Rock Shox Reverb fährt nicht ordentlich ein.

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Irgendwie kommen an meinem MTB gerade alle Defekte auf einmal.
Jetzt murkst auch noch die Reverb rum...
Folgendes Problem:
Die Sattelstütze fährt unter meinem Eigengewicht nur sehr schwer ein, ich muss meistens mehrmals mit dem Allerwertesten darauf rumhoppeln damit ich sie runterdrücken kann. Wenn ich es per Hand versuche geht es ebenfalls recht stark und es fühlt sich "kratzig" an. Es fühlt sich an als wäre ziemlich viel Reibung vorhanden. =Fehlendes Öl??
Ausfahren tut sie normal, wobei relativ wenig Unterschied besteht wenn ich sie "schnell" bzw. "langsam" einstelle, keine Ahnung ob das normal ist.
Kann ich da irgendwas selber machen ohne das ich die Reverb zerlegen muss?
Sie ist jetzt ein bisschen über ein 1/2 Jahr alt.
 
Vermutlich ist Dreck und zuwenig Fett in der Stütze. Kann man selber machen. Ein kleines Stück weit müsste man sie dazu aber schon zerlegen.


Säuberst du mit Hochdruckreiniger/Gartenschlauch/etc.?

An Dreck hatte ich auch schon gedacht, bin in letzter Zeit auch viel Schlamm etc. gefahren.
Gesäubert wird mit Gartenschlauch und so einem Standardaufsatz.
Was müsste ich denn zerlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was müsste ich denn zerlegen?
Grob gesagt: Bodenstück muß weg und oben die große Überwurfmutter mit dem Staubabstreifer muß gelöst werden. Dann kannst du das äußere Rohr vom inneren Rohr Trennen. Danach kannst du das äußere Rohr, die Führungsstifte, die Gleitbuchse und den Staubabstreifer säubern.
 
Meine hatte das selbe Problem.
Hab sie eingeschickt und nach 2 Wochen die wieder funktionierende Stütze zurück.
 
Meine hatte das selbe Problem.
Hab sie eingeschickt und nach 2 Wochen die wieder funktionierende Stütze zurück.

Mir reichts jetzt, ich muss sie auch einschicken.
Hast du den Hebel + Kabel auch mitgeschickt?
Wie montiert man das Ding eigentlich ab (ohne dass überall Öl rausläuft?)
 
Ja.
Alles komplett. Hab die Leitung vorne am Remote entfernt. Dann den roten stopfen auf die Leitung und nachher Remote wieder auf die Leitung gedreht.
 
Vermute Feuchtigkeit im Inneren und zusätzlich mindestens das Untere, ggf. auch das obere Gleitlager verschlissen.
 
Zurück
Oben Unten