Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Hallo Leutz,

habe seit 4 Wochen eine Sector solo air.

Nach 50 -60 KM hat die jetzt schon spürbare Luft in den Buchsen:mad:

Hat noch einer dieses Problem? oder hab ich ne Montagsgabel erwischt.

Same here!
Mein Sektor Casting war nagelneu und hatte da bereits "unangenehmes" Spiel.
Finde ich aber nicht weiter tragisch, hab sie gut geschmiert und ansprechen tut sie auch sehr gut...
Hatte zuvor eine Revelation, da war kein Buchsenspiel zu spüren, auch nach 1000km...
 
Ich würde es dennoch beanstanden, da es sich durch Verschleiß noch mehr verschlechtert.
Schließlich hat man ja Garantie/Gewährleistung, also benutzt die dann auch. ;)
 
Ich habe folgende Gabeln:
- Sektor Coil 150mm 1-1/8" (Mj. 2011) 20mm
- Revelation Worldcup Dual Air 150mm tapered (Mj. 2011) 15mm

Wie kann ich diese beiden Gabeln zu einer tapered Coil Gabel (15mm oder 20mm ist egal) verheiraten?
Reicht es die Luftfedereinheit der Revelation gegen die Stahlfeder der Sektor zu tauschen oder muß da noch mehr getauscht werden?
Eine Revelation WC zu einer coil umzubauen schwirrt mir auch schon ne Weile im Kopf rum. Da müßte ja eine superleichte Stahlfedergabel draus werden. Wenn du das machst, bin echt mal auf des Gewicht gespannt.
Grandios wäre natürlich, wenn die Titanfeder eine Zocchi 44 RC3 rein gehen würde :love:
 
Hallo. Bin nicht der Pro was Gabeln angeht, deshalb meine Frage.

Ist es nicht so, dass die Sektor RL 2012 DPC absenkbar sein sollte. Als von 150mm auf 120mm?
 
Ok Danke. Nun ist es bei mir so, dass wenn ich links den Drehknopf auf mx oder min hab, kein Unterschied beim einfedern entsteht...
Sollte sie mit deisem Knopf nicht absenkbar sein?
 
Ok Danke. Nun ist es bei mir so, dass wenn ich links den Drehknopf auf mx oder min hab, kein Unterschied beim einfedern entsteht...
Sollte sie mit deisem Knopf nicht absenkbar sein?

ist sie. du musst sie aber auch noch um ca 100mm einfedern. dann schaltet sie um (unterschied kann man gut auf der sag-markierung sehen).
 
Servus zusammen.
Hab den Thread durchstöbert und stundenlang gesurft.
Trotzdem steig ich durch die SRAM "Marketingbezeichnungen", um das mal freundlich auszudrücken, nicht durch.

Es gab die Revelation anscheinend mal in "Dual Air" + "U-Turn"
Jetzt gits RL, RLT, RCT3, Dual Position Air, XX, XLoc, T, T3, Ti usw.

"Dual Position Air" macht, wenn ich das richtig verstanden habe, die Federwegseinstellung, im Gegensatz zum U-Turn, nur in Stufen und soll nicht so zuverlässig sein.
Gabeln mit RL, RLT, RCT3 kann man anscheinend gar nicht traveln.
Das ist in meinen Augen ein Rückschritt.

Was ich will: 130-150mm stufenlos einstellbar, Luftfeder, Lockout, das alles ohne Remote und ne Achse mit 15 oder 20mm.
Kann mich mal bitte jemand schlau machen?

Danke 08-15
 
Stufenlos ist nur mit U-Turn (Coil oder Air) möglich. Gibt es aber seit Modelljahr 2011 nicht mehr. Stattdessen Dual Position Air oder Dual Position Coil.
Das ist aber nicht stufenlos, sondern mit 2 Positionen (110-140 oder 120-150mm, je nach Modellvariante).
Dual Air oder Coil, dann ist es ohne Absenkung.

Hier die Bezeichnungen für die Kürzel.
Das sind die Ausstattungsvarianten (Dämpfung) des jeweiligen Modells.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich will: 130-150mm stufenlos einstellbar, Luftfeder, Lockout, das alles ohne Remote und ne Achse mit 15 oder 20mm.
Kann mich mal bitte jemand schlau machen?

Danke 08-15

Warum muss sie Stufenlos sein, vor allem bei Lumpigen 20mm Verstellweg? Bei U-Turn kurbelst du dir nen Wolf, weshalb du es bei kurzen steilen Rampen, genau da wo einen gerne das Vorderrad anspringt, selten nutzt. Bei Dual-Position greift man einmal kurz nach unten, dreht den Knopf um 90° und schwupp hat man die Bergaufposition. Oben das gleiche nochmal umgedreht und man ist wieder in Normallage.
 
ok stufenlos muss nicht unbedingt sein, aber das Dual Position Air soll störanfällig sein. Ich kann es aber nicht belegen.
 
Du darfst DualPosition nicht mit 2-Step verwechseln! 2-Step war ein mechanisches System das es nur in der Lyrik gab und wurde auch ziemlich schnell wieder aus dem Programm genommen, weil es viele Probleme gemacht hat. DP arbeite komplett Pneumatisch, da ändert sich nur irgendwie das Verhältnis von Positiv zu Negativkammer. Da sind kaum Teile dran die kaputt gehen können. Ich hab jedenfalls noch nix von defekten DP-Einheiten gehört oder gelesen.
 
Du darfst DualPosition nicht mit 2-Step verwechseln! 2-Step war ein mechanisches System das es nur in der Lyrik gab und wurde auch ziemlich schnell wieder aus dem Programm genommen, weil es viele Probleme gemacht hat. DP arbeite komplett Pneumatisch, da ändert sich nur irgendwie das Verhältnis von Positiv zu Negativkammer. Da sind kaum Teile dran die kaputt gehen können. Ich hab jedenfalls noch nix von defekten DP-Einheiten gehört oder gelesen.
ziemlich schnell? waren ja nur 4 Jahre :lol: Auch 2-step war ne pneumatische Lösung..
 
ziemlich schnell? waren ja nur 4 Jahre :lol: Auch 2-step war ne pneumatische Lösung..

Doch so lange? Hatte irgendwie was andere im Kopf. Naja, auf jeden Fall wurde es nicht auf andere Modelle übernommen wie jetzt DP-A und DP-C. ;)
Soweit ich weiß hatte 2-Step aber mehr Dichtungen und Bauteile die kaputt gehen konnten. Und das auch getan haben...
 
hab nochmal gesucht. Lt einem anderen Thread hier im Forum scheinen die Leute also doch viel Ärger mit DP-A zu haben. Dann wär ich doch wieder bei ner UT-A oder DP-C, wenn die nur nicht so schwer wären...
( Aküs sind so schön :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

hätte da mal eine frage und zwar kann man ja lt. euren erfahrungen eine 150er coil u-turn sektor auch auf air umbauen (falls man diese nut hat - sollte ja eh jede haben?)
jetzt würde ich gerne wissen, ob von euch zufällig jemand der so einen umbau gemacht hat, die gewichter der "beiden" gabeln gewogen hat?

ich will wissen ob man sich durch den umbau, auch etwas an gewicht einspart.

die coil u-turn 20mm steckachse hat ja ca. 2100gramm und die air variante mit 20mm achse x gramm

der umbau wäre für mich nur interessant, wenn ich mir dadurch auch ordentlich gewicht erspare, wenn nicht, möchte ich auf die performance meiner coil eher nicht verzichten.



besten dank tom
 
Zurück
Oben Unten