Rock Shox Recon Race Frauen Einstellung

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen...

ich hab heut mal die Recon Race (100mm Federweg) an dem Rad meiner Freundin eingestellt. Leider ist ihr Leichtgewicht nicht mehr in der Tabelle aufgeführt :)

Um den SAG auf annähernd 20% zu bekommen musst ich den Druck bis auf 60psi runter nehmen. Soweit sieht es gut aus, ist zwar sehr weich für meine Verhältnisse aber ihr gefällts. Ob die Gabel durchschlägt haben wir getestet, da brauch man sich keine sorgen machen.

Ich mach mir aber bissl Gedanken das es einen Min.-Druck geben könnte den man einhalten soll um Beschädigungen zu vermeiden?

Auch ist mir aufgefallen das die Gabel nicht ganz ausfedert wenn sie absteigt, ca. 5cm kommt sie nach kurzem ziehen noch raus.
Liegt das vielleicht daran das die negativ Kammer der Solo Air sich bei so geringem Druck nicht richtig angleicht?

Bin noch recht neu in der Materie und wollt sicherheitshalber mal fragen, hoff ihr könnt mir da weiter helfen :)

Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kaputt geht durch zu niedrigen Druck nichts.

Eventuell ist die Gabel nicht gut geschmiert und bei wenig Druck, wird sie hakelig.
Stell das Rad mal eine Nacht auf den Kopf und probiers am nächsten morgen mal aus.
Grundsätzlich würde ich aber auch mal reinschauen und kontrollieren, ob genug Schmieröl drinnen ist.
Am einfachsten geht das bei der Luftkammer: Luft ablassen, Top Cap rausschrauben und einen Blick riskieren :)
 
Mmh...ich hätte vielleicht noch sagen sollen das die Gabel vor kurzem erst auf Garantie zu Rock Shox eingeschickt wurde.
Es war das Problem das sie beim fahren zusammengesackt ist. Ich hoffe doch die haben alles wieder repariert und da ist genug Öl drin. Hab es bisher noch testen können da ich das Rad erst für meine Freundin umgebaut habe.

Aber schonmal gut zu wissen das der niedrige Druck nicht schadet.
Das mit dem umdrehen ist aber nen Versuch wert ;)
 
Ich hab noch eine Frage zur Rock Shox Recon.
Meine Freundin hat an ihrem Rad'l, das sie sich vor ca. 1,5 Jahren selbst gekauft hat,
eine Recon TK in 27,5" mit 100mm Federweg.

Hat die Gabel denn überhaupt eine Negativfeder?
Wenn ich es richtig in der Wartungsanleitung sehe,
dann kann man den Federweg der Gabel über Spacer auf der Luftstange anpassen.
Dies geht meines Wissens nur bei Gabeln ohne den kleinen Überström-Kanal in den Tauchrohren,
da sich durch die Spacer die Ruhelage des Positiv-Luftkolbens verändert.
Meine alte 32er Fox hat z.B. auch Spacer zur Einstellung des Federwegs.
Aber die alte Fox hat auch ne Negaiv-Stahlfeder drin, ist also kein Solo-Air.

Ist bei der Recon vielleicht der auffällig groß dimensionierte "obere Anschlagpuffer" die "Negativfeder"?

Hier noch der Link zur Wartungsanleitung:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...al_2016_2017_30_recon_sektor_rev_b_german.pdf
 
Die alte recon hat das Ventil im Kolben. Die negativkammer ist definitiv da. Auch ohne überströmkanal.

Ich empfehle dir als erstes einen ölservice mit tendenziell dünnem. 2.5w für die schsumstoffringe. 7.5w für das Casting. Und Judy Butter für die Abstreifer.

Fahr den Druck ruhig so weit runter das die Gabel funktioniert
 
Zurück
Oben Unten