Rock Shox Revelation Service

Registriert
7. Juli 2009
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich hab letzte Woche meinen "grossen" Service an meiner Revelation RL durchgeführt und bin im Moment nicht soo angetan vom Ergebnis. Die Gabel funktioniert soweit, jedoch habe ich das Gefühl, sie ist am Anfang des Eintauchens nicht mehr so geschmeidig ist wie sie sein könnte. Öle hab ich alle in der richtigen Qualität und Menge drinne, und die "verdächtigen" Gummidichtungen sind auch neu. Das Servicekit habe ich mir schon letztes Jahr gekauft und mir ist aufgefallen, dass ich dort einen Aluminum Support Washer und einen Wavy Washer drinne hab , die nicht in der Gabel/ Luftseite verbaut waren!! ( Das sind diese seltsamen verbogenen Unterlagsscheiben ) Ich hab sie auch nicht reingebaut. Meine Fragen:

-Wurden die evtl vergessen beim Montieren der Gabel, oder müssen die nicht zwangsläufig drinne sein, was tun die eigentlich?
https://www.sram.com/sites/default/...4218_rev_a_2013_revelation_service_manual.pdf

-Ich hab das Bike 2013 gekauft und die Seriennummer der Gabel lautet:17T3033.... Ich hab das Baujahr dann auch auf 2013 gedeutet, 2003 erschien mir etwas zu alt für ne Revelation RL, richtig?
-Ursprünglich hatte die Gabel schwarze Staublippen montiert, die im Ersatzkit waren grau, könnte die fehlende Anfangsgeschmeidigkeit damit zu tun haben?

Ich wollte mich kommendes Wochenende mal wieder ranmachen, habt ihr irgendwelche Tips für mich?

Danke

Olaf
 
es gibt keine 2003er revelation und eine 2023er ist es vermutlich auch noch nicht. hat die gabel schon schwarze standrohre? dann ist es ein sehr früh produziertes 2014er modell.

dennoch dürfte der unterschied zwischen schwarzen und grauen dichtungen eher gering sein. mit was hast du die luftseite geschmiert?
 
Hi,
ja, die Gabel hat schwarze Standrohre und das Bike habe ich im September 2013 gekauft, also eher spät.
Die Luftseite habe ich mit PM 600 geschmiert, wie in diesem Video zu sehn ist.

Mir ist bewusst das es auch diesen sehr teueren Butterschmierkram SRAM Butter gibt, meinst du das ich damit spürbare Vorteile habe?

Danke schonmal für die Antwort!

Edit: Jetzt bin ich noch gerade über den Begriff Losbrechmoment gestolpert, das scheint den Effekt den ich mit "nicht so geschmeidig" meinte gut zu beschreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste ein sehr altes Servicekit gekauft.
Die grauen Abstreifer sind wesentlich schwergängiger als die schwarzen. Möglich das die Dichtungen auch nicht genau die Maße hatten welche du benötigst und dadurch ein Problem mit der Negativkammer besteht. Dann braucht es erst mal mehr Kraft um die Gabel zum arbeiten zu ermutigen.

--> falsches Servicekit!
 
jein, das servicekit ist nicht zwingend falsch. innen hat sich wenig geändert.

aber pm600 pur ist halt einfach extrem zäh. du kannst es mit öl verrühren, um es geschmeidiger zu machen. ich nehme für bewegte dichtungen aber nur noch sram butter, die ist deutlich flutschiger (dem hörensagen nach nicht mehr bei sehr niedrigen temperaturen, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen).
 
Hi,

also ich habe die Revelation nochmal zerlegt, einen neuen Diichtungssatz incl der schwarzen Abstreifer verbaut und jetzt SRAM Butter benutzt. Alles ist jetzt geschmeidig wie es sein soll.
Ich glaub nicht das es an der SRAM Butter lag, vorher hatte ich schon mehrere Service mit PM 600 erfolgreich erledigt.
Ich glaube ich habe einen Dichtungsring ( Im Kolbeninnern) auf der Luftseite vergessen zu erneuern und die Stäbe nicht sehr gut sauber gemacht :)
Beim Ausbauen ist mir schon der schwere Lauf aufgefallen, aber jetzt läuft alles prima.

Vielen Dank nochmal für die Tips!
 
Zurück
Oben Unten