Rock Shox Reverb STEALTH Service-Erfahrungsbericht + Tipps

Anzeige

Re: Rock Shox Reverb STEALTH Service-Erfahrungsbericht + Tipps
Einfach einen Standardring nehmen und mit einer Eisenfeile in die passende Dicke feilen. Habe ich auch so gemacht, ist eine Sache von10 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Messingstiftgröße?!
Weiß hier vielleicht jemand, ob es für die Reverb Stealth B1 (2017-2019) und die Reverb AXS (2020-2022) eine Standardgröße der drei Messingstifte, die die Stütze führen, gibt? Sofern ich das Zeug bekomme, wären Service an beiden fällig, aber ich würde mir nach Möglichkeit eine separates Zerlegen ersparen, um nur die Größe der Stifte rauszufinden ...
 
In den 400h (B1) bzw. 600h (AXS)-Kits glaube ich nicht. Und in den Manuals steht immer nur, passende Größe verwenden, das ist bei 6 Optionen aber eben mein Problem, ohne die Stütze zu zerlegen.
 
Ja, die haben beide Verdrehspiel entwickelt, die B1 ziemlich massiv und auch vor/rückwärts. Daher dachte ich an einen Generalservice. Bei der AXS könnte es aber reichen, smarter Tipp, thanks again!
 
Habe die AXS jetzt geöffnet und zerlegt - leider hockt das IFP ganz unten und nur die Stange kommt raus. Hat da jemand einen Hack, wie ich den IFP wieder nach oben bekomme? Bei der Stealth würde das mit Luftdruck von oben gehen, aber bei der AXS??!! Bin nach 2h experimentieren am Ende meines Latein ... Bin dankbar für jeden Tipp!
 
PS: Habe es mit allen möglichen Drähten, Häkchen udgl. probiert, der piston ist aber ganz unten und offenbar relativ fest ... Da hilft mir auch nicht viel, dass ich jetzt weiß, dass ich die 6er-Messingstifte benötige ...
 
PS: Habe es mit allen möglichen Drähten, Häkchen udgl. probiert, der piston ist aber ganz unten und offenbar relativ fest ... Da hilft mir auch nicht viel, dass ich jetzt weiß, dass ich die 6er-Messingstifte benötige ...
hatte noch keine AXS auf der Werkbank aber kann man die nicht auch von oben aufpumpen. Den inner seal head mit dem tube wiede montieren und aufpumpen geht eigentlich immer.

Man kann die Stützen in der Regel auch oben öffnen.
 
bei der C1 kann man oben den Stopfen der Schnellentlüftung von innen ausdrücken, das müßte bei der ASX auch gehen. Dafür braucht man einen Alu Dorn welchen man anstelle des inner tube durch den IFP steckt und mit diesem dann den Stopfen austreibt.

Mit den Kabelbindern mache ich nie bei allen Stützen pumpe ich den IFP raus.
 
Muss morgen nochmals genau schauen. Also oben öffnen geht glaube ich nicht. Irgendwie den ifp rauspumpen wäre sicher am schlauesten. Kannst Du mir das nochmals etwas genauer schildern? Ich habe das ohne das Außenrohr mal versucht, aber so hat's nicht funktioniert. Bin sonst nicht auf den Kopf gefallen, aber hier blicke ich (noch) nicht wirklich durch. Vielleicht morgen mit klarerem kopf... thanks anyway
 
Muss morgen nochmals genau schauen. Also oben öffnen geht glaube ich nicht. Irgendwie den ifp rauspumpen wäre sicher am schlauesten. Kannst Du mir das nochmals etwas genauer schildern? Ich habe das ohne das Außenrohr mal versucht, aber so hat's nicht funktioniert. Bin sonst nicht auf den Kopf gefallen, aber hier blicke ich (noch) nicht wirklich durch. Vielleicht morgen mit klarerem kopf... thanks anyway
Der IFP läuft ja auf einem Rohr. Dieses muss wieder rein. Dann schraubst Du den inner seal head wieder drauf und pumpst.

Doch öffnen bei der Schnellentlüftung geht.
 
Kurz entspanntes Update: Habe den Piston rausgekriegt, in der Tat mit Aufpumpen über das IFP-Rohr! Dafür kenne ich jetzt das Innenleben ziemlich gut ... und konnte schon mal einen ersten Service machen, noch ohne neue Messingstifte etc.
Danke nochmals für die Tipps!!!
 
