Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

• Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Hier die Fotos der beiden Gabeln:
Reba RL 2011
Revelation RL 2011

Zum Vergleich unterscheidet sich nur die linke Air Einheit, die bei der Revelation etwa 2,5 cm länger ist.

So könnte man doch in der linken Seite die Bauteile von Sektor (Coil) oder die Bauteile von der Revelation verbauen!
Hat das schon jemand gemacht?

skyoli

Anhänge

• SAM_1807.jpg
    SAM_1807.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 102
  • SAM_1810.jpg
    SAM_1810.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 86
  • SAM_1814.jpg
    SAM_1814.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 94
  • SAM_1816.jpg
    SAM_1816.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 112
  • SAM_1817.jpg
    SAM_1817.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
So, die RS Revelation ist jetzt mit maximalen Ausbaustufe versehen. :D

DPC statt DPA
RCT3 statt RL
Dual Flow Zugstufe aus der Revelation mit Sektor Anschlagfeder

Die DPC hab ich schon vor zwei Wochen verbaut und bin schwer begeistert über das Ansprechverhalten und die Federwegsausnutzung. Ich hab die rote, mittlere Feder verbaut und komme mit ca. 85kg perfekt klar. Lediglich die Absenkung funktioniert bei Luft besser. Bei der Coil muss man die Gabel ca. 10cm komprimieren, damit die Absenkung "greift". Bei der DPA waren es vielleicht 5cm... Das nehme ich aber gern in Kauf, wenn die Gabel dafür nicht mehr wegsackt und dann noch feiner anspricht! :daumen:

Ohne die Anschlagfeder auf der Dämpferseite und den Sprengring auf der Federseite hatte die Gabel 160mm Federweg, was wohl nicht dauerhaft funktioniert hätte. Ich hab gleich die komplette Sektor Zugstufe gekauft und nur Feder, Unterlagscheibe und den Ring mit Dichtung verbaut. Aus meiner Sicht sollte man das immer so machen, wenn man Dual Flow behalten will. Eine "ähnliche" Feder funktioniert nämlich nicht sauber, da die beiden Kunststoffteile aus der Sektor Zugstufe die Feder perfekt einspannen und so verhindern, dass die Feder am Kolben schleift und so verkratzt. Die Revelation Zugstufe ist etwa 10mm kürzer als die der Sektor. Bei mir ist der Federweg aber weiterhin bei knapp 150mm, warum auch immer... :daumen:

Die RCT3 hat sich kräftig gewährt beim Einbau. Die 134ml Öl sind eindeutig zuviel des Guten... Als ich die Gabel ohne Feder und ohne den Verstellhebel an der Dämpferkrone (das war der Fehler) komprimiert habe um zu sehen ob die Ölmenge paßt, hats den Stift für die Druckstufeneinstellung in einer Ölfontäne gegen die Decke geschossen und mir das halbe Wohnzimmer mit Öl versaut! :mad::mad::mad: Nach einer Stunde putzen (wir haben zum Glück Parkett, sonst hätte mich meine Freundin erschlagen) konnte ich dann endlich weiter machen. Ich hätte fast nicht gemerkt, dass da noch ne ca. 3mm lange Feder und zwei ca. 2mm Stahlkugeln für die Rastung an der Druckstufeneinstellung drin waren, aber beim Putzen auf allen Vieren konnte man die nicht übersehen. Mehr hab ich nicht an Kleinteilen gefunden... Fehlt vielleicht noch was??? :confused:

Ne Probefahrt konnte ich gestern um 12uhr nicht mehr machen. Hoffentlich komme ich noch vor Freitag dazu, denn dann gehts an den Gardasee für ne ausgiebige Erprobung! :D

Erfahrungsbericht folgt!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auchnoch die Abstände der Führungsbuchsen im Tauchrohr messen, die müssen auch gleich sein.

