So, die RS Revelation ist jetzt mit maximalen Ausbaustufe versehen.
DPC statt DPA
RCT3 statt RL
Dual Flow Zugstufe aus der Revelation mit Sektor Anschlagfeder
Die DPC hab ich schon vor zwei Wochen verbaut und bin schwer begeistert über das Ansprechverhalten und die Federwegsausnutzung. Ich hab die rote, mittlere Feder verbaut und komme mit ca. 85kg perfekt klar. Lediglich die Absenkung funktioniert bei Luft besser. Bei der Coil muss man die Gabel ca. 10cm komprimieren, damit die Absenkung "greift". Bei der DPA waren es vielleicht 5cm... Das nehme ich aber gern in Kauf, wenn die Gabel dafür nicht mehr wegsackt und dann noch feiner anspricht!
Ohne die Anschlagfeder auf der Dämpferseite und den Sprengring auf der Federseite hatte die Gabel 160mm Federweg, was wohl nicht dauerhaft funktioniert hätte. Ich hab gleich die komplette Sektor Zugstufe gekauft und nur Feder, Unterlagscheibe und den Ring mit Dichtung verbaut. Aus meiner Sicht sollte man das immer so machen, wenn man Dual Flow behalten will. Eine "ähnliche" Feder funktioniert nämlich nicht sauber, da die beiden Kunststoffteile aus der Sektor Zugstufe die Feder perfekt einspannen und so verhindern, dass die Feder am Kolben schleift und so verkratzt. Die Revelation Zugstufe ist etwa 10mm kürzer als die der Sektor. Bei mir ist der Federweg aber weiterhin bei knapp 150mm, warum auch immer...
Die RCT3 hat sich kräftig gewährt beim Einbau. Die 134ml Öl sind eindeutig zuviel des Guten... Als ich die Gabel ohne Feder und ohne den Verstellhebel an der Dämpferkrone (das war der Fehler) komprimiert habe um zu sehen ob die Ölmenge paßt, hats den Stift für die Druckstufeneinstellung in einer Ölfontäne gegen die Decke geschossen und mir das halbe Wohnzimmer mit Öl versaut!



Nach einer Stunde putzen (wir haben zum Glück Parkett, sonst hätte mich meine Freundin erschlagen) konnte ich dann endlich weiter machen. Ich hätte fast nicht gemerkt, dass da noch ne ca. 3mm lange Feder und zwei ca. 2mm Stahlkugeln für die Rastung an der Druckstufeneinstellung drin waren, aber beim Putzen auf allen Vieren konnte man die nicht übersehen. Mehr hab ich nicht an Kleinteilen gefunden... Fehlt vielleicht noch was???
Ne Probefahrt konnte ich gestern um 12uhr nicht mehr machen. Hoffentlich komme ich noch vor Freitag dazu, denn dann gehts an den Gardasee für ne ausgiebige Erprobung!
Erfahrungsbericht folgt!