Ich hab mal die JSM eingebaut
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den zurechtgesaegten JSM Buchsen?
Ausser der Bemerkung von @Black-Under, dass er die immer bei seinem gewerblichen Service nutzt, hab ich nirgends gelesen ob die IGUS Buchsen besser oder schlechter als die Originalen sind.
Wobei es gar nicht so einfach ist das Orginal Bushing raus zu bekommen, weshalb RS die TopCap wohl nur Komplett anbietet.
Ich hab heute mal eine 7 Jahre alte Reverb zerlegt die Spiel in Fahrtrichtung hat und bisher noch nie einen Service gesehen hat. Die Buchsen schauen noch richtig gut aus, auch keine Kratzer im Rohr - obwohl da drin eine ziemliche Sauerei war.
Das Bushing aus der TopCap hab ich mit einem Lagerabzieher ganz einfach rausbekommen:
Den Abzieher in einen Schraubstock und die TopCap so wie auf Deinem Photo (Staubabstreifer unten) draufstecken und dann den Abzieher spreizen. So kann man von oben gut reinschauen und den "Tellerrand" vom Abzieher vorsichtig auf den schmalen Spalt zwischen der Buchse und ihrem Sitz ausrichten. Dann noch ein wenig aufspreizen und mit Holzklotz und Gefuehl auf die TopCap haemmern - damit ging die Buchse ganz leicht raus.
 
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den zurechtgesaegten JSM Buchsen?
Ausser der Bemerkung von @Black-Under, dass er die immer bei seinem gewerblichen Service nutzt, hab ich nirgends gelesen ob die IGUS Buchsen besser oder schlechter als die Originalen sind.

Ich hab heute mal eine 7 Jahre alte Reverb zerlegt die Spiel in Fahrtrichtung hat und bisher noch nie einen Service gesehen hat. Die Buchsen schauen noch richtig gut aus, auch keine Kratzer im Rohr - obwohl da drin eine ziemliche Sauerei war.
Das Bushing aus der TopCap hab ich mit einem Lagerabzieher ganz einfach rausbekommen:
Den Abzieher in einen Schraubstock und die TopCap so wie auf Deinem Photo (Staubabstreifer unten) draufstecken und dann den Abzieher spreizen. So kann man von oben gut reinschauen und den "Tellerrand" vom Abzieher vorsichtig auf den schmalen Spalt zwischen der Buchse und ihrem Sitz ausrichten. Dann noch ein wenig aufspreizen und mit Holzklotz und Gefuehl auf die TopCap haemmern - damit ging die Buchse ganz leicht raus.
Ich kann dir sagen, dass die IGUS Buchsen natürlich auch verschleißen, aber nie komplett versagen.
Ich hatte letztens eine drei Jahre alte Stütze auf der Werkbank mit einer IGUS Buchse. Die hatte einiges in der Zeit mitgemacht, die IGUS Buchse zeigte auch Verschleiß aber das Spiel war noch ok, zumindest lief die Stütze noch (hatte halt wieder das Absackproblem)
Bei den Original Buchsen löst sich oft die Beschichtung ab und verknüllt sich dann in der Stütze so, dass diese sich dann kaum noch bewegt.
 
Meine C1 hat mittlerweile etwas spiel in Fahrtrichtung welches ich beim fahren spüre.
Im Servicekit ist das untere Bushing mit dem Dichtkopf zusammen. Ich habe aber keine Lust die Stütze komplett zu öffnen. Kriege ich das Bushing vom Dichtkopf abgenommen und auf den alten Dichtkopf gesetzt?
Bekomme ich die Topcap ab ohne den unteren Dichtkopf zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine C1 hat mittlerweile etwas spiel in Fahrtrichtung welches ich beim fahren spüre.
Im Servicekit ist das untere Bushing mit dem Dichtkopf zusammen. Ich habe aber keine Lust die Stütze komplett zu öffnen. Kriege ich das Bushing vom Dichtkopf abgenommen und auf den alten Dichtkopf gesetzt?
Bekomme ich die Topcap ab ohne den unteren Dichtkopf zu entfernen?
Puh kannst Du mal anhand einer Explosionszeichnung erklären, was du genau meinst?
 
Puh kannst Du mal anhand einer Explosionszeichnung erklären, was du genau meinst?
So schlecht ausgedrückt? 🙈
Ich würde gerne die Bushings austauschen ohne irgendwie an das Öl dran zu müssen. Sprich Stütze öffnen unteres Bushing und topcap mit Bushing tauschen. Fertig. Ohne diesen unteren Dichtkopf siehe Bild zu entfernen.
IMG_8207.jpeg
 
Zurück
Oben Unten