Rock Shox SID - Gabelschaft zu kurz...

Registriert
13. Juli 2002
Reaktionspunkte
249
Hi zusammen,

bin günstig an eine RS SID Team gekommen und wollte diese nun einbauen - ich hab nicht wirklich drauf geachtet, aber jetzt merk ich gerade, das der Gabelschaft ca 1,5 cm zu kurz ist und nicht komplett durch den Vorbau "durchschaut"... ist es ein Problem das trotzdem so einzubauen, obwohl es nicht ganz reicht? :(

Der Vorbau sollte ja durch die Klemmung mit 2 Schrauben trotzdem halten...?! Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?


Danke für die Hilfe!

marcus
 
das kommt auf den vorbau an. evtl kannst du das problem lösen, wenn du einen weniger hoch bauenden vorbau besorgst.
spacer sind schon keine mehr drunter, nehme ich an?

der schaft sollte mindestens bis zur mitte der oberen klemmschraube des vorbaus reichen.
 
Hi,

richtig, die Spacer sind schon weg... :(

Kannst du einen Vorbau empfehlen, der nicht ganz so hoch baut? Habe momentan einen (zugegebenermaßen recht günstigen) Ritchey Comp Steuersatz drin - kann man hier vielleicht auch noch was rausholen, gibt es hier flachere?

Gruß
Marcus
 
Keine ahnung, sorry.
Vorbauten die zur SID passen sind nciht so ganz mein metier :)
einziges was ich kenne das in die richtung gehen könnte ist ein thomson x4, so einen hab ich zufällig am rad.
der hat von der unterkante bis zur mitte der oberen schraube ~3.5 cm.

am besten du schreibst noch rein, wieviel cm schaft du zur verfügung hast und geduldest dich ein wenig, dann wird sich schon jmd melden der was passendes kennt :)
 
Solange der Schaft noch bis knapp über die oberste Schraube der Vorbauklemmung reicht, sollte das gehen.
Endet er darunter ist es ratsam sich nen anderen Vorbau zu montieren und/oder nen Steuersatz der flacher baut.
 
Ein anderer Steuersatz kann auch was an cm bringen (sofern nicht semi- oder integriert). Hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Steuersatz (der ja recht hoch baut) und habe es durch einen flacheren Cane Creek gelöst. Allerdings kam ich so auf etwa 4mm, bei 1,5 cm reicht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schonmal für eure Antworten!

Ich werde mir das mit dem flacheren Steuersatz mal genauer anschauen, ich fahre im Prinzip sowieso nur mit einem Spacer (auch mit der alten Gabel), da könnte ich ja dann doch recht leicht durch einen anderen Vorbau ausgleichen... ich probier das mal aus! ;)

Ciao!
Marcus
 
Wenn der Gabelschaf bis mitte des Vorbaues geht reicht es wenn du oben ein Distanzrohr mit etwas kleineren Durchmesser beilegst damit du den Vorbau klemmen kannst und nich verspannst und dann das Ganze mit einer Gewindestange durch den Gabelschaft durchschraubst so wie es die Downhiller zum Teil haben. Diese Gewindestangen mit den Einsätzen gibt es für ein paar Euro fertig zu kaufen und du bist auf der sicheren Seite. Die Downhiller hier an Board können dir sicherlich einen Link für so eine Aheadset Spannvorrichtung geben.
 

Anhänge

  • werk1.jpg
    werk1.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Nicht soo billig, aber mit die niedrigste Bauhöhe: Syntace F99 und F109 Vorbau.
Kannst dir auch mal die anderen Vorbauten von Syntace dies-bezüglich anschauen...

Steuersatz geht auch noch was. Bauhöhen um 9 mm locker möglich. Gibts auch relativ günstige von Cane-Creek um die 11mm...
 
Habe gerade etwas nach Steuersätzen geschaut - mal ne ganz doofe Frage:

Kann ich auch einen semi-integrierten Steuersatz nehmen? Diese sind ja noch mal etwas flacher, richtig?
Kann man diese dann auch als (einigermaßen) handwerklich begabter Mensch selbst einbauen, oder ab zum Händler? ;)

Ciao!
Marcus
 
Wenn der Gabelschaf bis mitte des Vorbaues geht reicht es wenn du oben ein Distanzrohr mit etwas kleineren Durchmesser beilegst damit du den Vorbau klemmen kannst und nich verspannst und dann das Ganze mit einer Gewindestange durch den Gabelschaft durchschraubst so wie es die Downhiller zum Teil haben. Diese Gewindestangen mit den Einsätzen gibt es für ein paar Euro fertig zu kaufen und du bist auf der sicheren Seite. Die Downhiller hier an Board können dir sicherlich einen Link für so eine Aheadset Spannvorrichtung geben.

und du gibst auf diesen nicht wirklich guten Tip auch Garantie und zahlst entsprechend Schmerzensgeld wenn der Thread Ersteller sich wegen einem gerissenen Vorbau auf die Fresse legt ? :confused::mad:

Auch der Tip mit dem kleineren Durchmesser ist schon fast grob fahrlässig ! Insbesondere wenn du nicht weißt welcher Vorbau verwendet wird. So ein Billig oder Leichtbauteil macht da u.U. gleich *knick* da es durch die unterschiedlichen Durchmesser zu Spannungen im Vorbau kommen kann, für die der i.d.R. nicht ausgelegt ist.
Auch bei stabileren Ausführungen kann dadurch zu unbemerkten Rissen kommen und bei einer starken Belastung z.B. bei einem Sprung dreht oder bricht im dümmsten Fall der Vorbau schlagartig weg.
wenn schon, dann bitte den gleichen Durchmesser verwenden.
Muss nicht, ist aber IMHO ein unnötiges Risiko.


@marcus r:
1,5-2cm sind schon viel und lassen sich oft nicht mit einem anderen Steuersatz und Vorbau rausholen.
Einer der Vorbauten mit geringer zulässigen Einstecktiefe von 28mm ist der leider teure Syntace Superforce. Dabei endet der Schaft knapp unterhalb der oberen Vorbauschraube.
Hier ein Vorschlag wie das Problem lösbar ist, aber auch das nur unter Vorbehalt und eher nicht für heftigen (Renn) Einsatz !
Im Zweifel besser auf eine Bastelei verzichten und die Gabel wieder verticken !

Da ich aus deinen Anmerkungen schließe, dass du mit solchen Arbeiten nicht unbedingt vertraut bist, würde ich dir eher raten es zu lassen oder dir jemanden mit Ahnung & Erfahrung dazu zu nehmen.

Gruß Björn
 
@Bjoern_U Bei etwas kleineren Durchmesser meine ich das der Durchmesser des beigelegten Rohr um ein bis drei Zehntel kleiner ist und da verspannst du gar nichts am Vorbau wir haben das bei einen Krafwstoff E1 bike gemacht und da ist der Rahmen gebrochen aber beim Vorbau hat nichts nachgegeben denn die Gewindestange was durch den Gabelschaft durchgeschraubt wird hält alleine mehr wie die scheiß Klemmung am Vorbau und das ist egal was für einen du da nimmst. Bei deinen Link wird genau das selbe mit der Gewindestange beschrieben was ich ihm geraten habe und wenn 1,5 cm fehlen bei einen Vorbau mit z.b 4 cm ist das kein Problem. Es schadet auch nicht wenn mann in das Rohrstück ein Innen Rohr einpresst oder einklebt aber wie schon geschrieben das was hält ist die Gewindestange. Ist ja auch logisch wenn du darüber nachdenkst denn durch das Zusammenschrauben fallen sämliche Belastungen des Vorbaues weg und um sonst wird das ganze nicht im Downhill angewendet. Mit einer M6 Gewindestange kannst auf Zug über eine Tonne heben und solche Belastungen hält kein Vorbau und auch kein Gabelschaft oder ein Lenker aus Aluminium aus. Außerdem wenn du so ängstlich bist das dir da was bricht hast du beim Mountainbiken sowieso das falsche Hobby und bist mit einer Modelleisenbahn besser dran.
 

Anhänge

  • CIMG0248.jpg
    CIMG0248.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten