Rock Shox SID Dämpfer - Alternativen?

Registriert
14. März 2010
Reaktionspunkte
0
Bei meinem Scott Strike geht regelmäßig die Zugstufe des SID-Dämpfers kaputt (SID xc 165mm).

Ich weiß, daß das ein bekanntes Problem ist, aber langsam hab ich keine Lust mehr, jedes Jahr (manchmal auch 2x im Jahr) für eine Reperatur über 50€ auszugeben. So langsam übersteigen die Instandhaltungskosten den Wert des Rades.

Gibt es standfestere und dabei bezahlbare Alternativen zu diesem Dämpfer?
Oder kann man die Dämpfer auch selbst Reparieren?
 
gerade an einem verwindungsfreudigeren Eingelenker wie dem Scott Strike macht der Kugelgelenkkopf gelagerte DT sehr Sinn. Der Dämpfer wird so Momentfrei im Rahmen montiert und kann den seitlichen Flex des Hinterbaus bis zu einem gewissen Grad ausgleichen sprich er "verkeilt" nicht und schont so die Dichtungen und Buchsen des Dämpfers, so dass dieser einiges länger Wartungsfrei bleibt. Ausserdem spricht der Dämpfer so gelagert auch bei seitlichem Flex immer noch gleich gut an.

hier den M210 (mit Lockout) für 199€
http://www.bike-discount.de/shop/k379/a26175/m-210-lockout-daempfer-165-x-375-mm.html
die passenden Montagebuchsen musst Du aus Deinem Rahmen messen. Die gibt es auch hier
http://www.bike-discount.de/shop/k650/dt-swiss.html
 
den lockout würde ich weglassen,der hinterbau - besonders die scandium-version - ist recht sensibel.das sechser schräubchen in den kleinen aluohren ist schon genug belastet,da kann ein kleiner hopser für grosses auweh sorgen...
vernünftig eingestellt ist die fuhre auch ohne lockout erstaunlich wippfrei.
 
eine legierung,die bei manchen strike-hinterbauten statt "normal"-alu verwendet wurde.sehr leicht,sehr empfindlich.
 
naja, ich denke auch dass man einen Lockout nicht unbedingt braucht. Nur habe ich den SSD225 (ohne Lockout) nirgens in der 165mm Version gefunden. Von daher kann man gut den M210L ( Nachfolger vom SSD210L udn der ist fast baugleich zum SSD225 ) nehmen und halt den Lockout nie betätigen.

Übrigens: ich fahre meinen SSD210L (200mm/55mm Hub) seit August 05 und etlichen Tkm's am HeliusCC (4Gelenker). An dem habe ich ausser Brunox und Reinigung/neu gefettet noch nicht mal einen Service gemacht. Der funzt immer noch Top und hat weder Spiel in den Buchsen noch Einlaufspuren am Kolben. Den Lockout habe ich vielleicht 10x betätigt in 5Jahren bzw. ich könnte auch darauf verzichten.
 
Nee, hab noch nichts gemacht. Da ich noch ein Hardtail habe, ist die Bastelei erstmal auf die Winterzeit verschoben. An dem Strike ist noch einiges mehr reparieren.
 
Hallo

Mein Dämpfer ist kaputt gegangen (macht Geräusche) und ich brauche einen neuen, beim einschicken über meinem freundlichen Fahrradhändler wurde mir der Dämpfer ohne Buchsen zurück geschickt!
Jetzt kann ich ihn nicht mehr einbauen und mein Händler kann mir die Buchsen nicht mehr besorgen, hat schon mehrmals mit RockShock Service Kontakt aufgenommen und dann auch Buchsen zurück bekommen, aber mit 8mm Bohrung :-(
6mm würd es angeblich nicht mehr geben...

Jetzt will ich mir einen neuen Dämpfer kaufen, was könnt ihr mir da empfehlen? Soll Preislich nicht über 250€ liegen.

Und noch ein Problem, ich finde nicht die passenden Einbaubuchsen!?
Wenn ich an meiner Hinterradschwinge (Scandium) messe, komme ich auf eine Einbaubreite von 22mm, Buchsen gibts aber nur für 21,8 mm und 22,2 mm.
Nimmt man 22,2 mm und muss diese runter-feilen?

Thx PaladinIV
 
Ok, danke, aber der Dämpfer ist ja defekt, habe mich nun nach 2 Monaten entschieden einen neuen zu kaufen kann mich aber nicht entscheiden.
Irgendwie habe ich nach der Misere keine Lust mehr auf RockShox, es sei denn der ist zu empfehlen.

Denke da eher an Dtswiss M 210 bzw. Dtswiss XR Carbon, den Carbon habe ich günstig gefunden.

Oder ist der Rock Shox Monarch RT3 besser, wo ist da aber der Unterschied zwischen Tune Low, Mid oder High?
 
naja, ich habe nur beste Erfahrungen mit den DT Dämpfern (SSD210L und jetzt XM180 beide in 200/55mm) gemacht am Nicolai Helius CC. Allerdings hängt die Performance vom Dämpfer wesentlich auch von der Hinterbaukinematik ab. Da kann Dir keiner genau sagen wie welcher Dämpfer genau geht, zumal es auch einen Unterschied macht ob Du 50 oder 100kg wiegst. Ich kann Dir nur etwa sagen dass ein XM180 bzw. das gleiche in leicht, der XR Carbon eine eher weniger starke Druckstufe haben und der M210 dann im direkten Vergleich wieder eher auf der stark gedämpften Seite zu Hause ist.

Beim Monarch RT3 mit den Tune Stufen kann man genau das nehmen was am besten zum Hinterbau und Fahrergewicht passen würde. Hier empfiehlt es sich aber einen wirklich guten Händler zu konsulieren, der sich mit sowas sehr gut auskennt.
 
Ok, ich habe das Strike 10 mit Scandium Hinterbau.
Habs mir vor etlichen Jahren mehr aus Technikinteresse gekauft, bin mehr Gelegenheitsfahrer und wiege aktuell 90kg.
Fahre Rad und Waldwege, nichts wildes also.
Schon etliche Jahre nicht mehr gefahren und wollte nun zusammen mit meiner Frau wieder fahren, da hat mein alter RockShox SID XC der im Rahmen war das Zeitliche gesegnet.
Ist nur die Kartusche defekt, Laufbahnen usw. sind in Ordnung, aber RockShox kann die Kartusche nicht wechseln, deswegen brauche ich einen neuen Dämpfer und will halt was vergleichbares haben.
 
Das Scott Strike ist ein klassicher Eingelenker und Du 90kg. Da kann ich Dir eigentlich guten Gewissens den DT M210er empfehlen. Die stärkere Druckstufe sollte hier dieser Kombi entgegen kommen. Auch der SSD210L wäre eine Alternative. Jetzt müsstest Du nur noch schauen in welcher Dämpferlänge Du den benötigst. Ich vermute aber stark, dass es ein 165mm langer Dämpfer sein müsste. Bei DT musst Du die Einbaubuchsen separat mitbestellen. Die benötigte Breite auf beiden Seiten musst Du auch noch messen bei den alten Buchsen.
Auch passt ein DT Dämpfer wegen den Kugelgelenken eigentlich ideal zu einem eher flexfreudigeren Eingelenker Hinterbau à la Scott Strike und sollte darum auch eine langlebige Performance abliefern.

Edit: den SID XC Dämpfer hatte ich auch an meinem ersten Fully, auch einem Eingelenker, dem Canyon FX3000 Mod.2001 (übrigens recht ähnlich Deinem Strike). Das war vielleicht der grösste Kackdämpfer den es überhaupt je auf diesem Planeten gegeben hat. Ich habe ihn damals ersetzt gegen einen DT SSD210L. Der Unterschied war gewaltig. Obwohl ich 86kg damit damals auch recht viel unterwegs war, hat der SSD210L Dämpfer den FX3000 Rahmen (2004 Riss im Unterrohr) überlebt und tut anstandslos heute noch seinen Dienst im Fully meiner Partnerin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Dämpferlänge ist 165mm, mehr passt auch nicht!
Nur sieht es leider so aus das der Dämpfer nicht mehr Lieferbar ist, finde ihn nirgends :-/
 
Hallo,

Ich fahre selbst das Strike. Habe den SID auch recht schnell entsorgt.

Aktuell nutze ich den Monarch 4.2 mit A Tune. Bin mit dem Dämpfer an sich sehr zufrieden, muss nur die Wippunterdrückung fast immer aktiv haben und die Zugstufe ist ganz zugedreht. Ich würde beim nächsten mal Tune B wählen.

Für die Buchsen kann ich dir nur selber messen empfehlen, es gibt unterschiedliche Schwingen. Mess doch einfach den Abstand der beiden Löcher im Rahmen, so hat es bei mir auch gepasst.

Grüße Daniel

Sent from my Desire HD
 
Moment, sprichst du jetzt vom DT Swiss SSD 210 L oder DT Swiss M 210, bzw. sind die Baugleich?


@Duke_do
Für die Buchsen kann ich dir nur selber messen empfehlen, es gibt unterschiedliche Schwingen. Mess doch einfach den Abstand der beiden Löcher im Rahmen, so hat es bei mir auch gepasst.

Grüße Daniel

Habe ja gemessen, sind 34mm Breite im Rahmen und 22 mm an dem Scandium Hinterbau, komischerweise wird keine 22 mm verkauft, immer nur 21,8 mm oder 22,2 mm.
Würd da eher 22,2 mm nehmen, kann man notfalls ja runter-schleifen

Gruß Markus
 
Du kannst beide nehmen, den SSD210L oder den aktuellsten Nachfolger davon, den M210.

22.0 gibt es eigentlich nicht. Daher wird 22.2mm/6mm sicher genau passen. Etwas Verspannungen ohne eingebauten Dämpfer gibt es eigentlich immer, abschleifen musst Du daher nichts.
 
Ich habe für meinen Dämpfer 34mm und 31,8mm benötigt. Habe aber eine neue Schwinge bekommen, da war die Dämpferaufnahme viel breiter, daher könnte es sein, dass dein Maß kleiner ist.

Habe meinen alten SID mal gemessen, ist 22.1 mm. Da das Kunstoff ist, hat der sich sicher gesetzt und es sind 22,2mm. Das der Dämpfer straff sitz ist ok.
 
Da das Kunstoff ist, hat der sich sicher gesetzt und es sind 22,2mm. Das der Dämpfer straff sitz ist ok.

Beim DT ist das ja genau der Clou. Da kann man die Buchsen so fest anziehen wie man will. Die Dämpferaugen haben Kugelgelenke und damit ist der Dämpfer selbst dann quasi schwimmend gelagert. Also im Prinzip genau das Richtige für einen Eingelenker mit Monoschwinge, die auch mal etwas flexen kann. Genau diesen Flex mögen die normalen starren Buchsen überhaupt nicht und der Dämpfer bzw. die Dichtungen davon, dann noch weniger.
 
Sorry den Fred rauszubuddeln...aber ich hab mein DT-Swiss Carbon wieder rausgeschmissen. Beim Eingelenker des Strikes ist es absoluter Müll, das Ding einzubauen. Der Flex tut dem Hinterbau nämlich garnicht gut...
Haltet die Buchsen vom Fox oder was immer einfach geschmeidig.. sprich in ausgebautem Zustand müssen die Buchsen mit der Hand beweglich drehbar sein, dann is alles perfekt. Oft sind die Buchsen so fest eingepresst, bzw. verbaut, dass sie nicht drehen können und das ist so nicht gedacht. Nur das kaum einer das weiss. Oder warum sind in den zB. Foxdämpfern Gleitringe im Dämpferauge verbaut? Schaut mal genau hin!!!!

Nur ein Tip von mir...
 
Zurück
Oben Unten