Rock Shox Sektor Solo Air 2011 Air Shaft undicht

Registriert
24. Mai 2016
Reaktionspunkte
228
Ich habe eine Rock Shox Sektor Solo Air eines Bekannten zur Reparatur hier. Bei der Gabel ist immer wieder der Abstreifer auf der Luftseite rausgeploppt, gepaart mit komplettem Druckverlust der Solo Air Einheit. Erstmal habe ich alle Dichtungen gewechselt, was nichts gebracht hat. Bis ich dann darauf gekommen bin, dass der bronzefarbene Einsatz am unteren Ende des Air Shafts undicht ist.


Video bitte doppelklicken für richtige Ansicht.

Den Air Shaft gibt es nicht mehr als Ersatzteile. Wohl aus Gründen 8-) .


Kann man diesen Air Shaft 11.4015.501.020 gegen einen neueren ersetzen? Welcher passt?
 
Das sollte dann dieser sein: 11.4015.394.000 Air Spring Assembly, Dual Air - 2010-2011 Revelation

Wie funktioniert der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer bei der Dual Air? Fehlt hier dann nicht der Port im Standrohr?
 
Nein, Dual Air heißt einfach zwei Ventile - eins für die Negativ-, eins für die Positivkammer.
 
Das gleiche hatte ich auch mal an einer Gabel vom Kollegen.
Ich hatte lange gebraucht um ersteinmal den Fehler zu lokalisieren. Der Airshaft komplett montiert ins Wasserbad gehalten sah man das immer eine kleine Luftblase an der Verbindung Edelstahl -Messing rauskam.
Verschiedene Versuche diese Verbindung wieder dicht zu bekommen scheiterten.
Zum Schluss habe ich dann das Messingstück von unten durchgebohrt bis ein Durchgang in den Airshaft war und dann das ganze Röhrchen durch meine Bohrung mit Silikon ausgespritzt.
Bei dieser Gabel ( war glaube ich eine Recon Gold) ist am oberen Ende eine Querbohrung.
Silikon unten rein bis es oben rauskommt.
Dann aushärten lassen.Ist seit ca.3 Jahren dicht und funktioniert einwandfrei
 
Zum Schluss habe ich dann das Messingstück von unten durchgebohrt bis ein Durchgang in den Airshaft war und dann das ganze Röhrchen durch meine Bohrung mit Silikon ausgespritzt.
Bei dieser Gabel ( war glaube ich eine Recon Gold) ist am oberen Ende eine Querbohrung.
Silikon unten rein bis es oben rauskommt.
Dann aushärten lassen.Ist seit ca.3 Jahren dicht und funktioniert einwandfrei
Wird hier nicht das Volumen der Kolbenstange als Negativ-Volumen genutzt? Wenn du die Kolbenstange mit Silikon füllst, sollte das Ansprechverhalten der Gabel deutlich leiden.
 
Ich habe das Ding nicht mehr so genau vor Augen.Ich meine aber das die Luft die unten entweicht aus der Positivkammer kommt.
Mein Kollege hat sich aber auch bis heute nicht beschwert das das Teil irgendwie anders funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten