Rock Shox reverb stealth knackt

Registriert
21. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe einen neuen neuron 8.0 erworben und es knackt entweder an der reverb stealth Sattelstütze oder Sattel.

Das Phänomen taucht eher beim leichten und schweren Berganstieg.

Ich schließe alles andere aus und es ist die Stütze oder der Sattel.

Verstehe nur nicht woran es liegen könnte. Gibt es ähnliche Erfahrungsberichte?

Vielen Dank.

Gruß
Onur Demir
 
Ich hatte das zeitweise auch bei meinem Spectral (mit Reverb).

Abhilfe:
- Reverb ausbauen
- Sattelstütze von Reverb und Sitzrohr im Bereich der Sattelklemme gründlich sauber machen
- alles wieder zusammenbauen

Gerne dringt man Dreck in diesem Bereich ein, so dass es anfängt zu knacken.
 
Schrauben nachziehen,Stütze und Sattelgestänge an der Klemmung fetten??:ka:
Evtl.knarzt auch der Sattel selbst, also die Schrauben auch mal anziehen(wenn er welche hat)
 
Hatte das Problem auch ewig an einer meiner Reverbs, Sattel wurde getauscht da der definitiv geknackt hat, danach wars aber immer noch in bestimmten Situation. Abhilfe gebracht hat bei mir letztlich ein Stück eines alten Fahrradschlauches zwischen dem Ende der Stütze und dem unteren Lager des Sattels. Das hat wohl davor krümmungsmäßig nicht ganz gepasst und immer leicht gegeneinander gearbeitet.
 
Wo ist da ein Lager?
Mit "Lager" hab ich in diesem Fall kein Wälz- oder Kugellager gemeint. Bedeutet im technischen Sinne (Statik/Mechanik) eigentlich nur, dass Dinge fixiert und Kräfte, in diesem Fall die vom Sattelgestänge, aufgenommen (und dann an das nächste Bauteil im Kraftfluss weitergegeben) werden.
 
Mit "Lager" hab ich in diesem Fall kein Wälz- oder Kugellager gemeint. Bedeutet im technischen Sinne (Statik/Mechanik) eigentlich nur, dass Dinge fixiert und Kräfte, in diesem Fall die vom Sattelgestänge, aufgenommen (und dann an das nächste Bauteil im Kraftfluss weitergegeben) werden.
Aha, du meinst aber im Prinzip die untere Schale der Sattelklemmung, oder?
 
Hallo konntet ihr euer Problem beheben? Ich habe an meinem 2018er Spectral seid 2 Tagen auch ein knacken, knarzen im bereich der Sattelstütze. Auch lässt sich die Reverb schwer einfahren. Das ganze tritt aber nur bei schweren Anstiegen auf.
 
im Prinzip hast ja von oben gezählt drei Teile:
1: Obere Klemmung des Sattelgestänges mit Aufnahme für die Gewindebuchsen
2: Untere Klemmung des Sattelgestänges (mit runder Unterseite)
3: Stützenkopf mit dem ganzen Unterteilgedöns.
Und da zwischen 2 und 3 quasi n Stückchen alten Schlauch rein.

Habe auch das gleiche Problem - habe schon einen neuen Sattel gekauft hat nichts gebracht - Reverb ausgebaut alles gereinigt - nichts gebracht. Alle Lager ausgebaut und gefettet nichts gebracht - das Knarzen ist auch schwer auszumachen - bin mir aber nun relativ sicher das es in Nähe der Sattelklemmung kommt.

Wenn ich den Sattel leicht nach links und rechts drücke (die Reverb dreht sich dabei minimal die hat ja etwas Spiel) dann knackt es etwas. Das Geräusch wird aber beim hochpedalieren zu einem Knacken und Knarzen was richtig nervt.

Hast du den Gummischlauch zwischen den beiden "Sattelklemmen" oben und unten reingelegt oder da wo quasi der Winkel des Sattels eingestellt wird und das Ganze aufliegt (wo die PSI Schraube ist).
 
  • Sattelklemme komplett fetten. Auch die Kontaktfläche zum Rahmen.
  • Rahmen in diesem Bereich auf Risse kontrollieren
 
Macht es Sinn die Reverb zu fetten ?
Du meinst die Gleitbuchsen etc.? Die sollten ohnehin schon gefettet sein. Außen sollte man eine Sattelstütze nicht fetten. Das verringert nur die Reibung und man braucht dann viel mehr Klemmkraft an der Sattelklemme. Nimm Montagepaste. Keine Paste mit Partikel verwenden. Sonst knackt es erst recht!
 
Auch ich darf mich mittlerweile in den freudigen Club der Knarzer dazu zuzählen. Ich bin bei mir jedoch jetzt sicher, dass es vom Spiel kommt, welche diese scheiß Rockshox Reverb nach oben und unten hat. Das Geräusch wird dann natürlich schon vom Carbonrahmen verhellt und nervt einfach tierisch. Ich bestelle mir jetzt sofort was anderes - egal ob ich dafür 500 Euro hinlege. Nie wieder Rockshox. Man muss die Dinger jedes Jahr servicen, um das zu vermeiden, weils einfach ein billiger Schrott ist.
 
Zurück
Oben Unten