Rock Shox Reverb zieht sich beim Aufpumpen zusammen, woran liegts?

Registriert
8. Dezember 2019
Reaktionspunkte
51
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte Reverb gekauft, die nicht mehr funktioniert hat (fuhr nur zur Hälfte aus). Ich habe sie nun einmal geöffnet und komplett zerlegt, alles gereinigt und neu geschmiert. Wenn ich sie im ausgezogenen Zustand nun aufpumpe, zieht sie sich ab etwa 50 PSI zusammen. Sobald man das Ventil mit einem Imbus hineindrückt, wird Außenluft eingezogen, folglich hat sich ein der Luftkammer durch das Pumpen ein Unterdruck aufgebaut. nun meine Frage: woran könnte das liegen? Verschlissene Dichtungen oder muss ich beim Aufpumpen etwas beachten?

Und noch einen weiter Frage: meine Reverb ist die nicht stealth Ausführung mit 100mm Hub, wie viel Öl muss ich in die Ölkammer füllen?

(Ich entschuldige mich lieber schonmal für eventuelle Anfängerfehler, hoffentlich gibt es für das Problem eine einfache Lösung, bleibt bitte freundlich :daumen: )
 
Du oder ein anderer hat sie falsch zusammen gebaut.

Und noch einen weiter Frage: meine Reverb ist die nicht stealth Ausführung mit 100mm Hub, wie viel Öl muss ich in die Ölkammer füllen?
Eine Mengenangabe in ml gibt es dazu nicht. Sie muss bei korrekter Trennkolbentiefe luftfrei sein. Schau dir doch einfach die Anleitungen auf Youtube dazu an.
 
Hast du den IFP richtig gesetzt? Deine Frage nach der ölmenge irritiert mich auch etwas. Wie hast du das öl denn bemessen beim Zusammenbau? Pi*Daumen? Fehlerquellen gibt es jedenfalls mehr als genug

Nimm auch mal die SuFu. Das Problem incl. Lösung gibt es nicht nur bei dir
 
hat sich erledigt :) war zu blöd das Öl vor dem Aufpumpen in ausreichender Menge einzufüllen :daumen:
trotzdem danke für die Tipps, jetzt funktioniert sie perfekt 8-)
 
Habe dasselbe Problem: Wo hast du Öl nachgefüllt ö, durch Bleeding oder durch Entfernen des Sprengrings direkt in den Kolben? Danke!
 
Gelöst: ROCKshox Reverb zieht sich beim Aufpumpen zusammen.

Lösung (falls jemand dasselbe Problem hat):
  • Sprengring entfernen
  • Tellerventil absschrauben (Bleedspritze passt)
  • Stabventil rausziehen
  • Öl nachfüllen bis zum Unterrand des Stabventils (es darf kein Öl über dem unteren Gummiring stehen, ggf. mit dünnem Schraubenzieher reinstechen, so dass Luft aus der unteren Kammer entweichen kann und das Öl nach unten kommt)
  • Stabventil einsetzen
  • Tellerventil einsetzen
  • Sprengring setzen
  • Aufpumpen
--> funktioniert auch bei SAG (dreadly sag, squishy, oder sonstigen Bezeichnungen), also wenn die Sattelstütze beim Draufsetzen schon einsinkt.
- Bleeding durchführen

Durchgeführt bei meiner A2, funktioniert wieder tadellos wie neu!
 
Zurück
Oben Unten