Hallo,

die Führungsbuchsen unterscheiden sich etwas.
1. Bei der Reba ist die oberste Buchse etwa 1 cm breiter bzw. der Aufbau höher.
2. Liegt die 2. untere Buchse bei der Revelation etwa um 1 cm höher im Vergleich zu der Reba.
Die zweite Buchse ließ sich durch ein eigens gebautes Werkzeug etwas nach oben "treiben".
Ihr könnt aber an Hand der Fotos erkennen, dass sich die beiden Gabeln nur unwesentlich unterscheiden und ein Umbau z.B. zu einer Coil Gabel möglich wäre.
Hat das schon jemand gemacht?

Ansonsten versuche ich mein Glück und werde hier meine Erfahrungen berichten.
Ich möchte mir eine Dual Position 150-120mm Federgabel, Medium rot einbauen. Ich wiege mit 85kg unwesentlich mehr als die Gewichtsempfehlung für die Federeinheit
Diese Bauteile benötige ich ja zum Umbau auf COIL:

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/ersatzteile.cfm?gnr=13
1.23
11.4015.540.080 Coil Spring Dual Position Coil/Shaft/Top Cap/Adjuster Knob Assy, Medium Red 150mm - 2012 Sektor 29,90 €
2.
24 11.4015.541.010 Dual Position Coil Adjuster Knob - 2012 Sektor 9,90 €
3.
44
11.4309.336.000 Coil Spring Isolator Kit Qty 3 6,90 €

und ein Satz Oringe auf der Zugseite
sowie den Drahtring

Habe ich was vergessen?

Grüße an alle und Danke für die Anregungen und Tipps!!!

skyoli

@skyoli

11.4015.541.010 brauchst du nicht, weil der bei 11.4015.540.080 bei ist.

11.4309.336.000 bauchst du eigentlich auch nicht, weil in der Mitte der Feder schon ein Schrumpfschlauch angebracht ist, welcher ausreichend ist. Die Feder wird zusätzlich weiter oben und weiter unten gestützt.

Mit den O-Ringen in der Zugstufe musst du testen. Kann sein, dass sie gequetscht werden und dir nach oben abhauen. Den Sprengring auf der Federseite kannst du bearbeiten, passt auch.

@all

Ich find keine für mich passende DP Feder :(

- anfangs 78 kg und mittlere Feder: ganz gut, aber bisschen zu hart
- jetzt 73 kg und weiche Feder: viel zu weich

Was nun? Noch eine mittlere ordern in der Hoffnung, dass sie leicht nach unten streut (=etwas weicher)? Oder sinnlos und Kompromisse eingehen und mit leben?

Ein bisschen kannst Du mit der Luftfüllung im Tauchrohr experimentieren, sprich die Gabel im komprimierten Zustand unten verschrauben...

Heute habe ich meine Revelation Team auch auf DPC umgebaut. Funktioniert einfach super, das Ansprechverhalten ist ein Traum. Bei meinen 66-67Kg ist es die weiche Feder geworden, scheint genau zu passen. Auch die DP Funktion geht problemlos. Sofort wird da der Wunsch nach einer anderen Hinterbaufederung geweckt. Morgen geht es auf eine schöne lange Tour in den Odenwald, das Wetter muss man einfach ausnutzen.

Heute mal die SKF Staubabstreifer montiert (man muss ja auch immer basteln ;)).

Beim ersten Durchfedern im Stand kommt es einem ein wenig "smoother" vor, Einbildung oder nicht wird dann der Test zeigen.

hi,

habe ne sektor 2012 rechts mit motion control und links sollte ich die absenkfunktion haben.

als ich die gabel vor 3 wochen gekauft habe, habe ich die feder im linken federbei durch eine härtere feder mit der travel funktion eingebaut, aber nach dem einbau tut sich nichts, ich kann die federgabel nicht absenken, egal wie ich den knopf oben drehe. gibts da nen trick oder habe ich was falsch beim einbau gemacht??? :confused:

Total überteuert, wie alles bei... ;) Preis/Leistung? Nicht vorhanden :) Die 32er liegen irgendwo bei 40 Euro, ich hatte 30 bezahlt. Die Rock Shox Abstreifer bekommt man für unter 10.

Der Innendurchmesser ist etwas größer als bei RS, scheinen aber trotzdem ordentlich zu dichten. Ob das schon das "Geheimnis" ist? Mal schauen.

haha ok :D gut dass das Jemand mal testet! Wobei ich echt sagen muss, das Ansprechverhalten meine Revelation DPC ist schon super:) hab nicht das Bedürfniss noch weniger Losbrechmoment zuhaben.

