Rock Shox Sektor solo Air _ U-turn nachrüstbar?

Mr. Freak

ride your life!
Registriert
24. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob man eine Rock Shox Sektor Solo Air mit U-turn bzw. 2-Step ausstatten kann? Ich weiß nur, dass dies problemlos bei einer Revelation (die bsp. 150mm hat) möglich ist.

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen;)

Gruß
 
Ich lasse meine Sektor Solo-Air (150mm, schwarz, 20QR) derzeit auf U-Turn Coil umbauen. Feedback folgt...bald.
 
Vielen Dank für die Info´s.

mit 2-Step meine ich ja Dual Position;)

Im Grunde brauche ich ja nur die komplette Dual Position Air -Einheit der Revelation, oder? Wenn ja, dann würde man für knapp 340 Euro eine "fast-Revelation" bekommen, wenn man sich einfach eine Coil kauft und das System nachrüstet...?!
 
brauch ich denn die dual-air-einheit wenn ich schon die dual-position-air-einheit habe? diese kostet ca. 60 euro und eine sektor rl bekommt man für 280....im vergleich zu einer revelation ist das fast die hälfte.
 
Jopp, genau das ist mein Plan! Vorallem ist bei den meisten Händlern sogar die U-turn Variante günstiger als die normale:D
 
Ah, Sektor Coil kaufen, Coil raus und Dual-Air rein?
P/L der Sektor ist wirklich unschlagbar.


Bei der Coil ist Umrüsten auf Air nicht möglich, da fehlt im Standrohr (Federseite) innen die untere Haltenut für den Sprengring.
Bei der billigen Sektor ist zubeachten, dass dort häufig der Gabelschaftrohr aus Stahl ist. Zudem auch noch eine einfachere Dämpfereinheit.

@Mr. freak
Wo bekommt man das Dual Position Air zum Nachrüsten für 60€?
Eine Revelation RLT Dual Air bekommt man auch schon für 360€. Die Revelation hat zudem auch noch Dual Flow rebound (verbesserte Zugstufe).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei mountainbikes.net vorbei...allerdings sind die meisten Preise für Ersatzteile nicht gelistet - also einfach nachfragen.

Also kann ich die Idee mit der Sektor in den Wind schießen. Ok..:/

Wo bekommt man eine Revelation für 360? Dann müsste ich ja trotzdem noch Dual Position nachrüsten und hat die auch 20 mm Maxle? ...alles andere nützt mir nix.

Ich will einfach nur versuchen, für den niedrigsten Preis eine Gabel zu bekommen, die absenkbar ist, unter 2 kg wiegt, 1 1/8" Schaft hat und 20mm Achse...;)
 
Bei der Coil ist Umrüsten auf Air nicht möglich, da fehlt im Standrohr (Federseite) innen die untere Haltenut für den Sprengring

die Uturn zumindest hat unten auch den Einstich für den Seegerring, da sie die Feder unten abstützt. Die normale Coil habe ich auch so in Erinnerung?
So siehts zumindest bei anderen RS Gabeln aus und da wird die Sektor nicht anderes sein

Bei der billigen Sektor ist zu beachten, dass dort häufig der Gabelschaftrohr aus Stahl ist.

ist das nicht eher davon abhängig ob tapert oder nicht?

Zudem auch noch eine einfachere Dämpfereinheit
da wird man denke ich hauptsächlich die Zugstufe merken
 
Mh...jetzt bin ich verwirrt. Geht es nun oder nicht? :D

Laut Rock Shox Homepage gibt es dir Sektor auch mit Alu-Schaft ... aber in welcher Ausführung?


Nachtrag:
Laut Ersatzteilekatalog sind die Castings von Revelation und Sektor die gleichen.
Auch alle Gabelschafte werden als Aluminium aufgeführt. Also sollte es da keine Unterschiede geben, was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sektor gibt es wahlweise mit Alu- oder Stahlgabelschaft.
Da mußt schon den Verkäufer fragen, wie er die da anbietet. Besonders bei OEM-Versionen!
Würde mich da auch nicht blindlings auf deren Webseitangaben verlassen. ;)

Steerer Options: Aluminum 1 1/8", 1.5" or Tapered, 4130 Steel 1 1/8"
http://www.sram.com/rockshox/products/sektor-rl

Das Casting ist da belanglos. Entscheidend ist da nur, ob das Standrohr der Federseite unten die Haltenut für den Sprengring hat.
Sollte die da fehlen, ist Dual Position Air da nicht nachrüstbar. Auch nicht Dual Air.
Für Coil U-turn ist die Nut auch nicht erforderlich. Nur bei Gabeln mit Luftfeder.



Sektor





Revelation 2010/2011




Teile für Dual Position Air

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Angaben von der Rock Shox Seite kenn ich ja....aber in der Ersatzteileliste gibt es NUR Aluschafte zu Auswahl. Daher denke ich irgendwie, dass es die Sektor so oder so mit Aluschaft gibt. Ich kann mich natürlich auch irren...

Nachtrag:

D.h. ich müsste eine Sektor Solo Air mit Aluschaft kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Sektor Solo Air nimmst, kannst du Dual Position Air nachrüsten. Da die eine Luftfeder hat.
Ob der Gabelschaft aus Alu oder Stahl ist, ist da belanglos. Ist nur aus Gewichtsgründen.
 
Alles klar - dann werd ich da mal anfragen obs die auch mit Alu gibt.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!
 
Zur Info: Umbau meiner Sektor Solo-Air 150mm auf Coil U-Turn 150mm erfolgreich. Fazit: suuuuper Ansprechverhalten. Zusammen mit der Absenkung sehr zu empfehlen. :)
 
Check ich nicht. bei ALLEN! Gabeln die ich bis jetzt auseinandergenommen habe, waren die Standrohre unten "geschlossen". Wenn nicht, hat ja der Federschaft gar keine Führung bis zum ende der Tauchrohre. Außerdem läuft dann der Endanschlag zum ausfedern nur über die Dämpferseite! Außerdem braucht man ja einen Gegenanschlag für die Negativfeder.

PrePostEdit :o :
Ich seh grad im Spare Part Katalog, dass die zwei verschiedene Rebound einheiten haben für Air und Coil. Und bei der Coilvariante die negativfeder drin ist :-o. Wieso denn das?!?!?!?!?! Bekommen die sonst die Feder nicht im Standrohr unter?
 
Die ganze Federeinheit ist bei der Sektor anders aufgebaut. Die ist 2-stufig. Unterhalb der Hauptfeder ist noch eine kleinere und etwas dünnere Feder.
Bei der Zugstufe ist eine Top-Out Feder.
 
Ich hab mir jetzt erstmal eine Solo Air bestellt und werd mal probieren, sie auf Dual Position Air umzurüsten. Kann aber noch etwas dauern...bin erstmal im Urlaub;)

Erfahrungsbericht und Fotos kommen später.
 
Soooo...

...heute ist das Dual Position Air -Kit von gekommen und wurde kurzerhand in meine neue Sektor eingebaut. Alles verlief ohne Probleme und nun habe ich tatsächlich eine Gabel die knapp unter 1800g wiegt und 120-150mm Federweg hat und mich letzt endlich "nur" 380 Euro gekostet hat - eine ganze Stange weniger als eine Revelation;)

Wer mehr über den Umbau wissen will - einfach PM oder hier im Forum fragen.
 
Zurück
Oben Unten