Rock Shox Reverb Stealth 125 mm BJ 2014- Entlüftung, Service ... was nötig?

Registriert
4. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
80335 München
Hallo,

ich besitze seit kurzem ein Radon Swoop 175 8.0 SE (BJ 2014).

rs3402_2014swoop1758seredpresse-lpr-2-jpg.301725


Verbaut ist eine Rock Shox Reverb Stealth 125 mm.

rockshox-reverb-stealth-420125mm-drop-seatpost-na-EV200456-8500-1.jpg


Diese weist nun Spiel auf. War beim Kauf Käufer und Verkäufer bekannt.
Die Reverb sackt beim Hinsetzen erstmal 2-3 cm nach unten weg, bis man "fest im Sattel" sitzt. Sie muss vermutlich entlüftet werden.

Nun würde ich den fälligen Service gern selbst durchführen.
Was brauche ich alles hierzu?

-ein Entlüftungskit? zB.
RockShox-Standard-Entlueftungskit-Reverb-Reverb-Stealth-39686-0-1481257920.jpeg

Ist das verwendete Öl hierbei ein ganz "normales" 2,5WT Gabelöl?
-am besten gleich Austausch der Dichtringe usw. oder ist das übertrieben? Was an Service gerade nicht nötig ist, würde ich lieber sein lassen, da es sonst "unnnötig" Zeit kostet. Aber da die Undichtigkeit sich wohl über die Zeit so entwickelt hat, wäre evtl ein Dichtringtausch auch sinnvoll.
zB
136732.jpg


Ist das was ich habe, ein "Stealth A2 Post"? Muss ich auf das Baujahr der Stealth achten? --> es kommt wohl das Kit "ab 2013" in Frage!?
Bin ich mit den 2 genannten Kits in der Lage, einen vollständigen Service durchzuführen oder fehlt noch etwas?
Falls ihr eine sehr günstige Lösung kennt (NoName-Sachen sind ok, wenn sie funktionieren), käönnt ihr sie gern posten...oder falls das rechtlich bedenklich ist, mir gern per pn eine Info zu diesen schicken :)

Danke schonmal, VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Kit ist lediglich zum Entlüften der Remote-Leitung, damit behebts du das Spiel der Stütze nicht.
Falls deine Stütze dieses Connectamajig-Dings hat, sollte sich die Leitung laut Hersteller ohne Entlüftung ab- und wieder anbauen lassen.

Das Spiel in der Stütze kommt wahrscheinlich dadurch, dass sich der IFP verschoben hat. D.h. du musst die Stütze einmal komplett zerlegen.
Bei der Gelegenheit würde ich alle Dichtungen austauschen, da das erste Mal zerlegen ziemlich lange dauert.

Außer dem Kit brauchst du noch auf jeden Fall:
- Sprengringzange
- Klemmbacken für die innere Führungsstange (oder aus Holz selber basteln). Auf keinen Fall die innere Führungsstange mit einer Zange o.ä. fixieren, da sie sonst schnell zerkratzt! Lappen um die Zange hiflt auch nicht, hab's schon probiert :-(
- Bandschlüssel oder Klemmbacken und alten Fahrradschlauch zum Entfernen des Staubabstreifers. Dieser wurde (zumindest in meinem Fall) mit Gewindesicherung aufgeschraubt und geht nur mit viel Kraft ab. Wenn die Stütze nicht bombenfest fixiert wird, dreht sie sich beim Versuch des Abschraubens des Staubabstreifers mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten