Rock Shox Revelation 2012 vs. 2013

Registriert
7. November 2005
Reaktionspunkte
502
Ort
pretty close to paradise
2013 werden bei den Revelations die Positiv- und Negativkammer gleichzeitig über ein Ventil befüllt. Bisher gabs ja zwei Ventile und der Druck der Negativkammer konnte (mehr oder weniger) unabhängig eingestellt werden.

Welches System ist zu bevorzugen? Eigentlich finde ich die Idee, das Ansprechverhalten je nach Gusto variieren zu können. Allerdings gabs auch öfter das Problem der Undichtigkeit der Dichtung, die beide Kammern trennt. War das auch 2012 noch der Fall? Konkret gehts um die World Cup Version ohne XX Lockout.
 
He?! Hab ich was verpasst? Meine 2012er worldcup hatte auch nur ein Ventil... So wie ich das sehr haben alle 2step air nur eins?

Ändert aber auch nichts... Luft bleibt Luft.. Ich bleib bei coil...
 
He?! Hab ich was verpasst? Meine 2012er worldcup hatte auch nur ein Ventil... So wie ich das sehr haben alle 2step air nur eins?

Ändert aber auch nichts... Luft bleibt Luft.. Ich bleib bei coil...
Sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrueckt habe. Mir geht um die Variante mit fixem Federweg. Und die haben 2 Ventile.

32er Gabeln mit Stahlfeder gibts wohl leider keine.
 
Also die Revelation wc von der Rockshox hp hat dual air, sprich zwei ventile. ich weis aber nicht, ob dass die 12 oder 13 ist. allgemein gilt: zwei ventile -> abstimmen schwerer und flexibler, ein ventil -> abstimmen leichter und unflexibel
 
Das ist noch das 2012er Modell. Sowohl im EB Video als auch auf diversen Haendler-Seiten werden aber schon die Spezifikationen der 2013er Modelle beschrieben. Den Vorteil der Flexibilitaet von DualAir habe ich ja schon selbst im Eingangspost beschrieben.

Mich interessiert eher, ob es mit den 2012er Modellen noch Probleme mit der Durchlaessigkeit zwischen den Luftkammern gab.
 
es kalg so, als ob du Stahlfeder bevorzugen würdest, deshalb der Vorschlag zur Sektor. Und nur weil ein Bike soundso viel kostet, kann man doch auch Teile ranschrauben, die vllt. aus dem Muster fallen und dafür gut funktionieren..zumindest, wenn du wirklich Stahl bevorzugst
 
es kalg so, als ob du Stahlfeder bevorzugen würdest, deshalb der Vorschlag zur Sektor. Und nur weil ein Bike soundso viel kostet, kann man doch auch Teile ranschrauben, die vllt. aus dem Muster fallen und dafür gut funktionieren..zumindest, wenn du wirklich Stahl bevorzugst
Ich hab zwei Raeder mit Feder und bevorzuge dieses Federmedium tatsaechlich.

Leider passen Gewicht, Einstellbarkeit und, ich geb es gern zu, auch optische Wertigkeit der Sektor fuer mich nicht zum Rest des Rades.
 
Wo wir schon beim Thema sind: Was sind die eigentlichen Utnerschiede zwischen den 2012er und 2013er Modell. Derzeit gibts ja fürs 2012 paar nette Angebote. Ich such eine Gabel für ein Argon AM und da würde die 150mm DualAir super passen. :)
 
Leider passen Gewicht, Einstellbarkeit und, ich geb es gern zu, auch optische Wertigkeit der Sektor fuer mich nicht zum Rest des Rades.
Dir ist aber schon bekannt dass Sektor und Revelation weitgehend baugleich sind ! ;)
die optische Wertigkeit ist damit gleich :)
d.h. aber auch, du kannst die div Ausbaustufen untereinander mischen z.B. die Carbonbrücke der WC mit dem Casting der 2012 Rev zusammen mit dem Stahlfederinnenleben der Sektor und der RTC3 Dämpfung.
Bei RS gibt es ein PDF mit den Einzelteilen & Bestellnummern zum runterladen und über die Best.Nr. findet man die Teile dann z.B. bei Hibike oder Mountainbikes.net

Ich bin jetzt seit 2010 eine Revelation Dualair (Pos & Neg Kammer mit Ventil) gefahren und fand die nun wirklich nicht schwer einzustellen. Ebenso wie die Reba voher.
Seit 2011 habe ich auch eine Sektor Soloair. Die funktionierte out-of-the-box erstaunlich gut. Man hat eben nur ein Ventil und muss mit dem Sag & Ansprechverhalten leben den der jeweilige Druck ergibt. Btw. beide Systeme fahre ich mit deutlich weniger Druck als RS angibt.