In der Tat, ich wollte es einfach mal testen. Auch, weil die Fox-Fahrer davon schwärmen.

Zumindest sehen die schwarzen besser aus als die langweiligen grauen :daumen::D

Ich hab gleich die komplette Sektor Zugstufe gekauft und nur Feder, Unterlagscheibe und den Ring mit Dichtung verbaut. Aus meiner Sicht sollte man das immer so machen, wenn man Dual Flow behalten will. Eine "ähnliche" Feder funktioniert nämlich nicht sauber, da die beiden Kunststoffteile aus der Sektor Zugstufe die Feder perfekt einspannen und so verhindern, dass die Feder am Kolben schleift und so verkratzt.

stimmt es, dass sich die "Endanschlag-Zugstufen-Problematik" erübrigt wenn man statt Dual Position Coil eine U-Turn Coil Federeinheit verbaut?

Die Revelation Zugstufe ist etwa 10mm kürzer als die der Sektor. Bei mir ist der Federweg aber weiterhin bei knapp 150mm, warum auch immer... :daumen:

Stellt sich bei diesem Umbau normalerweise ein geringerer Federweg ein?

Vielen Dank im Voraus für Eure kompetenten Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Absenkfunktion verbaut? Dual Postion oder Turn + Coil oder Air?

ich habe turn und coil, habe gerade versucht die gabel abzusenken so wie es VINCY in seinem beitrag gepostet hat, hat nichts geholfen....habe gerade nochmal nachgemessen und siehe da das standrohr ist nur etwa 130mm draußen, anscheinend funktioniert da etwas nicht richtig...muss es wohl nochmal auseinaderbauen...so ein mist

Nein, bei allen Sektor mit Coil ist bei der Zugstufe die Topout-Feder.

Rebound Damper & Seal Head Assembly, Motion Control - 2011 Sektor Coil 130mm-150mm & U-Turn (all-travel spacers & rebound adj knob).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe turn und coil, habe gerade versucht die gabel abzusenken so wie es VINCY in seinem beitrag gepostet hat, hat nichts geholfen....habe gerade nochmal nachgemessen und siehe da das standrohr ist nur etwa 130mm draußen, anscheinend funktioniert da etwas nicht richtig...muss es wohl nochmal auseinaderbauen...so ein mist

Vincys Tipp gilt nur bei Dual Position, durch drehen der Abdeckkappe und anschließendes komprimieren der Gabel wird sie abgesenkt.

Bei dir (U-Turn) geht es anders: drehen der Abdeckkappe (in Fahrtrichtung linker Gabelholm,oben) solange bis die Gabel abgesenkt ist, müsste so auch in der Bedienungsanleitung stehen ;)

hi sorry kenne mich mit den fachbegriffen nicht so aus, aber ich habe doch kein u-turn.

ich habe wohn dual position, ich drehe die abdeckkappe und muss sie gabel komprimieren damit sie sich absenkt. doch leider tut sie das nicht :mad:

als ich die gabel gekauft habe (Sektor RL COIL 2012), habe ich die alte feder gegen die neue einheit Federkit Dual Position 11.4015.540.090einfach getauscht, hätte ich das noch was zusätzlich machen solen???

Vielleicht verklemmt sich da der Verstellmechanismus. Mal einige Male kräftig Ein- und Ausfedern. Am besten damit fahren. Wenn keine Besserung, dann beim Händler reklamieren.

Nachdem ich nahezu alle Beiträge hier durchforstet habe, bin ich noch nicht dahinter gekommen:

Lässt sich eine 2012er Sektor DPC auf U-Turn umbauen?

Dazu habe ich von einem Händler gerade die Info bekommen, die Kronen von DPC und U-Turn seien unterschiedlich - die "...passenden Gegenhalter für die Negativfeder lässt sich leider nicht in die DPC Krone einbauen."

Gibt´s Erfahrungswerte? (150mm an der Front von meinem Hardtail sind mir zu viel... )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück