Rock Shox SID RLT dual air (2011) 100mm -> 120mm Frage

Registriert
25. Dezember 2010
Reaktionspunkte
72
Ich habe eine gebrauchte SID gekauft. Sie war auf 100mm Federweg abgestimmt. Ich moechte aber gerne 120mm Federweg haben. Und wegen die Skala (Sag-gradient) auf die Gabel habe ich mir auch zugetraut das es eine 120mm SID ist. Ich habe jetzt der 20mm Spacer aus die Dual Air Seite entfernt aber die Gabel bleibt stecken auf 10% Sag. Wenn ich die Gabel weiter aus einander ziehen will stosse ich an eine Begrenzung (hoert sich an wie) an die Motion Control Daempferseite. Ich kann sie so zu sagen nicht weiter aus einander ziehen. Die Dual Air Feder is gleich an die 120mm Version die in de SRAM Gebrauchshandleitung steht. Ich weiss daher das es eine 120mm Version ist.

Inzwischen habe ich mal erforscht und gesehen das es zwei verschiedende 'Rebound Damper and Seal Head Assembly Shaft bolt' fuer die 120mm SID gibt. Eine mit 120mm (11.4015.549.010) und eine mit 100mm (11.4015.549.020). Kann es sein das ich diese Letzte im SID habe? Ich sehe auch nirgendwo dimensionen oder Abmessungen so das ich selber kann messen was fuer Teil ich drin habe....

Ich glaube das auch zufiel Oel den Federweg begrenzt. Aber dann werde ich doch nicht so eine harte Begrenzung spueren wenn ich die Gabel aus einander ziehen will oder?

Ich bitte die Gabelprofis um Rat! Danke Vielmals im voraus.





 
Wenn da nur eine 100mm Dämpfer Kartusche verbaut ist, dann wird der Federweg auch nicht mehr. Es ist sogar gefährlich die Gabel so zu fahren, da die Dämpferseite so immer voll als Anschlag dient, die kann ruckzuck auch mal hängen bleiben und sich verkannten, außerdem läuft die dann immer voll gegen die Metallhülse der Kartusche, was auf Dauer auch nicht gut ausgeht.
Die Luftkartusche ist oft bei vielen Herstellern von 80-120mm die gleiche, die wird dann einfach nur gespacert. Die Standrohre sind auch die gleichen, sonst wäre da wohl nicht auch 100mm und 80mm angegeben wenn es sich auf jedenfall um eine 120mm handeln würde.

Richtig zusammenschrauben, verkaufen, 120mm kaufen. Jetzt ne 120mm Dämpferkartusche reinbasteln wird am Ende teurer, als eine gute gebrauchte.
 
Danke! Na ja, Wenn Ich fuer 70 euro eine andere Kartusche bekomme hab ich sie noch billig. Wenn es ein anderes Problem ist and die Kartusche nicht notwendig war...Dann ist es teuer. Deswegen möchte ich gerne wissen wie ich sehen kann was drin ist.

So losfahren werde ich nicht machen. Dann geht sie zurück auf 100mm und im verkauf.
 
Zurück
Oben Unten