Derzeit steht nun eine Revelation DP RTC3 im Keller und wartet auf den Einbau. Die hat auch nur noch Soloair. Ich hoffe das funktioniert genauso gut wie bei der Sektor.

Ich habe in den letzten paar Jahren insgesamt 6 Rockshox Gabeln neu gekauft. Davon war nur die Sektor einigermaßen ordentlich abgeschmiert. Bei allen anderen war zu wenig oder sogar kein Schmieröl vorhanden. Auch die neue 2012er Rev DP war mehr oder weniger trocken. Von daher kann ich nur jedem raten das Casting abzunehmen, die Dichtungen gut einfetten und beim Zusammenbau in jeden Holmen ~5ml (Motor) Öl einzufüllen.
 
Da hat sich viel geändert.
2013 gibt es Dual Air nicht mehr. Nur das neue Solo Air und Dual Position Air.
Traveln per Spacer ist auch nicht mehr möglich, dafür muß dann die kpl Air-Einheit ausgetauscht werden. Kostet ca 60€.
Die Motion Control mit Remote wurde auch überarbeitet, gibt es nur noch mit dem neuen PushLoc (mechanisches XLoc) und XLoc.
Ist auch nicht mit den alten MoCo's/Remote-Hebel kompatibel, da jetzt ein kürzerer Seilzughub.

Es ist eine weiter entwickelte Konstruktion. In den Standrohren sind innen kleine Ausfräsungen (Überströmkanäle), daher kann man es nicht bei den alten Modellen nachrüsten.
http://www.bikeradar.com/mtb/news/article/video-sram-rockshox-back-650b-wheel-size-33755/
http://www.bikeradar.com/mtb/gallery/article/video-sram-rockshox-back-650b-wheel-size-33755








Service manual Revelation 2013 http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/V...4218_rev_a_2013_revelation_service_manual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
innen hat sich einiges getan. ich persönlich find es gut weil funktionssicher und robuster als das alte solo air. außen an den castings und standrohren blieb alles beim alten, dem augenschein nach. entscheidend für die funktion ist IMHO nach wie vor eher die schmierung bzw. der servicegrad der gabel. nicht solo oder dual air
 
entscheidend für die funktion ist IMHO nach wie vor eher die schmierung

Ich habe gerade die 2013er DP in Empfang genommen und würde sie gerne vor dem Einbau öffnen und das Öl im Casting tauschen.

SRAM empfiehlt in dem Service Manual die Behandlung der Abstreifer mit Slick Honey. War das nicht früher PM600? Kann man da auch anderes Fett nehmen (habe hier das grüne Park Tools Fett und das Finish Line Teflon)?

Ist Fett auf die Abstreifen überhaupt notwendig/wünschenswert?
 
Dir ist aber schon bekannt dass Sektor und Revelation weitgehend baugleich sind ! ;)
Es ist jetzt eine 2012er RVL RLT geworden. Der geringe Gewichtsvorteil der WC in Verbindung mit der lausigen Steifigkeit haben mich davon abgehalten, diese zu kaufen. Eventuell steht ein Wechsel auf die RCT3 Dämpfung an, aber vorher wird die RLT erst mal ausgiebig getestet.
 
Lt. Bike-Test ist die Alu-Revelation torsionssteifer als eine 34er Fox, und woanders (weiss nimmer wo) habe ich gelesen dass die Carbonkrone um 1/3 weniger steif ist als die Alu.
 
Lt. Bike-Test ist die Alu-Revelation torsionssteifer als eine 34er Fox, und woanders (weiss nimmer wo) habe ich gelesen dass die Carbonkrone um 1/3 weniger steif ist als die Alu.

die steifigkeitsrelation zw. carbon und alu an sich wage ich schon mal anzuzweifeln. aber selbst wenn es so ist, spielt die krone nur einen teil der steifigkeits-rolle. die carbon ist deswegen nicht 1/3 weicher als die alu.

das mit der 34er fox wage ich anzuzweifeln. ich hatte die rvln und diverse andere gabeln zum einen selbst getestet und zum anderen gab es interessante tests in der bike. die rvln ist das weichste, was da rum fährt
 
vermute, das bezieht sich dann rein auf die bremssteifigkeit. das ist für mich die weniger relevante größe, die aber, da hast du recht, von der krone beeinflusst wird. maßgeblich. die verdrehsteifigkeit, die letztlich entscheidet ob das rad da hin rollt wo es soll, sollte sich nicht wesentlich unterscheiden
 
...
das mit der 34er fox wage ich anzuzweifeln. ich hatte die rvln und diverse andere gabeln zum einen selbst getestet und zum anderen gab es interessante tests in der bike. die rvln ist das weichste, was da rum fährt
Gerade im letzten Gabeltest in der Bike oder Mountainbike wurde die Behauptung über die Steifigkeit der neuen Revelation aufgestellt.
 
Zurück
Oben Unten