwende originalöle in verschiedenen mischvarianten, manche kippen motoröle rein, gehen wird beides. Für die castings nehm ich eine 1:1 mischung aus RS gabel- und silikonöl, die schaumstoffringe bade ich in reinem gabelöl, etwas spezialfett an die abstreifgummis und in die luftkammer dann silikonöl pur. Dichtungen werden beim zerlegen mit spezialfett nochmal gefettet. Einfach aufmachen und wo reinkippen wie beim auto ist nicht. Die gabel muss schon zerlegt werden, wenn man es richtig machen will. Speziell in deinem fall, wo die schaumgummis etc. ausgetrocknet sein dürften, ist eine "light" schmierung nicht ausreichend, da sollte man schon an die innereien ran und das richtig machen. Kannst mich auch per PM anschreiben, ich kann dir den service machen, wenn du willst
 
hab die Gabel heute zerlegt und mir passendes Gabelöl bestellt. Hab alles gereinigt un werd dann einfach das Öl einfüllen und die Dichtungen schmieren, werds mal mit den Angaben von Rock Shox probieren und dann mal sehen obs hinhaut. Also Vielen Dank, hast mir echt weitergeholfen...
 
hab bei HS -Bikediscount das Motorex Gabelöl bestellt. einmal 15W und einmal 5W. Allerdings blick ich nicht durch in welches Rohr wieviel Öl muss, sram gibt es zwar an auf den bilder zeigen sie es aber genau falsch rum. Weißt du da bescheid?
 
ja hab ich auch aufgemacht du meinst den poploc versteller?! Laut service Anleitung kommen ja auf die dämpfungsseite oben 3ml(15w) unten 15ml(15w) und auf die rechte Seite oben 118ml(5w) und unten 15ml(15w)bin mir allerdings nicht sicher würds genau andersrum machen hab aber auch eigentlich keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von oben auf die Gabel schaust dann ist rechts die Dämpferseite und links ( wo das Luftventil ist ) die Federseite . Du verwechselst da etwas .
Im Dämpfer rechts kommt das 5wt Dämpferöl. Die restlichen Ölmengen 15 ml auf beiden Seiten unten und 3 ml auf den Luftkolben links oben verwendet Rock Shocks dieses Öl http://www.bike-components.de/products/info/p25922_Semi-synthetic-Fork-Fluid-Silikonoel-.html ( Ich z.b. gib einfach synt. Motoröl 10 W 40 hinein , ohne Gewähr ) Vor dem Zusammenbau alles mit Judy Butter einfetten .

Mfg 35
 
warum fühlen sich so viele zum schrauben berufen, wenn sie nicht mal wissen, wofür sie welches öl bestellen und ahnungslos sind. gabeln sind keine quantenphysik aber einfach mal drauf los schlossern macht auch keinen sinn. und dein links ist eigentlich rechts und andersrum... :rolleyes:

und letztlich geht es nicht nur drum, irgendwo, irgendwas, irgendwie reinzukippen. hast du post #4 gelesen?
ganz so trivial ist es nicht...
 
...ist aber schonmal wertvoll zu wissen wo welches Öl reinkommt und wieviel davon...wenn dann noch alles geschmiert ist wüsste ich nicht was einem erfolgreichen Zusammenbau noch im Wege stehen sollte, aber danke für die Warnung...
 
Wenn Ihr schon mal bei dem Thema seid. Ich habe eine Rock Shox Recon Race mit 100mm. Ich habe gerade die Staubkappen erneuert. Und bräuchte eigentlich nur noch die Ölmenge für unten. Kann mir jemand damit helfen ?
 
Junx, RockShox stellt in vorbildlicher Weise solche Infos auf der Website zur Verfügung. Warum schaut Ihr nicht einfach mal da nach:
http://www.sram.com/en/service/rockshox/tech_manuals.php
Ich muss Sharky zustimmen, es bringt nix wenn man an den Gabeln einfach "blind" drauflosschraubt. Danach heißt es dann wieder "Scheiss Rock Shox Gelumpe, taugt nix"!

Aber genug gemoppert, zur Frage:
In die neueren Solo Air Recons kommen unten (also in die Tauchrohre) offiziell auf jeder Seite 6 Milliliter 15er Gabelöl rein.

Anmerkung: Mir persönlich erscheint diese Menge aber zu knapp. Es dürfte nix schaden, die Menge auf mind. 10 mL zu erhöhen. Dann laufen die Führungsbuchsen nicht so schnell trocken.

Auch die Schaumstoffringe können großzügig mit 15er Öl getränkt werden. Zwar drückt es dann überschüssiges Öl nach oben auf die Standrohre, das ist aber im Winter ein wirksamer Korrosionsschutz (insbesondere für Toras, Domains und andere Gabeln mit Stahlstandrohren).

Grüße, Anselmo
 
Hallo Jungs,
ich habe jetzt bei meinem Recon Solo Air 130mm auch eine 50h Wartung durchgeführt.
Jetzt zu meinem problem, es ist eigentlich alles sehr gut verlaufen bis auf die tatsache das ich mein Verstellschraube nicht mehr drauf bekomme.
Es stößt sehr wahrscheinlich gegen den Kolben, kann es sein?
Habe ich etwas falsch gemacht? Was wäre der Grund dafür?
 
ich könnte mich schon wieder aufregen...

was für ahnungslose amateure heutzutage einen bikeshop betreiben und absolut kontraproduktive tipps zur pflege von teilen geben dürfen, ist erschreckend.

genau das :mad:
sich bei fremdteilen weigern was zu machen, wegen der gewährleistung ( ;) ), aber dann solche tipps raushauen.

deppen...sofort laden dicht machen und gewerbe entziehen.


Hallo Jungs,
ich habe jetzt bei meinem Recon Solo Air 130mm auch eine 50h Wartung durchgeführt.
Jetzt zu meinem problem, es ist eigentlich alles sehr gut verlaufen bis auf die tatsache das ich mein Verstellschraube nicht mehr drauf bekomme.
Es stößt sehr wahrscheinlich gegen den Kolben, kann es sein?
Habe ich etwas falsch gemacht? Was wäre der Grund dafür?

unten den regler für die zugstufe?
der wird doch bloß feste reingedrückt?
oder meinste den ganzen kolben, bzw. die verschraubung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mich kaum die Lösung zu schreiben :spinner:

Ja, es war die Zugstellschraube gemeint. Die wollte nicht ganz rein gehen, stand immer halben cm ab.

Und jetzt nicht steinigen......:lol:

Ich habe das obere teil anders herum eingesteckt :heul: man habe ich nach dem fehler gesucht.

Aber ne andere frage, muss die Zugstufeneinstellung eine Rasterung haben beim drehen? Bei mir ist das eine ganz normale Verstellung, da rastet nichts. Es lässt sich ohne widerstand nach rechts und links drehen bis zu den endpunkten.
 
Zurück
Oben Unten