Rock Shox Reverb Defekt???

Registriert
13. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo ich hoff jemand kann mir helfen :)

Hab eine Rock Shox Reverb von 2011 oder 2012 an meinem Fahrrad (habe ich gebraucht gekauft und kenne mich deshalb mit der Sattelstütze nicht aus die war eben dabei, möchte sie nun aber nicht mehr vermissen). Jetzt machte es gestern beim fahren einen Schlag (ich dachte ein Stein wäre gegen den Rahmen gekracht). Unten angekommen bemerkte ich dass sich der Sattel nach links und rechts drehen lässt und zwar direkt unterhalb des Sattels quasi an der Verbindungsstelle zwischen Sattel und dem verstellbaren "Rohr" der Sattelstütze. Ich hab direkt Schiss bekommen und bin in den nächstgelegenen Fahrradladen. Der schraubte die Torxschrauve direkt unterhalb des Sattels auf, etwas Öl trat heraus und nun ließ sie sich auch nicht mehr absenken. Er meinte nur ich soll doch morgen nochmal vorbeikommen da wäre sein kollege da der kennt sich damit besser aus es wäre vermutlich innendrinnen ein Teil gebrochen und es würde sich nicht mehr lohnen sie zu reparieren. Anschließend Zuhause hab ich herausgefunden dass ich den Sattel (IN Fahrtrichtung gesehen) nach rechts fest drehen kann, wie als ob er in die absenkbare Sattelstütze geschraubt wäre. Ich bezweifle aber dass dies sein kann obwohl sie sich nun nur noch mit Kraft lockern lässt. Absenken lässt sie sich trotzdem noch nicht (Vielleicht weil Öl ausgelaufen ist?) und der Hebel ist permanent gedrückt.

Ich hoffe auf den richtigen Hinweis.

Grüße Noah
 
Nicht mehr absenken liegt am öffnen der Torx Schraube --> Luft im System

Hier liegt definitiv ein gravierender Schaden vor, würde die Gabel zu einem professionellen Service schicken. Möglich das die Passfedern hinüber sind. Abschreiben würd ich sie dewegen nicht, für die Reverb gibt es jedes Teil als Ersatzteil.