Rock Shox RS-1 Erfahrungsberichte

Wie sieht die Sache den bei 120mm und viel Traileinsatz aus, die Haltbarkeit würde mich da sehr interessieren. Gibt es Erfahrungen?
 
Ist perfekt für den Traileinsatz. Die Abstimmung finde ich wirklich gelungen. Eher auf der straffen Seite und gut für sportliches Trailbiking. Die Gabel schluckt auch gröberes Geläuf ohne Mucken. Bisher ca. 1000km ohne irgend welche Probleme. Nur sauber machen, weiterfahren. Auch die Stabilität geht voll in Ordnung, das ist keine windige CC-Gabel. Fühlt sich alles stabil und robust an.
 
Gibt noch was neues zur RS-1? Haltbarkei? Verschleiss?
Ist der Laufrad ein bzw. ausbau viel umständlicher wie bei einer Standardgabel?

Danke für die info
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft wie ein Uhrwerk, perfekt und ohne Probleme. So viel schwerer ist der Radausbau auch nicht. Die Ausfallenden könnten sich halt verdrehen, aber dann dreht man sie eben wieder zurück und steckt das Rad rein. Ich finde das völlig unproblematisch.
 
Ich könnte für einen guten kurs ein Cube GTC SLT bekommen wo die verbaut ist.
Probefahrt war schon sehr beeindruckend, der Händler meinte das sie noch keinen Defekt an der Gabel hatten bis jetzt.
Wenn die zur performance auch noch so zuverlässig funktioniert spricht wohl nichts gegen den kauf :D
 
wie baue ich denn eine 27,5er RS1 von 100 auf 120mm um? Ich dachte immer über Austausch der Solo air einheit, aber ich finde nur 29" solo air einheiten in diversen onlineshops. Sind die baugleich zu den 27,5er?
 
Hallo, habe eine 27,5 rs1. Beim fahren ist alles gut, nur wenn ich vorne stark bremse, verzieht sich das laufrad nach links. Sieht so aus als wenn sich der linke gabelholm nach links weggehen will beim bremsen. Ist das normal? Ist der Spanner nicht stramm genug gespannt?
 
Hat jemand eine Ahnung ob man die 27,5 er Rs-1 auf 29 umbauen kann? Und wenn was braucht man? Reicht die Lufteinheit oder reicht ein Airshaft?
 
Zurück
Oben Unten